News Sharkoon Skiller SGK20: Mechanische Spiele-Tastatur kostet bloß 40 Euro

Elderian schrieb:
Was machst Du mir der Tastatur, dass die sich biegt und knarzt?
Kann es sein, dass du noch nie in deinem Leben auf einer richtigen, mechanischen Tastatur getippt hast? Also auf einer, die sagen wir 150 Euro aufwärts gekostet hat und kein Logitech/Razer Mainstreamzeug ist?

Beim drücken der Tasten vibriert und verbiegt sich leicht das Gehäuse, beim bewegen auf dem Tisch knarzt das billige und dünne Plastik des Gehäuses.

Wenn man nichts anderes in seinem Leben erlebt hat, hält man das für eine Selbstverständlichkeit - es ist wie den mit Anwohnern entlang einer Eisenbahnstrecke. Den Lärm der vorbeikrachenden Züge nimmt man irgendwann nicht mehr wahr.
 
FrankyStonky schrieb:
Kann es sein, dass du noch nie in deinem Leben auf einer richtigen, mechanischen Tastatur getippt hast? Also auf einer, die sagen wir 150 Euro aufwärts gekostet hat und kein Logitech/Razer Mainstreamzeug ist?

Beim drücken der Tasten vibriert und verbiegt sich leicht das Gehäuse, beim bewegen auf dem Tisch knarzt das billige und dünne Plastik des Gehäuses.
Was passiert an dieser magischen 150€-Grenze, wird da Plastik zu Gold oder so? Eine Logi Mecha mit Alu-Gehäuse und PBT-Kappen gibt es ab ca. 60€. Meine Razer mit ähnlichen Qualitäten hat auch nicht viel mehr gekostet.
 
Ab gut 100-150€ fangen die besseren Alu Gehäuse mit Gasketmount an. Dann gibt's auch gute Switches die oft schon von Haus aus geschmiert sind.
Keycaps mit dickeren Wänden und was anderem als OEM Profil kosten auch meist gut Geld und sind nur selten unter 100€ zu bekommen.

Ich bin seit 1996 bei mechanischen Tastaturen und bin von Cherry G80-3000, Raptor K1, Sharkoon SGK3, Patriot Viper V760, Sharkoon SGK30, Sharkoon SGK60, SteelSeries Apex 7, Ducky One 3 TKL, Royal Kludge RK68 auf die aktuelle Monsgeek M1W gewechselt.

Jedesmal gab es einen Aha Effekt und eine merkliche Verbesserung (bei der K1 wars der USB Anschluß und bei der RK68 das kleine Layout sonst zu den Vorgänger gleich)

Oberhalb von dem was Logitech, Razer, SteelSeries,... anbietet tut sich nochmal einiges. Das merkt man erst wenn man selbst mal paar Tage auf sowas arbeitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
FrankyStonky schrieb:
Kann es sein, dass du noch nie in deinem Leben auf einer richtigen, mechanischen Tastatur getippt hast? Also auf einer, die sagen wir 150 Euro aufwärts gekostet hat und kein Logitech/Razer Mainstreamzeug ist?

Beim drücken der Tasten vibriert und verbiegt sich leicht das Gehäuse, beim bewegen auf dem Tisch knarzt das billige und dünne Plastik des Gehäuses.

Wenn man nichts anderes in seinem Leben erlebt hat, hält man das für eine Selbstverständlichkeit - es ist wie den mit Anwohnern entlang einer Eisenbahnstrecke. Den Lärm der vorbeikrachenden Züge nimmt man irgendwann nicht mehr wahr.
Hui.... was Du vermutlich für noveauvoll hältst, empfinde ich als ziemlich arrogant und herablassend

Ich hatte schon so einige Tastaturen, aber in dem Preissegment sicher keine.

