Test Sharkoon SGK25 im Test: 50 Euro reichen bei einer Tastatur für 75%

H1ldegunst schrieb:
Den Satz verstehe ich nicht ganz, weil du vorher für möglichst günstiges Equipment plädierst.
Nö, mir ist das völlig egal wie teuer die Sachen sind - zumindest privat. Wenn ich denke, ich brauche oder will etwas, dann kaufe ich das.
Allerdings sehe ich keinen Mehrwert bei 250€ Tastaturen, weswegen ich eine solche auch nicht kaufe.
Hab ne 150€ Mecha bereits vor fast 10 Jahren gekauft. Die ist noch im Top-Zustand, aber ich hasse es darauf zu tippen. Ich versuche was flaches.

Und ja, ich hab als IT Leiter bei uns fast unbegrenzte Mittel. Natürlich kann ich nicht jedem User ne 250€ Tastatur kaufen (hier wäre das Verständnis von meinem obersten Boss sicher auch am Ende, falls der das mitbekommen sollte), aber so bis 70-90€ geht schon mal klar.

Aber manche Pappenheimer kennt man ja. Wenn ich wirklich alle 6 Monate was neues anschaffen muss, weil komplett verdreckt/verklebt, dann kaufe ich da sicher nichts teureres.

Ich fange erst mal klein an, bei neuen Leuten. Ein Dell wireless Set Maus/Tastatur für ca. 35€
Ja nach Position gibts stattdessen aber auch mal die Standard 10€ Tastatur und 7€ Maus.

Und ganz ehrlich, die 10€ Dell Tastaturen sind eigentlich der Hammer. Man tippt so gut da drauf, für Standardaufgaben satt ausreichend.

Ich selbst verwende in Büro ne Logitech MX Keys Win/Mac, da ich beides parallel verwende.

Vorher hatte ich ein Logitech Maus/Tastatur Set für 45€. Das fand ich so gut, dass ich das sogar 2x hintereinander gekauft habe.

Und egal wie teuer so etwas ist, ich tippe so viel im Büro, nach spätestens 3 Jahren tausche ich die Sachen aus. Zeit zum Putzen etc. ist meist teurer als was neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Yumix schrieb:
Die FN taste liegt bei den meisten Keyboards nicht wirklich praktisch um mit einer Hand zu benutzen.

Das hängt natürlich absolut von der eigenen Ergonomie und der jeweiligen Tastatur ab. Da lässt sich auch schwerlich gegen argumentieren.

Allerdings gibt es ja bei einer brauchbaren Tastatur immer noch die Option die Taste einfach woanders zu belegen auf der FN-Ebene.

Yumix schrieb:
Und es hat auch sehr wohl was mit der Arbeit zu tun, da man je nach Job und Tools das sehr viel häufiger nutzt als bei anderen. Beim normalen schreiben nutze ich die Tasten z.b. nie.

Spielt überhaupt keine Rolle für was Du die brauchst. Die benutzt wohl fast jeder regelmäßig bis ständig. Das Argument war einfach nur lächerlich, sorry.

Kadett_Pirx schrieb:
daß sie berechtigt ist

Nein, ist sie nicht, denn wenn das Produkt sich nicht an Nutzer X richtet, braucht dieser Nutzer auch nicht ständig in den Tests hier rummeckern, dass sie nicht für ihn ist. Um solche sinnbefreiten Beiträge geht es, um sonst nichts.

Kadett_Pirx schrieb:
(relativ) teure 75 % - Tastaturen

Ich hoffe Du meinst nicht diesen Preispunkt hier, denn teuer ist definitiv was anderes... Also absolut gesehen. Konkret zur SGK25 hier, siehe weiter unten.

Alphanerd schrieb:
Ist das der Grund, warum bei den custom KBs die Leute gefühlt alle 1,337 Sekunden Caps oder Taster oderoder wechseln?

