Vielen Dank für den Test und den Marktüberblick.
Für viele ist die 50€ Grenze bei Peripherie nach wie vor relevant. Da ist es gut hier mehr zu zeigen.
Vorallem wenn jetzt Hotswap Switches in den Massenmarkt einziehen.
4nanai schrieb:
Alleine schon das ersatzmäßige Programmieren eine Prnt-Taste, die es auf der 75% nicht gibt, lässt diese Funktion recht ersatzlos erscheinen.
Win + Shift + S ist bei mir seit vielen Jahren fest verankert im Rückenmark
Bumba-Bobby schrieb:
Ihr testet und berichtet gefühlt nur über kleine Tastaturen. Wäre schon cool auch mal Neues über Standard Layout Tastaturen zu hören.
Sind doch viele 96-100% Keyboards gezeigt worden.
Eigentlich ist 60% das Standardlayout (kommend von Schreibmaschinen).
Bumba-Bobby schrieb:
PLZ, Zahlen, Beträge nur mit Numpad. Die Ergonomie von diesen zusammengequetschten Dingern geht doch gar nicht imho.
Eigentlich ist die Ergonomie deutlich besser dadurch. Maus- und Tastaturhand rückt näher zusammen und man verspannt weniger, Handgelenke sind angenehmer gewinkelt dadurch.
Umgreifen wird dadurch auch weniger und Wege sind kürzer.
Dazu kommt dass man mit der Zahlenreihe schneller tippt als mit dem Nummernblock (mehr Hände, mehr Finger)
SVΞN schrieb:
Wenn man mit den genannten Kompromissen leben kann, durchaus ein ordentliches Gesamtpaket zum fairen Preis.
Ich würde aber dennoch eher zur Ducky One 3 SF greifen.
Mir hat die Ducky One 3 TKL nicht gefallen.
Die SF ist nochmals kleiner. Würde dafür nicht extra Geld investieren. Aber es ist gut wenn man die Optionen hat
Yumix schrieb:
Ich mag 75% aber ohne home/end Tasten... Nein danke
Ich habe sie bei mir auf Fn + PgUp und PgDn gelegt. Überlege aber eher Home / End zu verwenden und Bild auf / ab auf den Layer zu geben.
Blutschlumpf schrieb:
50 Euro sind jetzt "günstig" oder wie muss ich das verstehen?
Meine knapp 20 Jahre alte Cherry-Tastatur für 13 Euro guckt mich gerade komisch an.
Für eine mechanische Tastatur mit Hotswap Sockel schon.
Vergiss bitte nicht die Inflation. (in den 20 Jahren fast eine Verdoppelung)
Meine erste eigene Mechanische Tastatur habe ich um 300ATS (ca 40DM) Ende des letzten Jahrtausend gekauft. Eine Cherry G80-3000. Verglichen mit dem was man jetzt bekommt ist die unterirdisch.