Test Sharkoon SGK25 im Test: 50 Euro reichen bei einer Tastatur für 75%

Einer meiner Lieblingskataloge, um manchmal zu schauen, was der Markt so bietet.
Amerika, größerer Markt, größeres Angebot, genau eine Tastatur in ANSI mit Scissor Schaltern, keine Mecha unter €50, Versand einmal außen vor gelassen.
Und dort gibt es an Pre-Build i.d.R so gut wie alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Ich hatte zwei Sharkoon Purewriter Tastaturen, mit denen ich prinzipiell sehr zufrieden war...zumindest bis bei beiden zur etwa selben Zeit die Tasten anfingen zu versagen. Erst musste man sehr deutlich drücken, dann draufhämmern, bis sie schließlich gar nicht mehr gingen. Bei zwei mal demselben Muster glaube ich nicht an Zufall sondern schlechte Schalter.

Diese Sharkoon erinnert mich Start an meine mchose Jet 75 mit PBT Tastern und allerdings Kalih Magnetic God Hall-Effect Schaltern, welche ich kürzlich erworben habe und noch am testen bin. Ich Checks mit der Software noch nicht so ganz. Z.B. Das die W Taste gedrückt gehen ist, aber am Anschlag ins Rennen (also Shift +W) ubergeht. Ist eigentlich eine Version von VIA. Das klappt in der Software aber in Cyberpunk nicht.

Aber schon beim auspacken war ich erstaunt über die Qualität, Materialgüte und Haptik für nur 90 US Dollar. Fehlt eigentlich nur Metallgehäuse für 10 oder 20 Dollar mehr und die wäre perfekt vom materiellen her.

@AbstaubBaer : Könnt ihr nicht die Mchose Jet 75 mal testen?

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Ende-Taste liegt bei meiner auch auf der FN-Ebene. Gewöhnt man sich recht schnell dran.
ich nutze die hunderte Male am Tag für die Arbeit, da möchte ich nicht mit sowas anfangen. Wenn man sie nur ab und zu benutzt mag das OK sein

Loopman schrieb:
Und dabei bist genau DU erjenige, der das nicht kann.

Weil ich kritisiere, das andere ständig über den gleichen Unsinn unter Tastatur-Tests meckern blicke ich nicht über den Tellerrand? Ahja. Diesen gedanklichen Spagat musst Du mir erklären.

Makami schrieb:
Welche Konkurrenz

Gibt genügend. Auch aus dem eigenen Haus. Ich habe aber auch von unter 100€ gesprochen, nicht explizit von 50€.

Yumix schrieb:
ich nutze die hunderte Male am Tag für die Arbeit, da möchte ich nicht mit sowas anfangen.

Ja, und, ich auch? Hat auch nichts mit Arbeit zu tun. Nutzt man beim Schreiben. Kein Problem... Ob ich jetzt eine oder zwei Tasten drücke spielt doch keine Rolle. Da gewöhnt man sich dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
LustigerLurch23 schrieb:
Sharkoon und kann sagen, die Produkte sind wirklich sehr gut und empfehlenswert.
Sharkoon hatte auch damals die erste Mecha für 60Euro gebracht, also deutlich günstiger als die Konkurenz gewesen.

Und hat noch voll und ganz getaugt.

Die SGK1 lebt heute noch, klar die Tasten sehen mitlerweile natürlich nicht mehr gut aus aber bei den Jahren.

Trotzdem funktioniert se immer noch.

Jetzt hab ich ne SGK 50 S3 PBT, und finde da nix zu meckern, davor hatte ich eine Roccat TKL Pro für 150Euro die im vergleich zur S3 einfach billig wirkte, tasten zu laut, nervigen Federping, Federn nicht vorgeschmmiert, keine seperaten Tastenkappen zum nachkaufen..