Nein, das ist halt das Hobby der Leute. Ich mache das auch nicht. Aber soll halt jeder machen, was er will. Oder willst Du das jemandem vorschreiben?

Alphanerd schrieb:
Und sollten wir das nicht auch auf Monitore, CPUs, GPUs, MBs, ram, etcpp ausweiten? Autos?

Ja!

Alphanerd schrieb:
Achso, hier ist es guter Elektroschrott und belastet die Umwelt nicht.

Vielleicht solltest Du meinen Beitrag etwas aufmerksamer lesen. Genau das war mein Kritikpunkt von Anfang an.

Loopman schrieb:
Zwar nicht gerade nachhaltig, aber was soll ich machen? Mein Budget ist nahezu unbegrenzt, meine Zeit und die von meinem Team allerdings nicht.

Leider wird man diese Leute nicht ändern. Insofern: Ja, noch die vernünftigste Lösung aus monetärer Sicht. Aus Sicht der Nachhaltigkeit trotzdem ein absolutes Unding und ich würde versuchen das Grundlegende Problem zu lösen.

Oldtekkno schrieb:
Ist das hier noch ne Seite für Hardware-Freunde oder ne Geizhals Seite.

Das denke ich mir auch oft. Bei MyDealz würden mich solche Kommentare nicht wundern. In einem Technik-Forum wundert es mich immer wieder wie wenig hier Leute fähig sind über den Tellerrand zu blicken. Die Ironie dabei sind dann meist die entsprechenden Signaturen mit den aufgelisteten Komponenten...

CadillacFan77 schrieb:
Dann gibts noch ein paar

Ich sehe hier niemanden, der etwas derartiges behauptet.
Sollte das womöglich ein Seitenhieb auf mich sein, dann solltest Du dringend noch mal meine Beiträge sorgfältiger lesen.

MaverickM schrieb:
Ich habe auf deinen PC geklickt. Welcher deiner Komponenten ist da jetzt 20 Jahre oder älter?

Ist ja auch okay,.ist ja ein Hobby, aber dann nicht bei so Teilen wie Tastas, die einen Bruchteil des CO2 Ausstoßes gegenüber einer Graka, CPU oder SSD haben, was von Umweltschutz fantasieren.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Nein, das ist halt das Hobby der Leute. Ich mache das auch nicht. Aber soll halt jeder machen, was er will. Oder willst Du das jemandem vorschreiben?
Du "schreibst" den Leuten doch vor, das eine gekaufte Tasta 20+ Jahre halten soll.
Bei mir was es nur ein Beispiel, das teure hochwertige Sachen eben nicht 20 Jahre+ genutzt werden. Ich schreibe niemanden etwas vor, ist ja ein Hobby.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
5 (!) Jahre sind keine akzeptable Haltbarkeit für eine Tastatur. Das ist Elektroschrott, der nicht produziert werden sollte. Eine Tastatur die nicht wenigstens 20+ Jahre funktioniert (Und bevorzugt auch nach der Zeit auch noch so gut wie am Anfang!) ist aus meiner Sicht keine Empfehlung wert und sollte eigentlich gar nicht erst produziert werden. Wir produzieren schon viel zu viel Müll, der nach kurzer Zeit auf dem Müll landet.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
...

Es liegt also nicht (nur) an Snob-Baer :D (naja und am Marktumfeld: Fullsize wird eher weniger bedient oder es gibt auch eine kleinere Version - und dann teste ich lieber die, Aussagen sind eh übertragbar.)
...
auch in Sachen sofortiger Preiseinordnung durch den Leser finde ich die Angaben zu den kleineren Tastaturen in der Artikelüberschrift suboptimal, da die meisten doch preismäßig eine "vollwertige" Tastatur im Hinterkopf haben (oder ist das heute anders?)
Ihr könntet ja als Gegengewicht zu den vielen Tests von teureren Mini-Tastaturen auch mal einen Test von mehreren fullsize-"Standard"tastaturen, inkl. beliebten Modellen und vllt. "Geheimtips" machen