Und nein, da vibriert nichts, da verbiegt sich nichts, und ich bewege die Tastatur beim Tippen auch nicht. Der Druckpunkt ist klar, alle Tasten funktionieren. Eine No-Frills-Tastatur: Keine Beleuchtung, keine Sondertasten, keine Handballenauflage, etc. Die ist eben genau das eine: Eine unauffällige Tastatur, die ihren Zweck zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Klar, wenn ich wie ein Berserker auf die Tasten dresche, mag sich das Ding durchbiegen, über den Tisch rutschen und die Tasten gehen kaputt, aber beim ganz normalen Tippen tritt davon nichts auf.

Die 40€, die diese Tastatur kostet, wären ja durchaus mal eine Möglichkeit mal in die "mechanische Welt" reinzuschmecken. Ich gebe ganz sicher keine 150€ für eine Tastatur aus. So gut kann das Ding gar nicht sein, dass ich den Preis für mich rechtfertigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Elderian schrieb:
Die 40€, die diese Tastatur kostet, wären ja durchaus mal eine Möglichkeit mal in die "mechanische Welt" reinzuschmecken. Ich gebe ganz sicher keine 150€ für eine Tastatur aus. So gut kann das Ding gar nicht sein, dass ich den Preis für mich rechtfertigen kann.
Hajo, ich war auch lange Zeit skeptisch. Warum soll man das 10-fache für eine Tastatur bezahlen? Das sehe ich bis heute nicht, mehr als ca. 70€ ist einfach nicht drin.

Aber wenn schon 40€ als "oberste Grenze für den Einstieg" steht, dann wird man nicht glücklich. Das ist ungefähr wie ausschließlich zwischen Fiat und Dacia entscheiden, nach dem Motto "also wenn ich mal 15.000€ in die Hand nehme dann ist es das höchste, was mir der Einstieg in die richtige Auto-Welt Wert ist".
 
@Stuffz Es ist bei nahezu allen Gegenständen in unserem Leben so: Es gibt billige Varianten und deutlich teurere, die mehr bieten. Warum sollte das bei Computer-Tastaturen anders sein?
Dass du dir etwas nicht vorstellen kannst oder etwas aus deiner subjektiven Sicht "einfach nicht drin" ist, zeugt das lediglich von fehlender Erfahrung.

Warum gibt es sündhaft teure Autos? Man kommt auch mit einem VW Polo von A nach B.
Warum gibt es teure Luxusimmobilien? Man kann auch in einer Mietwohnung übernachten.
Warum gibt es teure Armbanduhren? Das Android-Smartphone zeigt auch die Uhrzeit an.
usw. usv.

Du kritisierst etwas, wovon du entweder schlicht und ergreifend noch keine Ahnung hast ODER was dir persönlich, aus deiner ultraschmalen subjektiven Sicht, für deine eigene Person, nicht wichtig ist.

Keyboard Modding ist ein riesengroßes Thema, es ist ein Hobby von Millionen Mneschen auf unserer Welt. Du kannst echt nicht so einfach reinplatzen und Dinge in den Dreck ziehen, von denen du scheinbar absolut keine Ahnung hast.

1699123269208.png

Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Hajo, ich war auch lange Zeit skeptisch. Warum soll man das 10-fache für eine Tastatur bezahlen? Das sehe ich bis heute nicht, mehr als ca. 70€ ist einfach nicht drin.
Schau mal, hättest du folgendes geschrieben, dann wäre daran absolut nichts auszusetzen, ich korrigiere:

Hajo, ich war auch lange Zeit skeptisch. Warum soll ich das 10-fache für eine Tastatur bezahlen? Das sehe ich bis heute nicht, mehr als ca. 70€ ist für mich einfach nicht drin.
Ergänzung ()

Elderian schrieb:
Hui.... was Du vermutlich für noveauvoll hältst, empfinde ich als ziemlich arrogant und herablassend
Du empfindest etwas arrogant und herablassend, wenn dich jemand auf eine dir noch fehlende Erfahrung aufmerksam macht? Fühlst du dich deswegen angegriffen?