MaverickM schrieb:
Ja, und, ich auch? Hat auch nichts mit Arbeit zu tun. Nutzt man beim Schreiben. Kein Problem... Ob ich jetzt eine oder zwei Tasten drücke spielt doch keine Rolle. Da gewöhnt man sich dran.
Die FN taste liegt bei den meisten Keyboards nicht wirklich praktisch um mit einer Hand zu benutzen. Es geht ist aber deutlich fordernder fürs Handgelenk. Ich hab's probiert und es für scheiße befunden. Wenn du das magst ist das OK, jedem das seine, ändert aber nicht meine Meinung/Erfahrung.
Und es hat auch sehr wohl was mit der Arbeit zu tun, da man je nach Job und Tools das sehr viel häufiger nutzt als bei anderen. Beim normalen schreiben nutze ich die Tasten z.b. nie.

Yumix schrieb:
Die FN taste liegt bei den meisten Keyboards nicht wirklich praktisch um mit einer Hand zu benutzen.
Da musste ich doch wieder einmal an TouchCursor denken, funktioniert unter Windows mit jeder Tastatur um total einfach als Beispiel: Leertaste + B = Home, Leertaste + N = End zu benutzen.

MaverickM schrieb:
Weil ich kritisiere, das andere ständig über den gleichen Unsinn unter Tastatur-Tests meckern blicke ich nicht über den Tellerrand? Ahja. Diesen gedanklichen Spagat musst Du mir erklären.
Nix mit Spagat, bei immer wieder ähnlicher Kritik könnte man vielleicht mal darauf kommen, daß sie berechtigt ist - oder man schreibt eben weiter wieder und wieder über einzelne (relativ) teure 75 % - Tastaturen.

SVΞN schrieb:
Die Kritik an den Preisen für hochwertige Peripherie erschließt sich mir einfach nicht. Die schafft man einmal an und hat, wenn man denn Qualität gekauft hat, für 5 Jahre+ seine Ruhe.
Dafür braucht man aber auch keine teure Peripherie. Ich habe seit der Schulzeit irgendein kabelloses 30€ set aus Maus und Tastatur von Logitech das ich mal bei Mediamarkt mitgenommen habe und nutze das jetzt schon mehr als 10 Jahre.
Die Dinger halten einfach.

MaverickM schrieb:
5 (!) Jahre sind keine akzeptable Haltbarkeit für eine Tastatur. Das ist Elektroschrott, der nicht produziert werden sollte. Eine Tastatur die nicht wenigstens 20+ Jahre funktioniert (Und bevorzugt auch nach der Zeit auch noch so gut wie am Anfang!) ist aus meiner Sicht keine Empfehlung wert und sollte eigentlich gar nicht erst produziert werden. Wir produzieren schon viel zu viel Müll, der nach kurzer Zeit auf dem Müll landet.
Ist das der Grund, warum bei den custom KBs die Leute gefühlt alle 1,337 Sekunden Caps oder Taster oderoder wechseln?
Wie viele User hier haben eine 20+ Jahre alte Tastatur?
Und sollten wir das nicht auch auf Monitore, CPUs, GPUs, MBs, ram, etcpp ausweiten? Autos?
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Zudem ist eine Grafikkarte wirklich nach nur wenigen Jahren quasi überholt und Austauschbedürftig. Eine Tastatur dagegen hält idealerweise Jahrzehnte und wird noch genausogut funktionieren wie am Anfang. Wenn die Grafikkarte so lange durchhält ist sie aber von der Leistung nicht mehr vergleichbar.
Achso, hier ist es guter Elektroschrott und belastet die Umwelt nicht.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Die will man dann nur noch mit ner Kneifzange direkt in den Müll befördern 🤮
Kann ich verstehen. Aber gerade die 15-20€ Tasta ohne viel Schnickschnack geht einfach in die Spülmaschine ohne Reiniger bei mittlerer Temp.

Aber ja: so ein Siff möchte man wohl auch nicht in der Büro Spülmaschine haben. Lebensmittelvergiftung incoming.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Aber ja: so ein Siff möchte man wohl auch nicht in der Büro Spülmaschine haben. Lebensmittelvergiftung incoming.

Und wir zahlen 10€ für ne Standard-Tastatur mit Kabel, 30€ für ein Wireless Maus/Tastatur-Set, selten mal mehr für irgendwelchen speziellen Wünsche.

Der Aufwand usw. lohnt sich hier einfach nicht. Da wird einfach was neues hingestellt und fertig.
Zwar nicht gerade nachhaltig, aber was soll ich machen? Mein Budget ist nahezu unbegrenzt, meine Zeit und die von meinem Team allerdings nicht.

Loopman schrieb:
Zwar nicht gerade nachhaltig, aber was soll ich machen?
Hauptsache ihr sammelt ordentlich und es landet beim Betriebshof.

Meine günstigen Tastas landen alle paar Jahre mal in der Spülmaschine.

Vielen Dank für den Test und den Marktüberblick.
Für viele ist die 50€ Grenze bei Peripherie nach wie vor relevant. Da ist es gut hier mehr zu zeigen.
Vorallem wenn jetzt Hotswap Switches in den Massenmarkt einziehen.

4nanai schrieb:
Alleine schon das ersatzmäßige Programmieren eine Prnt-Taste, die es auf der 75% nicht gibt, lässt diese Funktion recht ersatzlos erscheinen.
Win + Shift + S ist bei mir seit vielen Jahren fest verankert im Rückenmark

Bumba-Bobby schrieb:
Ihr testet und berichtet gefühlt nur über kleine Tastaturen. Wäre schon cool auch mal Neues über Standard Layout Tastaturen zu hören.
Sind doch viele 96-100% Keyboards gezeigt worden.
Eigentlich ist 60% das Standardlayout (kommend von Schreibmaschinen).
Bumba-Bobby schrieb:
PLZ, Zahlen, Beträge nur mit Numpad. Die Ergonomie von diesen zusammengequetschten Dingern geht doch gar nicht imho.
Eigentlich ist die Ergonomie deutlich besser dadurch. Maus- und Tastaturhand rückt näher zusammen und man verspannt weniger, Handgelenke sind angenehmer gewinkelt dadurch.
Umgreifen wird dadurch auch weniger und Wege sind kürzer.

Dazu kommt dass man mit der Zahlenreihe schneller tippt als mit dem Nummernblock (mehr Hände, mehr Finger)

SVΞN schrieb:
Wenn man mit den genannten Kompromissen leben kann, durchaus ein ordentliches Gesamtpaket zum fairen Preis.

Ich würde aber dennoch eher zur Ducky One 3 SF greifen.
Mir hat die Ducky One 3 TKL nicht gefallen.
Die SF ist nochmals kleiner. Würde dafür nicht extra Geld investieren. Aber es ist gut wenn man die Optionen hat

Yumix schrieb:
Ich mag 75% aber ohne home/end Tasten... Nein danke
Ich habe sie bei mir auf Fn + PgUp und PgDn gelegt. Überlege aber eher Home / End zu verwenden und Bild auf / ab auf den Layer zu geben.

Blutschlumpf schrieb:
50 Euro sind jetzt "günstig" oder wie muss ich das verstehen?
Meine knapp 20 Jahre alte Cherry-Tastatur für 13 Euro guckt mich gerade komisch an.
Für eine mechanische Tastatur mit Hotswap Sockel schon.
Vergiss bitte nicht die Inflation. (in den 20 Jahren fast eine Verdoppelung)

Meine erste eigene Mechanische Tastatur habe ich um 300ATS (ca 40DM) Ende des letzten Jahrtausend gekauft. Eine Cherry G80-3000. Verglichen mit dem was man jetzt bekommt ist die unterirdisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und MaverickM
Blutschlumpf schrieb:
50 Euro sind jetzt "günstig" oder wie muss ich das verstehen?
Meine knapp 20 Jahre alte Cherry-Tastatur für 13 Euro guckt mich gerade komisch an.
In Relation zum Formfaktor & der Technik ja. Finde man muss das nicht zwingend falsch verstehen.