Kadett_Pirx schrieb:
Ihr könntet ja als Gegengewicht zu den vielen Tests von teureren Mini-Tastaturen auch mal einen Test von mehreren fullsize-"Standard"tastaturen, inkl. beliebten Modellen und vllt. "Geheimtips
Cherry stream, gibt es seit Ewigkeiten und ist wahrscheinlich die Beste unter den „Office Tastaturen“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
MaverickM schrieb:
Ich sehe hier niemanden, der etwas derartiges behauptet.
Sollte das womöglich ein Seitenhieb auf mich sein, dann solltest Du dringend noch mal meine Beiträge sorgfältiger lesen.

Ich habe den gelesen:
MaverickM schrieb:
Wir halten fest: Positiv ist das Exploded 75% Layout. Zumindest für meinen Geschmack, das ist natürlich subjektiv.
Negativ dagegen sind quasi nicht vorhandene Dämmung und somit der Klang, kein Gasket-Mount, keine kabellose Verbindung, Nort-Facing LEDs, Shine-Through Keycaps und zu guter letzt fehlende Programmierbarkeit... (Von QMK/VIA Support gar nicht erst reden...)

Sorry, aber das ist ein riesiger Reinfall. Das Ding ist absolut keine Empfehlung wert. Finger weg, würde ich sagen!

Was denn nun, also doch kein "Schrott"?

Dann solltest Du Deinen ersten Post wohl dringend etwas relativieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kadett_Pirx schrieb:
Ihr könntet ja als Gegengewicht zu den vielen Tests von teureren Mini-Tastaturen auch mal einen Test von mehreren fullsize-"Standard"tastaturen, inkl. beliebten Modellen und vllt. "Geheimtips" machen

Welche Modelle wären denn das? Viel gängiges haben wir getestet. Dazu kommt, dass Roundups bei Aufrufen (wenig) und Arbeit (viel!) eher schwierig sind. Ich will mich da nicht per se sperren, aber wenn dann würde ich eher Einzeltests wählen, wenn es spannende "Geheimtipps" und "Standardtastraturen" gibt, die ihr empfehlt. Außerdem:

RedPanda05 schrieb:
Cherry stream, gibt es seit Ewigkeiten und ist wahrscheinlich die Beste unter den „Office Tastaturen“.

Haben wir auch schon getestet, bzw. ich, vor zehn Jahren oder so. Das sind halt Evergreens, unverändert. Da lohnt imo ein "neuer" Test nicht. Was soll sich geändert haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Alphanerd, gh0st76 und eine weitere Person
AbstaubBaer schrieb:
Haben wir auch schon getestet, bzw. ich, vor zehn Jahren oder so. Das sind halt Evergreens, unverändert. Da lohnt imo ein "neuer" Test nicht. Was soll sich geändert haben?
Oh, ich glaube, mein Kommentar wurde falsch interpretiert. Ich meinte, dass es eigentlich keine andere in dem Bereich gibt, die gut auf die Beschreibung passt. Jede signifikant bessere ist meist auch dementsprechend teurer.

Alphanerd schrieb:
Welcher deiner Komponenten ist da jetzt 20 Jahre oder älter?

Keine, ich habe aber auch erst an Weihnachten den neuen Rechner gebaut. Der davor war fast sechs Jahre alt. Ich muss mit dem auch meinen Lebensunterhalt bestreiten, da sind mehr oder weniger regelmäßige Upgrades halt erforderlich. Ich weiß zudem nicht, was dieser Seitenhieb überhaupt soll, ich habe mehrfach (!) und von Anfang an geschrieben, dass Tastaturen eines der wenigen Dinge am und im PC ist, die ewig halten und auch in 20 Jahren noch genauso gut funktionieren (können), anders als Leistungstragende Komponenten oder auch andere Peripherie.

Daher ist die Diskussion um den Preis auch unsinnig, weil man im selben Zeitraum, wo man eine "teure" Tastatur benutzt, viel mehr und öfter Geld für andere Komponenten ausgibt.

Alphanerd schrieb:
Du "schreibst" den Leuten doch vor, das eine gekaufte Tasta 20+ Jahre halten soll.

Das habe ich nirgends getan. Wäre schön, wenn hier nicht irgendwas behauptet wird, was gar nicht stimmt. Ich habe geschrieben, dass Tastaturen die nur 5 Jahre halten halt Elektroschrott sind, der am besten gar nicht erst produziert werden sollte. Und das widerhole ich auch gerne. Es gibt keinen technischen Grund, warum eine Tastatur nur 5 Jahre halten sollte. (Und nochmal: Die 5 Jahre waren ebenfalls nicht meine Behauptung, sondern wurden weiter oben von einem Nutzer angeführt!)

Im Sinne des eigenen Geldbeutels und der Umwelt sollte man idealerweise halt ein wenig mehr investieren, was auch länger hält. Wer billig kauft, kauft zweimal. (Oder öfter.)

CadillacFan77 schrieb:
Ich habe den gelesen:

Erstens wäre es hilfreich, wenn Du in ein Zitat von mir nicht Dinge reinschreibst, die gar nicht in meinem Beitrag standen. Zweitens habe ich überhaupt keinen Preispunkt genannt. Drittens sind das objektiv fehlende Eigenschaften/Negativpunkte. Wenn Du das anders siehst, kannst Du das ruhig. Das ist meine Einschätzung. Die muss dir nicht gefallen, aber sie ist unbestreitbar, weil Fakten-basiert. Drittens gibt es durchaus im Preisbereich unter 100€ mehrere Tastaturen, die all das bieten. Genau daher ja auch meine Kritik. Viertens steht selbst im Test als Fazit, dass man vielleicht doch besser zur SGK50 greifen sollte, das nur wenig teurere, aber deutlich bessere Gesamtpaket gegenüber der SGK25 hier. Und das kann ich nur unterschreiben.

Also einfach das nächste mal genauer lesen, nicht Dinge reininterpretieren, die nie geschrieben wurden, und Fakten akzeptieren. Dann klappt das auch mit dem Beiträge schreiben.

MaverickM schrieb:
Keine, ich habe aber auch erst an Weihnachten den neuen Rechner gebaut. Der davor war fast sechs Jahre alt. Ich muss mit dem auch meinen Lebensunterhalt bestreiten, da sind mehr oder weniger regelmäßige Upgrades halt erforderlich.
....

Das habe ich nirgends getan. Wäre schön, wenn hier nicht irgendwas behauptet wird, was gar nicht stimmt. Ich habe geschrieben, dass Tastaturen die nur 5 Jahre halten halt Elektroschrott sind, der am besten gar nicht erst produziert werden sollte. Und das widerhole ich auch gerne. Es gibt keinen technischen Grund, warum eine Tastatur nur 5 Jahre halten sollte. (Und nochmal: Die 5 Jahre waren ebenfalls nicht meine Behauptung, sondern wurden weiter oben von einem Nutzer angeführt!)

Im Sinne des eigenen Geldbeutels und der Umwelt sollte man idealerweise halt ein wenig mehr investieren, was auch länger hält. Wer billig kauft, kauft zweimal. (Oder öfter.)
Aha, der alte Rechner - mit Tastatur nehme ich an - hattest Du 6 Jahre, aber 5 Jahre, ja das wäre viel zu wenig für ne Tastatur.
:D

Oder hast Du die Tastatur behalten? Wobei, die Royal Kludge M75 gibts ja erst seit 2023 überhaupt. Daher ist die eher neueren Datums. Welche hattest Du davor? Und wie lange?

