News Sharkoon Skiller SGK20: Mechanische Spiele-Tastatur kostet bloß 40 Euro

Ich habe ebenfalls die Skiller 30 seit ca. 3 Jahren und kann nichts negatives berichten. Funktioniert nach wie vor gut für mich, ich finde auch das P/L stimmt bei Sharkoon.
 
40 €, in etwas doppelt so viel kostet ein Tastenkappenset der Einstiegsklasse für eine custom mechanische Tastatur. Für 40 € würde ich mir liebe eine gute Membranen-Tastatur zulegen. Oder eine gebrauchte "richtige" mechanische Tastatur. 40 € ist schon einiges an Geld und dieses Geld wäre in dem Fall zum Fenster rausgeschmissen, wenn man mich fragt.
 
Kommt halt immer auf die individuellen Anforderungen und Vorlieben an. Ich bin kein Profi-Gamer, aber man fragt sich schon ob man durch eine 200 Euro Tastatur, z.B. von einem bekannte Hersteller mit grünem Logo, wirklich einen Vorteil erlangen kann.
 
Und das sagt mir jetzt was genau? Bitte bei solchen "Vergleichen" auch immer den Grund mit angeben, warum das "gähnnnn" ist, z.B. "baugleich" oder sonstiges, das hilft dann anderen Menschen auch sicher weiter. Bedankt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
hab ne G915 TKL von Logitech ... also für mich die beste jemals rein subjektiv (Tactile)
 
Interessant, viel mehr darf sie aber auch wirklich nicht kosten, da man für knapp 65 € schon Tastaturen mit Metalloberseiten, Kailh Schaltern und abnehmbarem USB-C-Kabel bekommt.
Die Tastatur kostet auf Amazon immerhin 45 €, wobei da von 50mio Anschlägen gesprochen wird, was den 20mio im Beitrag widerspricht und die Tastatur dadurch im Budget-Bereich viel attraktiver macht in meinen Augen.
 
Bin mit der Sharkoon PureWriter TKL RGB sehr zufrieden. Preislich um die 50-60€. Hat auch nen bisschen Metall dabei. Tasten sind Low Profile und es ist echt angenehm, dass man sich keine überladene Software laden muss, um Farben einzustellen - wird alles per Tastenkombis erstellt. Hatte früher auch schon deutlich teurere Mechas, aber sehe da mittlerweile ehrlich gesagt nicht wirklich den Mehrwert bei 4-5 fachem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Kuristina und snickers303

Vor 10 Jahren gekauft. Ca 20 Eur. Läuft 1a. Gibt's leider nicht mehr. Vielleicht kommt die hier dran :)
 
Naja, allein vom Preis, ich weiß nicht was ich von den Budget Dingern halten soll, habe eine CHERRY KW X ULP in der Firma und eine Keychron Q1 Knob v2, sowie eine Laneware LW75 und ein Keypad Laneware macro-1, klar ist nen Haufen Schotter, aber man merkt es halt an der Quallität..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
LefTutti schrieb:
Darf ich fragen, was du da hergenommen hast?
Das ist von Werk aus so. Bei der Logitech G815 für 130 Euro ging nach 3 Monaten die Farbe ab. Selbst nach Umtausch ging wieder nach paar Monaten die Farbe ab. Das passiert bei der Purewriter nicht, weil der Druck unter einer transparenten Schicht geschützt ist. Von Haus aus.
 
ich finde bei der Peripherie sollte man nicht sparen ... es gibt ja wirklich Leute, die sich eine Höllenmaschine zusammenbauen und den letzten Euro dafür aufwenden und dann auf ner 5 Euro Klappertastatur schreiben ...
das muss alles im Verhältnis stehen ...
genau wie oft vergessen wird, dass der Monitor eigentlich wichtiger ist als der Rest, denn da schaut man schließlich stundenlang rein und nicht auf seinen neuen Fractal North Tower :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky und Vexz
Ich habe seit ca 2 Jahren die sgk30 und bin sehr zufrieden. Die einstellbare Beleuchtung einzelner Tasten finde ich sehr gut. Zusätzlich habe ich mir eine Handballenauflage dran gebastelt. Zum Glück habe ich auch keine schweren Knochen die es schaffen die Tastatur zu verbiegen. Wenn man kein Hardcore gamer ist wird man es bestimmt nicht schaffen die Schalter in kurzer Zeit abzuwirtschaften.
 