Viper816 schrieb:
@AbstaubBaer : Könnt ihr nicht die Mchose Jet 75 mal testen?
Würde ich von absehen. Kein ISO-Layout, die Kommentare (und dann auch zu Recht) kann ich schon beim Gedanken daran lesen. Aber die Monsgeek Fun 60 Pro steht an, ähnliches Konzept nur im 60er-Layout. Und vorher die Corsair Makr 75.

Kadett_Pirx schrieb:
Nix mit Spagat, bei immer wieder ähnlicher Kritik könnte man vielleicht mal darauf kommen, daß sie berechtigt ist - oder man schreibt eben weiter wieder und wieder über einzelne (relativ) teure 75 % - Tastaturen.
Die Logik hakt. Dass etwas permanent geäußert wird, heißt nicht, dass es stimmt oder Berechtigung hat. Gehe ich nach Aufrufen, spielt der Formfaktor für die Aufrufe der Artikel keine Rolle. Interessant dabei: In der Tendenz werden Berichte über günstigere Tastaturen weniger gelesen als über die Luxusmodelle. Und damit meine ich sub-100-Euro-Tastaturen. Vermutlich kauft man die dort eher einfach nach Design, Layout und Features ohne groß zu schauen ob sie den Preis wert sind, in der Annahme dass es eh kaum Unterschiede gibt vielleicht.

Es liegt also nicht (nur) an Snob-Baer :D (naja und am Marktumfeld: Fullsize wird eher weniger bedient oder es gibt auch eine kleinere Version - und dann teste ich lieber die, Aussagen sind eh übertragbar.)

Yumix schrieb:
Die FN taste liegt bei den meisten Keyboards nicht wirklich praktisch um mit einer Hand zu benutzen.
Deswegen erlaubt gute SW es sie umzulegen. Capslock mit FN zu belegen find ich persönlich extrem sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, SeppoE und Makami
Ist das hier noch ne Seite für Hardware-Freunde oder ne Geizhals Seite. Kauft euch ne Tastatur für 10 Euro und seid glücklich aber akzeptiert, dass es auch Leute gibt, die nicht auf den letzten Euro schauen müssen und sich kaufen, was leider geil ist.. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Viper_780
Tun wir ja, die meisten hier finden den Preis der Sharkoon in Ordnung und sinnvoll.

Dann gibts noch ein paar, die sagen "die Tastatur ist kompletter Schrott, kein Wunder bei NUR 50€. Man muss halt schon MINDESTENS 200€ ausgeben um was halbwegs Gscheits zu bekommen".

Das sind dann auch die, auf dem Tellerrand Karussell fahren mit Sicht nach innen und nicht verstehen können, warum diese Sharkoon eben doch ein gutes Produkt ist und ganz sicher viele Abnehmer finden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Vigilant
Loopman schrieb:
Mein Budget ist nahezu unbegrenzt, meine Zeit und die von meinem Team allerdings nicht.
Den Satz verstehe ich nicht ganz, weil du vorher für möglichst günstiges Equipment plädierst.

Ich habe an der Arbeit auch so einen Plastebomber. Einziges Anschaffungskriterium in der Behörde scheint zu sein:"Muss Kartenleser haben".
Was ich da an Fehlern prodziere beim schnellen Schreiben geht auf keine Kuhhaut. Mit einer soliden mechanischen Tastatur passieren mir deutlich weniger Fehler. Und das geht sicherlich auch anderen Leuten so.

Und sowas müsste doch im Interesse eines jeden Arbeitgebers sein oder? Dass Mitarbeiter ihre Arbeitszeit möglichst effizient nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben