Leserartikel Sharkoon Tauron

Also die Temperaturen sind der Durchschnitt, doch wenn ich z. B. Prime 95 hernehme kannst du ca. 3- 4 grad dazu addieren. ist also alles sehr angenehm :)
Ergänzung ()

ich hab vorhin nochmal Prime durchlaufen lassen und hatte ne CPU Temperatur von 52 Grad aber der Lüfter ist auch nur mit 900 U/min gelaufen daran hab ich nichts verändert: Läuft der Lüfter mit voller Drehzahl sind es max. 42 Grad. Graka bleibt bei geschmeidigen 32 Grad.
 
Hey Jungs weiß einer zufällig ob da der ekl Himalaya reinpasst? Beschrieben sind ja 17 cm aber der Kühler hat 17.1...
 
Die Temperaturen sind echt super (Deine Antwort konnte ich erst mit dem heute hinzugekommenen Post von Dazheef sehen - vorher war sie irgendwie unsichtbar).

Ob der Himalaya passt, das kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt hier im Forum einen Sammelthread in dem Gehäuse und dazu passende Lüfter aufgelistet sind. Leider finde ich ihn im Moment nicht.

Fabianson
 
Hi Fabianson,

du sagtest, oben sind Bohrungen für zwei 140er-Lüfter?
Wie viel Platz ist zwischen der Gehäuseoberseite und dem Punkt, wo üblicherweise das Mainboard beginnt?
Meine Frage zielt auf die Verbaubarkeit eines 280er-Radiators ;-).

Viele Grüße,
ErichH.
 
In dem Falle verweise ich mal auf Danileson, der sich sicher bald hier melden wird.

Fabianson
 
Heyho,

einen 280er wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht hineinbekommen. Ich habe oben einen 240er SLIM verbaut und dort passen gerade so die Adern für den 8-PIN Cpu-Strom vorbei. Auch von der Länge des Radiators (immerhin +4cm) wird es Probleme geben.

Allerdings: einen 3570k + HD7950 OC bekommt man leise und gut gekühlt auch mit 2x 240er Slim-Radis hin.

Bilder / Details dazu kannst du Link in meiner Signatur entnehmen.

Grüße,
Danielson
 
Danke, ist interessant.
Aktuell habe ich ein LianLi G50, vollgequetscht mit 2 120er Radis, nur die CPU unter Wasser.
Nun hab ich Lust zu basteln und will mich wieder etwas vergrößern, da ich den Rechner nicht mehr heurm trage.
Ich behalte das Sharkoon Tauron mal im Hinterkopf...

Danke und viele Grüße,
ErichH.
 
Also habe nur endlich mein Pc zusammengebaut und der EKL Himalaya passt rein!
Jedoch nur so 3mm vor der Seitenplatte, was aber nicht stört, da nur der Lüfter so hoch ist!
 
Sehr schön!

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Bist du denn zufrieden mit den Temperaturen im Case?

Fabianson
 
Ja absolut.
Idle:
CPU 30°
GPU 26°
MBo 30°

last:
hab zur Zeit nur Black ops und da war CPU auf 40° und Gpu auf 28° :D, trotz konstanten 60 fps und maximalen details.
Ergänzung ()

Hab aber auch, wie hier schon beschrieben, den festen Festplattenkäfig rausgebort um den untersten Lüfter voll zu nutzem :)
Ergänzung ()

Eine Frage nochmal: Wie hast du die Molex Stecker an die Lüftersteuerung angeschlossen?
Ich hab meine Stecker Netzteil-Molex-Molex , Netztteil-LüftersteuerungMolex und Netzteil-Molex-Molex verbunden und jeweils die 3Pin an die Lüftersteuerung gesteckt.
Zwar drehen sich alle Lüfter, jedoch hab ich nicht das Gefühl, die Lüfter regeln zu können.
 
Hat sich schon erledigt!
Habe probeweise nur die 3Pin angeschlossen und damit gings dann. Jedoch kann man damit nicht die Lüftersteuerung sondern nur die Helligkeit der Lüfter..
Naja macht nichts!
 
Hey Leute,

ich habe da ein kleines Problemchen. Und zwar bin ich momentan am Zusammenbau meines PCs mit dem (wer hätte es gedacht) Sharkoon Tauron. Mein nächster und letzter Schritt ist es jetzt das DVD-Laufwerk einzusetzen, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die gesamte Frontblende entfernen soll, ohne Gewalt aufzuwenden. Die Plastikdinger, die sich verspreizen um die besagte zu befestigen, habe ich natürlich schon bemerkt und auch kapiert, dass diese zusammengedrückt werden müssen um die Blende zu entfernen, aber ich bekomme das Teil ums Verrecken nicht ab!!

Gibt's da einen Kniff/Trick?

Danke schon mal.
 
Auf der Homepage gibt es ein Datenblatt, wo das genauer dargestellt ist
 
Du musst tatsächlich etwas gewalttätig mit der Hand an der Unterseite der Front die Blende abziehen. Dort gibt es eine kleine Aussparung in die man gut mit den Fingern reinkommt. Am Besten stellst du das Case an eine Tischkante und drückst mit der anderen Hand oben gegen.

Viel Erfolg.

Fabianson

PS: Wenn es dir immernoch zu gewagt vorkommt, dann mach erst die obere Blende ab und danach die vordere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich mich noch mal ranwagen!

@xsefa
Habe ich mir schon angesehen, aber dem Satz "Nehmen Sie die Gehäuseblende vom Gehäuse ab, indem Sie diese vorsichtig zu sich ziehen" konnte ich nur leider nicht Folge leisten, weil mit vorsichtig war da definitiv nichts zu machen. Na ja, ich werde es heute Abend noch einmal probieren.

Danke!
 
Das Gehäuse kommt hoffentlich morgen oder übermorgen bei mir an. Ich bin mal gespannt was auf mich zukommt;)
 
Hallihallo,

ich habe jetzt ein weiteres kleines Problem, nachdem ich die Frontblende tatsächlich abbekommen habe. Und zwar, befinden sich in meinem Gehäuse jetzt insgesamt 5 Molex-Stecker (4x Gehäuselüfter, 1x I/O-Stromzufuhr), mein Netzteil (be quiet! Pure Power CM L8 530W) gibt aber leider nur 4 Molex-Steckplätze her..
Jetzt ist es aber so, dass die Lüfter, sowie die I/O-Stromzufuhr ja alle sowohl einen Molex-Stecker, als auch einen Molex-Steckplatz aufweisen. Kann man die also koppeln, um wenigstens einen Steckplatz zu sparen oder muss ich mir tatsächlich ein anderes Netzteil zulegen?

Hoffe auf eine Lösung.. :)

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben