Sharkoon Tauron Wasserkühlung 240mm Radiator

AlmostNice

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
134
Hallo,

Da ich von den Problemen der neuen Prozessoren und großen Kühlern wie meinen Macho bzgl. der Belastung gehört habe, würde ich gerne auf eine Wasserkühlung umbauen. Desweiteren gefällt mir auch das Design viel besser. Habe auch schon einen 120mm Radiator der nach hinten bläst probiert, dieser ist mir jedoch zu laut und bringt nicht die erwünschten Temperaturen.

Mein Frage ist nun ob in meinen Sharkoon Tauron in den Deckel statt dem 170mm Lüfter ein 240mm Radiator passt?
Hab im Forum schon gelesen das 2 x 120mm statt dem 170mm eingebaut werden können. Entspricht das dann auch einem 240mm Radiator?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
welches problem hast du den mit dem Macho und dem i5 ? also wenn es sich um den Rechner in deiner Sigi handelt.
Ergänzung ()

hab gerade das Case gegoogelt: ey da sind 4 Lüfter drin, das muss doch alle mal reichen!
 
Habe Angst das ich mir das Mainboard bzw. Cpu durch den Anpressdruck und Gewicht eines solchen Kühlers zerstöre.
Und wie auch gesagt finde ich eine Wasserkühlung auch optisch besser.

Floxxwhite schrieb:
hab gerade das Case gegoogelt: ey da sind 4 Lüfter drin, das muss doch alle mal reichen!
Ist mir schon klar soweit kenn ich mein Gehäuse schon, aber was hat das jetzt mit einem möglichen Einbau eines 240mm Radiators zu tun?
 
AlmostNice schrieb:
Hallo,

Da ich von den Problemen der neuen Prozessoren und großen Kühlern wie meinen Macho bzgl. der Belastung gehört habe, würde ich gerne auf eine Wasserkühlung umbauen. Desweiteren gefällt mir auch das Design viel besser.
Danke schonmal für eure Antworten.

So verstand ich, dass dein hauptproblem die Belastung (=Temperatur ist). Was ja aber nicht der Fall ist. Von Problemen mit dem Macho habe ich bisher jetzt noch nichts gehört. Habe den Brocken und habe den früher alle 4 wochen 360 km transportiert im Auto, ohne das irgendwas passiert ist bzgl. Vibrationen etc.

Da wird nichts passieren, wo hast du den das gehört?

zum design: Ja gut, das kommt auch etwas auf den radiator an. Ich schau gleich noch mal.
 
Der Bericht, den du anführst, bezog sich vor allem darauf, dass Intel beim Wechsel auf die Skylake-generation ein dünneres PCB verwendet hat, was in sehr seltenen Fällen, bei extremem Anpressdruck eben dieses verformen konnte. Es geht hier nicht um die allgemeine Last, die am Mainboard hängt, sondern hauptsächlich um den Anpressdruck. Gute Kühler wie z.B. der Macho oder z.B. Noctua-Modelle können allerdings nicht ins unermessliche angeschraubt werden und haben einen maximalen Anpressdruck, bei dem nicht passiert. Gerade nach dem Skylake-Release waren Hersteller dahingehend sehr sensibilisiert.

Zum Thema der gewichtstechnischen Belastung hatte ich zuletzt auch einen Moment wo ich dachte, dass das ein Problem darstellte: Habe einem Bekannten einen PC mit 8700k und Noctua NH-D15 gebaut, den er natürlich erstmal aus knapp 1,5 metern fallen lies. Fazit: Nichts passiert. Würde ich jetzt nicht täglich machen, aber bei modernen Kühlern von renommierten Herstellern würde ich mir weder in Sachen Anpressdruck noch bei der Belastung durch das Gewicht sorgen machen. Schon gar nicht, wenn eine Backplate genutzt wird. Zumal es in dem Artikel ja um 3 jahre alte Hardware geht. Da hat sich sowohl bei den Kühlern als auch bei den CPUs evtl was getan. Ich habe seit dem Release von Skylake jedenfalls von keinen Problemen mehr in dieser Richtung gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Zurück
Oben