Ich stimme aber absolut zu, dass eine Tastatur länger halten sollte als 5 Jahre. Definitiv. Aber das als Argument zu nehmen für eine teure Mecha zieht einfach nicht. Vor allem dann nicht, wenn man trotz der Lebensdauer einer solchen Tastatur, sein Board eben trotzdem alle paar Jahre wechselt....
Abgesehen davon, dass auch 10€ Tastaturen i.d.R. länger durchhalten. Meine alte 15€ Cherry irgendwas hatte ich 8 oder 9 Jahre bevor der Kaffee uns scheiden lies.

MaverickM schrieb:
Erstens wäre es hilfreich, wenn Du in ein Zitat von mir nicht Dinge reinschreibst, die gar nicht in meinem Beitrag standen.
Angepasst.

MaverickM schrieb:
Zweitens habe ich überhaupt keinen Preispunkt genannt. Drittens sind das objektiv fehlende Eigenschaften/Negativpunkte.
Das mögen zwar objektiv fehlende Eigenschaften sein, nur ist die Notwendigkeit dieser sehr subjektiv.

MaverickM schrieb:
Wenn Du das anders siehst, kannst Du das ruhig. Das ist meine Einschätzung. Die muss dir nicht gefallen, aber sie ist unbestreitbar, weil Fakten-basiert. Drittens gibt es durchaus im Preisbereich unter 100€ mehrere Tastaturen, die all das bieten.
Möglich. Aber nicht bei 50€. Sonst darfst Du mir gerne ein Beispiel zeigen. Und nein, ob 50€ oder 100€ ist eben nicht egal. Das Eine ist das DOPPELTE vom anderen. Es vergleicht ja auch niemand ein 20k Dacia mit einem 40k Mercedes.

MaverickM schrieb:
Genau daher ja auch meine Kritik. Viertens steht selbst im Test als Fazit, dass man vielleicht doch besser zur SGK50 greifen sollte, das nur wenig teurere, aber deutlich bessere Gesamtpaket gegenüber der SGK25 hier. Und das kann ich nur unterschreiben.
Das mag sein, nur macht es die SGK25 nicht schlechter. Man kann IMMER mehr zahlen und bekommt was Besseres. Die Frage ist halt, ob man das dann braucht.
Besser wäre gewesen, eine Alternative zum gleichen Preispunkt (also +/- 10%) mit besseren Eigenschaften zu erwähnen.

CadillacFan77 schrieb:
Aha, der alte Rechner - mit Tastatur nehme ich an - hattest Du 6 Jahre, aber 5 Jahre, ja das wäre viel zu wenig für ne Tastatur.

Nein, nur der Rechner. Peripherie kaufe ich getrennt davon und auch nur wenn es notwendig war/ist. (Nicht, dass meine persönlichen Einkäufe irgendwas mit dem Thema zu tun hätten...)

CadillacFan77 schrieb:
Ich stimme aber absolut zu, dass eine Tastatur länger halten sollte als 5 Jahre. Definitiv. Aber das als Argument zu nehmen für eine teure Mecha zieht einfach nicht.

Warum diskutierst Du dann, wenn Du mir eh zustimmst?
"Teure Mecha"... Ja, in der selben Zeit hast Du halt schon mehrere Billigtastaturen durch. Vom ökologischen Fußabdruck mal abgesehen ist das auch noch finanziell unrentabel. Aber sicher, eine gute Tastatur ist "teuer"... :rolleyes:

Weder mus gut noch teuer bedeuten, noch heißt es, dass eine teure Tastatur zwangsläufig auch gut ist.

CadillacFan77 schrieb:
Und nein, ob 50€ oder 100€ ist eben nicht egal. Das Eine ist das DOPPELTE vom anderen.

