News Sharkoon SGK25: 75%-Tastatur tritt als Preiskracher an

ISO-DE in 75% mit Drehknopf, wechselbaren Tastern, Funk/Bluetooth/Kabel und quelloffener Software gibt es sowas in einigermassen günstig ?

leider hat die SGK50 S3 keinen Drehknopf und kein Funk/Bluetooth...

hans_meiser schrieb:
Wenn man schon keyboard fans im thread hat, frage ich mal ganz blöd in die Runde: Benutzt jemand diese Taste? Regelmäßig? Ich hab's Bild einfach von @ShadowEagle83 's pic ausgeschnitten..
Anhang anzeigen 1589344
Gerade das erste Mal bei mir gedrückt - wusste bis dato nicht, wofür die gut ist :D
Auch eher nutzlos für mich muss ich sagen - bzw. auch als Rechtshänder muss man entweder die Hand von der Maus nehmen oder komplett rübergreifen - und beim Tippen habe ich da keine Verwendung.

hans_meiser schrieb:
Alle Kappen abnehmen und die kommen in einem Netz in den Geschirrspüler auf "Schonend" (nicht zu heiß) und ohne Trockengang (auch zu heiß) und dann müssen die halt trocknen.
Mit oder ohne Geschirrspüler-Spülmittel? Klarspüler und Spülmaschinensalz ist ja auch noch drin. Schadet das den Kappen nicht?
hans_meiser schrieb:
Ich hab' einen laptop, der hängt aber 90% am Dock mit Mech dran. Ich kann die flachen Kappen nicht abhaben.
Ich beziehe meine NBs in der Regel von Refurbishern, dann gehen auch Notebooks mit hochwertigen Notebook-Tastaturen (Thinkpad, Elitebook u.ä.) für kleines Geld. Mit denen komme ich gut klar, die haben i.d.R. trotz ihres geringen Hubweges von zwischen 1,5-2 mm einen gut spürbaren Druckpunkt, fühlen sich also auch nicht schwammig oder so an.

Mechanische Tastaturen weiß ich trotz ihrer Bauhöhe aber auch sehr zu schätzen. Ist halt anders.

Btw. gibt es ja auch einige recht flache mechanische Tastaturen mit dafür optimierten Schaltern und Keycaps.

Viele Grüße,
Ezeqiel

ilovebytes schrieb:
ISO-DE in 75% mit Drehknopf, wechselbaren Tastern, Funk/Bluetooth/Kabel und quelloffener Software gibt es sowas in einigermassen günstig ?

leider hat die SGK50 S3 keinen Drehknopf...
Monsgeek M1 v5 (Review im Nachbarthread) oder Keychron V1 Max (bzw der Alu Bruder als Lemokey P1 Pro)

@Viper_780
danke den NAchbarthread habe ich verfolgt, und die Keychron kenne ich auch - bin da nur immer hin und hergerissen ob das V1 Modell mir reicht von der Haptik oder wenn dann doch lieber gleich die Q1 MAX/PRO

dachte womöglich gibts nen Geheimtipp mit der Wertigkeit einer Q1/M1 aber halt so um maximal 150 Euro denn ich nicht kenne (was nicht verwunderlich wäre da ich im Bereich Mechas immer noch ein absoluter Noob bin.)

überlege zwar immer mal wieder, vor allem wenn ich so tolle Bilder sehe, was manche hier an Keyboards haben :D. Aber wenn ich dann den Preis sehe, lasse ich es doch wieder bleiben und schreib weiter mit meiner Ducky Shine 5 mit MX Brown, bzw derzeit gar nur mit meiner Cherry MX Stream...

Geheimtipp wäre die Bridge75 und dazu ein Makropad mit Drehknopf

Die V1 Max ist schon sehr gut - wenn du lieber ein Alugehäuse hast anstelle des Kunststoffes dann schau dir die Lemokey P1 Pro an. Ich würde aber die Bridge75 vorziehen (hab aber auch keinen Nutzen für einen Drehknopf)

Viper_780 schrieb:
Das verstehe ich nicht. Es gibt bei 65% (und kleiner) kein "Oben" da dort keine F-Row vorhanden ist.
Ich brauche die F-Tasten so selten dass ich gut mit Fn+Zahl die abbilden kann.
Ach stimmt die F-Tasten werden gestrichen. Ich glaub ich hatte gerade 75% im Kopf, die alles zusammengepresst haben.
Das machts für mich aber noch schlimmer :D Das nutze ich in manchen Games für Funktionalitäten und F5 drücke ich auch gar nicht so selten tatsächlich.
Klar geht das auch mit Kombos, aber zu viele davon nerven mich irgendwie. Selbst jetzt bei 75% habe ich z.B. Print nicht als einzelne Taste. Überlege fast das zu ändern zukünftig, weil ich die wirklich oft benutze ;)
Ende hingegen nutze ich fast nie und würde als Kombi dann reichen. Im Endeffekt macht man es halt so, wie es für einen am Ende passt.

Für reine Arbeit geht das eventuell, aber auch da ist F5 ein treuer Begleiter. Ich meine es gibt sogar Software, wo man mit F Tasten arbeitet.
Aber ich sag ja, reine Geschmackssache. Und zu deiner anderen Frage wegen der 65% Tastatur. Gar keine habe ich besessen. Ich entnehme das dem reinen Design auf Bildern, dass das nichts für mich ist.
Vllt. ändert sich das auch in ein paar Jahren.

hans_meiser schrieb:
Wenn man schon keyboard fans im thread hat, frage ich mal ganz blöd in die Runde: Benutzt jemand diese Taste? Regelmäßig? Ich hab's Bild einfach von @ShadowEagle83 's pic ausgeschnitten..
Anhang anzeigen 1589344
Tatsächlich bin ich wohl einer der wenigen die täglich damit arbeiten.
Bin viel in verschiedenen GUIs unterwegs und benutze da eben Shortcuts anstelle von Maus. Da hilft das ungemein.
Aber selbst meine IT-Kollegen aus der Abteilung kennen die Taste nicht richtig bzw. nutzen diese nicht.

Daggy820 schrieb:
Aber mal was anderes, wie reinigt ihr eigentlich eure Tastaturen
In besonders schlimmen Fällen habe ich sogar schon ganze Tastaturen in den Geschirrspüler gestellt (allerdings waren das allesamt Rubberdome). Ansonsten halt die Tasten in den Besteckkorb und dann nicht zu heiß (wie schon geschrieben wurde).

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Phear schrieb:
Ach stimmt die F-Tasten werden gestrichen. Ich glaub ich hatte gerade 75% im Kopf, die alles zusammengepresst haben.
Das machts für mich aber noch schlimmer :D Das nutze ich in manchen Games für Funktionalitäten und F5 drücke ich auch gar nicht so selten tatsächlich.
Die Tastatur in dem Thread ist 75% und hat einen abstand. Es gibt aber welche wo man den Platz auch spart (zB Keychron in der K Serie)

Ich spiele zu wenig dass es für mich relevant wäre.
F5 mach ich halt mit Fn+5 das geht sehr gut
Phear schrieb:
Klar geht das auch mit Kombos, aber zu viele davon nerven mich irgendwie. Selbst jetzt bei 75% habe ich z.B. Print nicht als einzelne Taste. Überlege fast das zu ändern zukünftig, weil ich die wirklich oft benutze ;)
Warum will man eine Print Taste haben? Win+Shift+S ist die bessere Lösung (unter win11 wird glaub ich beides ausgelöst)
Kombinationen die man häufig verwendet gehen schnell von der Hand und sind oft besser als wenn man die Taste suchen muss.

Phear schrieb:
Und zu deiner anderen Frage wegen der 65% Tastatur. Gar keine habe ich besessen. Ich entnehme das dem reinen Design auf Bildern, dass das nichts für mich ist.
Vllt. ändert sich das auch in ein paar Jahren.
Bevor du dir da ein Urteil bildest probier es mal 2-3 Wochen aus ;)
Du wirst überrascht sein. Meine 75% Keyboards habe ich wie 65% konfiguriert und nutze sie auch so.
silentdragon95 schrieb:
In besonders schlimmen Fällen habe ich sogar schon ganze Tastaturen in den Geschirrspüler gestellt (allerdings waren das allesamt Rubberdome). Ansonsten halt die Tasten in den Besteckkorb und dann nicht zu heiß (wie schon geschrieben wurde).
Achtung Geschirrspüler sind sehr aggressiv und erhitzen zum trocknen.
Das tut den Keycaps nicht gut und löst gerne die oberste Schicht.

Viper_780 schrieb:
Es gibt die SGK50 S3 im 75% Layout. Sogar in einer PBT Version erhältlich.
Ist deutlich über der SGK25 hier angesiedelt
Kostet halt auch fast doppelt so viel.

Über das Innenleben der SGK25 konnte ich leider nicht viel rausfinden (Dämpfung usw), und bei 90€ sind wir gleich wieder in einer Region wo es dann wieder zahlreiche andere Alternative gibt, da bin ich dann bloß wieder Stunden am recherchieren....

Ich werde mir die SGK25 mal anschauen wenn sie kommt, wenns nix is geht sie halt zurück.
Danke trotzdem für den Hinweis, die SGK50 S3 PBT gefällt mir auch besser, aber ist wie gesagt nicht für mich.

Ich hab die SGK50 S3 Preise zu wenig verfolgt. Gabs schon unter 50€
Würd mich auch nicht auf die PBT Keycaps versteifen wenn man die ABS günstig bekommt.

Aber die SGK25 wird auch sehr ordentlich sein - ein Feedback und evtl Tear Down wäre nett davon

Naja, optisch jetzt nicht so der Bringer... Vor allem das Design des Rotary Encoders schreit geradezu "Gaming"...

Zurück
Oben