XCPTNL schrieb:
Bin mit der Sharkoon PureWriter TKL RGB sehr zufrieden. Preislich um die 50-60€. Hat auch nen bisschen Metall dabei. Tasten sind Low Profile und es ist echt angenehm, dass man sich keine überladene Software laden muss, um Farben einzustellen - wird alles per Tastenkombis erstellt. Hatte früher auch schon deutlich teurere Mechas, aber sehe da mittlerweile ehrlich gesagt nicht wirklich den Mehrwert bei 4-5 fachem Preis.
Im Prinzip ja, aber die blauen Schalter sind eben Krachmacher. Ist echt Schade, dass Sharkoon bzw. Havit keine MX-Brown oder Kailh-Orange - Version raus gebracht haben. Habe mir schon lange eine low-profile in taktil&leise gewünscht, gern auch TKL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SGK3 hab ich einmal mit braune und einmal mit rote Schalter, gekauft 2019, laufen wie am ersten Tag und kann ich nur empfehlen. Deshalb verstehe ich die Preise der anderen "Premium" Hersteller immer weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Haben bei den ZweitPCs die SGK30 Tastaturen, absolut super! Alle paar Monate quietscht die Leertaste, aber mit nem Tropfen Öl auf die Metallteile und man hat wieder Ruhe, sind super solide Teile, diese hier bestimmt genauso!
 
adrianbauerino schrieb:
ich finde bei der Peripherie sollte man nicht sparen ... es gibt ja wirklich Leute, die sich eine Höllenmaschine zusammenbauen und den letzten Euro dafür aufwenden und dann auf ner 5 Euro Klappertastatur schreiben ...
das muss alles im Verhältnis stehen ...
Das sehe ich nicht so. Die Tastatur muss passen.
Und für die meisten passt die 10€-Standard-Rubberdome-Tastatur gut genug, dass ein Aufpreis halt erst mal gerechtfertigt werden muss.

Und da ist die Preisspanne, wie auch die Spanne der Features halt extrem groß. Mittlerweile gibt es genug günstige Hersteller, deren Tastaturen prinzipiell das Gleiche können, wie die der Platzhirsche... nur, dass letztere eben den mehrfachen Preis aufrufen. Und eben "prinzipiell"... die genauen Unterschiede muss man dann erst mal finden...
 
MrWaYne schrieb:
mehr gebe ich nicht mehr aus, da Tastaturen ohnehin nach 5-7 kaputt gehen, zumindest bei mir die hochpreisigen Tastaturen von Logitech oder Corsair ab 100€.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier eine 11 Jahre alte Corsair K70 mit Red Switches, die nahezu täglich bis vor zwei Monaten im Einsatz war. Bis auf das, dass die Key Caps durch die Benutzung mit der Zeit glatter geworden sind, funktioniert die Tastatur noch wie am ersten Tag und sieht auch noch genauso aus. Ich habe sie auch nur ersetzt, weil ich mehr moderne Features haben wollte (DKS, Mod Tap, Rapid Trigger), die eine so alte Tastatur nicht zu bieten hat.
 
m4c1990 schrieb:
40€ für eine Mechanische RGB Tastatur ist schon hammer.
Hmm, bin mal gespannt, wenn der GLS-Dulli auch gekommen wäre, anstatt nur davon zu schreiben, dass ich nicht erreichbar wäre, dann wäre meine 34€-Mechanische RGB zum Test gekommen.
Bei dem großen A hatten die diese Z-15 RGB hotswap für den Preis...
 
Zurück
Oben