Oder ist dir die Vorstellung zuwider, dass ein Gegenstand, der dir persönlich zu teuer ist, sich jemand anderes gönnt und einen Grund darin erkennt, den Mehrwert bezahlt zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist dieser Satz, den ich einfach ziemlich daneben fand:
FrankyStonky schrieb:
Aber von der Qualität her wird das eher ein Teil sein, das z.B. sich beim Tippen hin- und herbiegt, knarzt und die Tastendrücke nicht immer registriert werden. usw.
Als ob eine günstige Tastatur auch qualitativ schlecht sein muss.

... aber wir entfernen uns vom eigentlichen Thema des Threads...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und FrankyStonky
FrankyStonky schrieb:
Du kritisierst etwas, wovon du entweder schlicht und ergreifend noch keine Ahnung hast ODER was dir persönlich, aus deiner ultraschmalen subjektiven Sicht, für deine eigene Person, nicht wichtig ist.

Keyboard Modding ist ein riesengroßes Thema, es ist ein Hobby von Millionen Mneschen auf unserer Welt. Du kannst echt nicht so einfach reinplatzen und Dinge in den Dreck ziehen, von denen du scheinbar absolut keine Ahnung hast.
Wieso wirfst du jetzt plötzlich Keyboard Modding von der Seite rein? Wo habe ich davon gesprochen? Und weil ich das nicht habe, warum soll ich davon keine Ahnung haben??

Nein, mein Lieber, pack den Strohmann bitte wieder ein.
 
Keyboard Modding ist nämlich das, was meistens danach folgt, nachdem man sich eine mechanische Tastatur "von der Stange" für 150€ oder mehr zugelegt hat.
Überleg doch mal. So ein einfaches Ding wie eine Tastatur, für das man so unglaublich viel Geld ausgibt - das impliziert doch unweigerlich, dass man anfängt, sich mit der Thematik auseinander zu setzen. Heutzutage hat jedes aktuelle Tastaturmodell in der Preisliga hot swappable Schalter. Man fängt an, sich Gedanken drüber zu machen, sich zu informieren. Sich vielleicht andere Keycaps zu holen - und zack, schon ist man ein Teil der Community.
Problem halt ist, das du scheinbar an der Stelle bist, dass du all das nicht nachvollziehen kannst, weil dir 70 € für eine Tastatur die oberste Schmerzgrenze ist und dir alles was jenseits davon liegt als "falsch", "krank", "unnötig" und haste nicht gesehen, erscheint.
 
Nochmal zur Klärung:
Ich denke, eine einfache Tastatur kann günstig sein. Für um die 10€ gibts die üblichen Büro-Arbeitstiere, und damit sind Millionen von Arbeitnehmern zufrieden.

Ich will hier sicher niemandem seine mechanische Tastatur madig machen. Wie schon geschrieben: Ich habe keine Erfahrung damit, da ich aber beruflich und privat viel Zeit am Rechner verbringe, interessiert mich natürlich, wie ich diese Zeit für mich so angenehm (und natürlich auch gesund) gestalten kann. Eine vertikale Maus und ein höhenverstellbarer Schreibtisch nutze ich schon, bei beiden ist die Investition im Vergleich zur "Standard-Version" auch deutlich höher. Aber bei beiden hatte ich die Gelegenheit, den Nutzen vorher zu erfahren, womit ich die Ausgabe für mich rechtfertigen konnte.

Mechanische Tastaturen würden mich interessieren, allerdings war mir die Einstiegshürde bislang zu hoch.
 