Ach? Und warum dann nicht einfach ein wenig weiter sparen und was ordentliches kaufen? 50€ halte ich hier für rausgeworfenes Geld, wenn man für wenig mehr besseres bekommt. Da kann man auch bei seiner 10€ Tastatur bleiben. Da braucht man keine 50€ quasi in den Wind schießen. Entweder man kauft gleich was ordentliches, oder bleibt bei richtig billig. Dazwischen ergibt keinen Sinn in meinen Augen.

CadillacFan77 schrieb:
Das mag sein, nur macht es die SGK25 nicht schlechter.

Doch, in meinen Augen schon.

MaverickM schrieb:
Ach? Und warum dann nicht einfach ein wenig weiter sparen und was ordentliches kaufen
Ne, jetzt musst du dich aber entscheiden. Die hier vorgestellte Tastatur hat austauschbare Switches und Kabel, was an ihr soll denn schneller kaputtgehen, als an einer für 200€?
Aus dem zuvor aufgeführten Nachhaltigkeitsargument, erfüllt sie dein Kriterium. Ob und wie lange die Keycaps hier halten weiß keiner, ich habe welche aus ABS welche nach 8 Jahren noch gut sind. Könnte hier auch so sein.

RedPanda05 schrieb:
Die hier vorgestellte Tastatur hat austauschbare Switches und Kabel, was an ihr soll denn schneller kaputtgehen, als an einer für 200€?

Das habe ich nirgends geschrieben.

Wenn ich so lese, wie hier manche über die Vorteile von ner 10 Euro Billigtastatur reden, omg, ja dann kauft euch doch eure Klamotten bei KiK und seid zufrieden. Gibt aber auch Leute die tragen BOSS. Ist ja tragisch, euer Geiz oder eure Armut. :D

@Oldtekkno Ist Boss nicht diese Marke mit den 300€+ billig Uhren, die qualitativ auf Niveau von 100€ Uhren sind, wenn überhaupt?
Ohne zu tief in der Materie drinnen zu stecken, schätze ich, dass man da auch überwiegend den Namen bezahlt;)

MaverickM schrieb:
Nein, nur der Rechner. Peripherie kaufe ich getrennt davon und auch nur wenn es notwendig war/ist. (Nicht, dass meine persönlichen Einkäufe irgendwas mit dem Thema zu tun hätten...)
Es hat mit Deinem Argument zu tun. Du sagst ja eine Mecha hält viel länger.
Das stimmt (bedingt), bringt aber nix, wenn man trotzdem alle 2-3 Jahre ne neue Tastatur kauft.
Und Deine ist nunmal noch nicht so alt ;) Und die vorherige wohl auch nicht alt geworden, sonst hättest Du mir die Frage danach ja wohl einfach beantworten können.

MaverickM schrieb:
Warum diskutierst Du dann, wenn Du mir eh zustimmst?
Ich stimme Dir zu, dass eine Tastatur mehr als 5 Jahre halten sollte.

Ich stimme Dir aber NICHT zu, dass man dafür 100 oder mehr Euro ausgeben muss, oder überhaupt eine Mecha kaufen muss um dieses Ziel zu erreichen.
Im Büro halten die 14$ HP Tastaturen bereits 6 Jahre ohne Probleme... Klar mit einzelnen Ausfällen, aber auch nicht verwunderlich bei 350 Stück und dem Umgang den einige Leute mit den Teilen pflegen. Würde wohl bei ner Mecha nicht anders aussehen...
Dite bei den Laptop Tastaturen, die jetzt auch das 4./5. Jahr erreichen.

MaverickM schrieb:
"Teure Mecha"... Ja, in der selben Zeit hast Du halt schon mehrere Billigtastaturen durch. Vom ökologischen Fußabdruck mal abgesehen ist das auch noch finanziell unrentabel. Aber sicher, eine gute Tastatur ist "teuer"... :rolleyes:
Eben das mag ich zu bezweifeln. Es ist kein Argument für eine Mecha. Maximal ein Argument für Hersteller / Modell xyz.

