Sharkoon TG5 RGB gutes Gehäuse?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Hallo allerseits,

ich hab mal paar Fragen zum Sharkoon TG5 RGB Gehäuse. Und zwar hatte ich vor einigen Tagen ein Forum erstellt, dass ich zum Lian Li O11 Dynamic XL wechseln wollte, wegen der Optik. Ich hatte mir das vielleicht nun anders überlegt, da ich ja soweit mit meinem Gehäuse zufrieden bin. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit den Temperaturen sind mit anderen Gehäuse, die ungefähr so aussehen. Fallen die Temperaturen zu den anderen modernen Gehäuse gleich auf wie bei einem sharkoon tg5 oder sind die Temperaturen bei sharkoon tg5 schlechter als bei den anderen Gehäuse? Ich frage weil einer mal von einem sharkoon tg5 auf einem fractal design meshify C und angeblich bessere Temperaturen jetzt hat, obwohl die beiden ja vom Aufbau her fast gleich sind. Deswegen versteh ich das nicht und hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.

In dem Sinne einen sonnigen Tag noch und freue mich auf die Hilfe von euch ☀️
 
kommt auf die verbaute hardware an, wie lange der rechner so läuft, in welchen einstellungen, die hardware arbeitet (oc oder doch UC). wie dein belüftungssetup ist usw usw...
 
feidl74 schrieb:
kommt auf die verbaute hardware an, wie lange der rechner so läuft, in welchen einstellungen, die hardware arbeitet (oc oder doch UC). wie dein belüftungssetup ist usw usw...
Also das hat mit der Gehäuse an sich überhaupt nichts zu tun oder? Heißt wenn ich ein derartigem gleiches Gehäuse hole nur eine andere Marke sind die Temperaturen dann gleich (mit meiner gleichen Hardware)
 
Das Meshify C und das TG5 haben nicht den selben Airflow. Die Lüfter beim TG5 liegen hinter einer Scheibe und ziehen die Luft seitlich zwischen Scheibe und Gehäuse an. Beim Meshify C ziehen die Lüfter direkt von vorne. Das Meshify hat meiner Meinung nach den besten Luftzug.

Ich habe mit beiden Gehäuse zu tun gehabt und das Meshify C ist in fast allen Belangen dem TG5 überlegen.
Zu beachten ist aber das man im Meshify C Grafikkarten mit eine maximalen Länge von 31,5 cm verbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
ergibt Sinn schrieb:
Das Meshify C und das TG5 haben nicht den selben Airflow. Die Lüfter beim TG5 liegen hinter einer Scheibe und ziehen die Luft seitlich zwischen Scheibe und Gehäuse an. Beim Meshify C ziehen die Lüfter direkt von vorne. Das Meshify hat meiner Meinung nach den besten Luftzug.

Ich habe mit beiden Gehäuse zu tun gehabt und das Meshify C ist in fast allen Belangen dem TG5 überlegen.
Zu beachten ist aber das man im Meshify C Grafikkarten mit eine maximalen Länge von 31,5 cm verbauen kann.
Also würdest du auch raten, dass ich mein Gehäuse wechseln soll lieber?
 
Das TG5 ist eines der miesesten Gehäuse auf dem Markt.
Preis/Leistung natürlich top und Bling bling ist selling point.
Aber
Material unter aller Sau, dünnes Blech ohne gute Stabilität, Maßhaltigkeit eher nich so, Kabelmanagement auch nicht schön und der integrierte RGB Controller ist entweder defekt oder muss selbst nachgelötet werden.

Hab schon oft genug damit gebaut und es nervt mich jedes mal wieder.
Ein o11 Dynamic oder o11 XL spielt da (auch Preislich) in einer komplett anderen Galaxie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Amar_lkc47 schrieb:
Also würdest du auch raten, dass ich mein Gehäuse wechseln soll lieber?

Nein, ich sage bloß dass das Meshify dem TG5 vorzuziehen ist.

Wozu du überhaupt wechseln möchtest ist nicht ganz ersichtlich, genau erklärt hast du das nicht. Pauschal von "besseren" Temperaturen zu sprechen hilft da wenig.
 
ergibt Sinn schrieb:
Nein, ich sage bloß dass das Meshify dem TG5 vorzuziehen ist.