Elderian schrieb:
Nochmal zur Klärung:
Ich denke, eine einfache Tastatur kann günstig sein. Für um die 10€ gibts die üblichen Büro-Arbeitstiere, und damit sind Millionen von Arbeitnehmern zufrieden.
Das kann ich nur bestätigen. In sämtlichen Behörden und mit Sicherheit in unzähligen Büros der freien Marktwirtschaft liegen auf den Bürotischen genau solche günstigen und zuverlässigen Cherry und teilw. Logitech Tastaturen und Mäuse. In unserer Behörde haben wir meistens Logitech Geräte, B100 und K120. Diese Teile halten echt ewig. Da geht nix kaputt - nur Abriebserscheinungen sind meistens der Grund für einen Tausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Elderian schrieb:
Mechanische Tastaturen würden mich interessieren, allerdings war mir die Einstiegshürde bislang zu hoch.
Falls ich mich beteiligen darf, der Einstieg könnte sein, was Du in Deinen Augen an Komfort, Ergonomie und Makrofähigkeit "vermisst", um ein paar Beispiele zu nennen.

Obwohl ich sehr viele Tastaturen aller Art besitze, geht es bei mir nicht um die Vitrine und das Aussehen, am Ende ist jede meiner Tastaturen ein Werkzeug.

Kannst Du blind tippen, Zahlenschubser oder Coder, mehrere Layouts, per Kombi, umschaltbar, z.B. Übersetzer, verschiedene Gaminglayouts ...

Evtl. mehr Taktilität der Schalter oder lieber doch linear, verstellbarer Auslösepunkt der Schalter, Spaß daran der Tastatur hin und wieder ein anderes Aussehen zu verpassen durch einen Kappensatz.

Solltest Du zufrieden sein mit Deiner Tastatur, alles gut und bleibe dabei, der Preis ist vollkommen egal, solange Du zufrieden bist.
Niemand hier muss sich für seine Entscheidung rechtfertigen und es muss auch nicht jeder, jeden "Hype" mitmachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und FrankyStonky
No Escape schrieb:
Obwohl ich sehr viele Tastaturen aller Art besitze, geht es bei mir nicht um die Vitrine und das Aussehen, am Ende ist jede meiner Tastaturen ein Werkzeug.

Dann hätte ich aber eine ernst gemeinte Frage zum Thema RGB Beleuchtung.
Aus welchem Grund ist die Beleuchtung, insbesondere mit tranlucenten Tastenkappen, in der Szene so verpönt?

Ich arbeite oft abends, zocke meistens nur abends im abgedunkelten Raum und überhaupt, bei uns im Ruhrpott gibt es nun mal sehr viele Tage im Jahr, an denen es bewölkt und etwas dunkler ist.
Da sieht die Beleuchtung nicht nur verdammt extrem viel besser aus, nein: Man erkennt die Tasten deutlich besser und es ist aus der funktionalen Sicht betrachtet, sehr viel bequemer und sicherer, die Tastatur zu bedienen.

Wenn du so eine Tastatur für 1000€ hast, die du letztens gepostet hast, die nicht einmal RGB hat und dann meinst, alle deine Tastaturen sind Werkzeuge - irgendetwas kann da nicht stimmen.
Ich verstehe das einfach nicht. Die Beleuchtung ist so unglaublich praktisch und kann so wundervoll schön sein - warum mag man sie in der Szene nicht?
 
Persönlich habe ich rein gar nichts gegen (RGB) Beleuchtung, tippe gerade sogar mit Licht.
Auf, um meinen Schreibtisch herum sind permanent 3-4 Tastaturen, etliche mehr lagern in Kisten und je nach Lust und Laune wird rochiert.

Purer Luxus, aber ich kann für jede Situation, stationär, auf Reisen etc. auf Varianten zugreifen, aber mich faszinieren Mechas bereits seit drei Jahrzehnten, das läppert sich und mindestens eine Macke haben wir doch alle.

RGB verpönt habe ich mich bereits, auch an anderen Stellen, zu geäußert und verkneife mir weitere Diskussionen hierzu, die Leute, die mich bereits jetzt für einen "grumpy old man" halten, reicht mir.

Überspitzt, wenn Mechas zum Objekt der Begierde von Hipstern und Pestilenzern geworden sind, machen günstigere Shinethrough Kappen wenig Sinn.
Du sollst nicht nach Lust und Laune einfach die Farbe wechseln, sondern möglichst viele weitere Kappensets kaufen, am besten noch fomo ...