MaverickM schrieb:
Weder mus gut noch teuer bedeuten, noch heißt es, dass eine teure Tastatur zwangsläufig auch gut ist.
Da sind wir uns einig.

MaverickM schrieb:
Ach? Und warum dann nicht einfach ein wenig weiter sparen und was ordentliches kaufen? 50€ halte ich hier für rausgeworfenes Geld, wenn man für wenig mehr besseres bekommt. Da kann man auch bei seiner 10€ Tastatur bleiben. Da braucht man keine 50€ quasi in den Wind schießen. Entweder man kauft gleich was ordentliches, oder bleibt bei richtig billig. Dazwischen ergibt keinen Sinn in meinen Augen.
Gemäss Test ist die hier gestete Sharkoon absolut "ordentlich". Halt kein Luxus Produkt, aber sicherlich nicht schlecht. Und wie gesagt, mehr ausgeben kann man IMMER. Aber ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage.
Besser wäre wenn Du hier mal ein Beispiel für eine bessere Tastatur für 45-55€ bringen würdest. Da hätten Interessenten, die eben keine 70, 80, oder 100€ ausgeben WOLLEN was davon.

MaverickM schrieb:
Doch, in meinen Augen schon.
Agree to disagree demfall.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
@Oldtekkno Ist Boss nicht diese Marke mit den 300€+ billig Uhren, die qualitativ auf Niveau von 100€ Uhren sind, wenn überhaupt?
Ohne zu tief in der Materie drinnen zu stecken, schätze ich, dass man da auch überwiegend den Namen bezahlt;)
Doch das ist genau die. Wobei das geht ja noch, gibt Schlimmeres. Gucci Gürtel zum Beispiel :D

Dabei gäbe es für das Geld locker eine schöne Certina.

Ich trage auch günstige Uhren (die biligste war 30€, irgendwas mit Ferrari Logo drauf :D), aber auch solche die deutlich 4-stellig sind. Bisher halten beide Varianten wie sie sollen, aber gut, das Traggefühl gerade bei meiner Rado ist schon einzigartig.

CadillacFan77 schrieb:
Das stimmt (bedingt), bringt aber nix, wenn man trotzdem alle 2-3 Jahre ne neue Tastatur kauft.
Es soll auch Leute geben die Tastaturen als Hobby ansehen. Ich habe hier auch 10 Mechas liegen die ich durchwechsel oder mal neue Switches reinpacke oder neue Keycaps drauf kloppe. Bei mir ist alles dabei von der Akko bis zur QK80 oder der Neo75 CU. Es ist halt für manche Leute ein Hobby wenn die sich eine neue Tastatur kaufen und nicht einfach weil die eine neue brauchen. Da ist eher das haben wollen im vordergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Das ist toll und absolut in Ordnung. Nur halt kein Argument für einen höheren Preis wegen der angeblich längeren Lebenszeit ggü. einer "normalen" Tastatur :)

Wie gesagt, praktisch alle Tastaturen halten deutlich länger als 5 Jahre, ob jetzt Mecha, Rubberdome oder sonstwas. Klar, Defekte kanns immer mal geben, logisch, aber im Schnitt ist eine Tastatur eine ausentwickeltes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
CadillacFan77 schrieb:
Das ist toll und absolut in Ordnung. Nur halt kein Argument für einen höheren Preis wegen der angeblich längeren Lebenszeit ggü. einer "normalen" Tastatur :)
Ich habe hier eine Deck liegen die 19 Jahre alt ist. Bis auf eine LED funktioniert die wie am ersten Tag. Könnte mir die Arbeit machen und einen neuen Switch mit LED einlöten aber mache ich nicht. Weil die Tastatur absolut grauenhaft klingt.
So lange hat bei mir keine Rubberdome gehalten. Da ist auch der Hersteller egal. Die Gummimatte ist irgendwann durch und tippt sich kacke. Bei einer mecha mit Hotswap kann ich einfach mal so eben die Switches tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Zurück
Oben