Zur Klarstellung, ich bin selbst ein Opfer in der Hinsicht, ohne hätte ich keinerlei Erklärung für die massive Anzahl an Sets fast aller Hersteller, Profile usw.

Edit: Miserables Marketing der Industrie, beleuchtete RGB Tastaturen in die Richtung Gaming zu schieben, niemand möchte ein verpickeltes Gamerkiddie in Mamas Keller sein :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
Es ist ergonomisch sehr schlecht im dunklen Zimmer vorm hellen Bildschirm zu sitzen.

Mein Keyyboard hat zwar RGB und ich hätte sogar 2 Sets mit Shine through - aber die gefallen mir nicht mehr und ich schau zum Tippen sowieso nicht aufs Keyboard.,

Da wo ich die Beleuchtung verwende ist es bei Sonderbelegungen in programmen oder spielen. Aber da ist der Rahmen um die Taste wichtiger als die Farbe der Legende
 
Viper_780 schrieb:
Es ist ergonomisch sehr schlecht im dunklen Zimmer vorm hellen Bildschirm zu sitzen.
Im dunklen Raum - ja. Im abgedunkelten - nein. Ich habe hinter meinen Monitoren eine Lichtquelle die die Wand anstrahlt und so den Raum etwas ausleuchtet. Außerdem sind im Raum 2 andere schwächere Lichtquellen verteilt. Es ist nicht dunkel - einfach.. halbdunkel? Schneeweiße Tastenkappen mit pechschwarzer Schrift sind gut erkennbar. Aber jeder andere Farbton würde eine unnötige Anstrengung erfordern, die Symbole zu erkennen.

No Escape hat es eigentlich ganz gut erklärt - auch ziemlich ehrlich und offen. Vielen Dank übrigens dafür.

Ob man ein Zocker ist oder nicht - das sind doch irgendwelche Komplexe, die leider auch heute noch in der Gesellschaft anhalten.
Ich bin vom älteren Semester - zwar wahrscheinlich noch nicht so "reif" wie der liebe No Escape :) Aber meine Kinder sind bald erwachsen. Trotzdem kann ich und will ich auch nicht abstreiten, dass mir eine farbenfroh leuchtende Tastatur sehr viel besser gefällt als eine dunkle und tot aussehende - egal wie qualitativ hochwertig und modisch und in der Community hochgeschätzt sie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und No Escape
Die Community ist trotz all meiner Kritik schon nett und auch hilfsbereit, hat sich aber stark verändert im Laufe der Zeit, ein vollkommen natürlicher Vorgang und auch gut so.
Leider habe ich dennoch den Eindruck, dass es früher mehr Toleranz und Offenheit gab, nicht so gefangen in der Bubble.

Als reifere Semester, was nicht durch das Lebensalter definiert sein muss, ist doch der einzig wahre Weg, der eigene Geschmack zählt und was schert es mich, was andere davon halten.

Einer dieser nervigen Sprüche meiner Kindheit, wenn alle anderen von der Brücke springen, springst du dann hinterher oder machst dein eigenes Ding. Meine Mutter lacht wohl heute noch im Himmel oder der Höhle darüber.
 
lacht
Also das erfordert schon eine gewisse geistige Reife, sein eingenes Ding durchzuziehen und nicht den anderen von der Brücke hinterher zu springen.

Ich stehe total auf qualitativ hochwertige und leider sündhaft teure custom Tastaturen. Obwohl ich noch ein blutiger Anfänger bin und mich erst am Anfang dieser tollen Reise befinde, will ich mich dem Mainstream nicht anschließen und nur die Dinge machen, die die Szene aktuell hochpreist. 60-65% Formfaktor? Warum? Das ist doch unbequem... Wenn überhaupt, 75% + separater Numblock, ansonsten 100-96%.
RGB-Beleuchtung ist ein Muss und south-facing RGB kommt auch nicht infrage.
Und das ziehe ich so durch, egal was die anderen meinen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Zurück
Oben