Wozu du überhaupt wechseln möchtest ist nicht ganz ersichtlich, genau erklärt hast du das nicht. Pauschal von "besseren" Temperaturen zu sprechen hilft da wenig.
Ich wollte eigentlich wegen der Optik wechseln erstmal. Aber dann gelesen das die Temperaturen bei diesem Gehäuse schlechter sind als bei andere Gehäuse
 
Was @Meleager sagt würde ich so unterschreiben, das Teil (TG5) habe ich mir vor kurzem selber gekauft und außer Geil leuchten kann das Teil nicht viel, das Blech ist sehr dünn und war teilweise verbogen und das Kabelmanagement ist ne Katastrophe, die Kabel der verbauten Gehäuse-Lüfter sind viel zu knapp bemessen und der eingebaute RGB-Controller (Welcher bei mir zumindest einwandfrei funktioniert) ist von schlechter Qualität (Billig verarbeitet). Falls Du dir das Gehäuse trotzdem kaufen solltest achte darauf das dein CPU-Kühle nicht größer als der "BeQuiet Pure Rock" ist, der hat eingebaut zur Glasscheibe nur einen Millimeter Platz :D
 
Ich hatte das TG5 von Sharkoon im Test (ich glaub sogar hier irgendwo) und es gibt eine einzige Sache, die gar nicht geht.

Nicht nur, das das Kabelmanagement müll ist, sondern einige Kabeldurchführungen sind sowas von scharfkantig, das es gut möglich ist, sich damit die Kabel zu beschädigen beim durchziehen.

Und geschnitten hab ich mich auch mal dran.
Steht das ganze erstmal, ists okay. Aber dann will man nie wieder da ran :lol:
 
Xero261286 schrieb:
Was @Meleager sagt würde ich so unterschreiben, das Teil (TG5) habe ich mir vor kurzem selber gekauft und außer Geil leuchten kann das Teil nicht viel, das Blech ist sehr dünn und war teilweise verbogen und das Kabelmanagement ist ne Katastrophe, die Kabel der verbauten Gehäuse-Lüfter sind viel zu knapp bemessen und der eingebaute RGB-Controller (Welcher bei mir zumindest einwandfrei funktioniert) ist von schlechter Qualität (Billig verarbeitet). Falls Du dir das Gehäuse trotzdem kaufen solltest achte darauf das dein CPU-Kühle nicht größer als der "BeQuiet Pure Rock" ist, der hat eingebaut zur Glasscheibe nur einen Millimeter Platz :D
Das Ding ist ich hab das Gehäuse ja schon. Ich überlege halt nur zu auf einem lian li o11 dynamic xl zu wechseln
 
Achso... Ob der Airflow in einem anderen Gehäuse jetzt so den krassen/sichtbaren Unterschied macht wage ich zu bezweifeln, der Airflow ist schon nicht verkehrt im TG5, ich jedenfalls würde kein Geld für ein neues Gehäuse ausgeben nur weil die CPU/GPU-Temperatur am Ende 2-3 Grad besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Amar_lkc47 schrieb:
lian li o11 dynamic xl
In Sachen Verarbeitung ist das natürlich nicht mal ansatzweise vergleichbar. Airflow und Temperaturen hängt stark von der bisher noch unbekannten Hardware ab, aber ich glaube nicht, dass Du hier einen Riesenunterschied erzielen wirst - zumal wir ja gar nicht wissen, um welche Temperaturen es hier überhaupt geht.
 
fixedwater schrieb:
In Sachen Verarbeitung ist das natürlich nicht mal ansatzweise vergleichbar. Airflow und Temperaturen hängt stark von der bisher noch unbekannten Hardware ab, aber ich glaube nicht, dass Du hier einen Riesenunterschied erzielen wirst - zumal wir ja gar nicht wissen, um welche Temperaturen es hier überhaupt geht.
Kann man mein Hardware sehen? Ist doch glaub ich in meiner Signatur
 
Wir wussten a) bisher nicht, dass es auch um diese Hardware geht und b) kennen wir die scheinbar für Dich problematischen Temperaturen nicht und wissen auch nicht, unter welchen Bedingungen bzw. bei welcher Nutzung die auftreten.
 
fixedwater schrieb:
Wir wussten a) bisher nicht, dass es auch um diese Hardware geht und b) kennen wir die scheinbar für Dich problematischen Temperaturen nicht und wissen auch nicht, unter welchen Bedingungen bzw. bei welcher Nutzung die auftreten.
Ja geht aber um diese Hardware.
 
Lass das mit dem Neukauf, der Unterschied was die Temperaturen betrifft wäre marginal. Da erreichst du mehr wenn du dich mit Lüfterkurven und Undervolting beschäftigst.

Wenn du ins Detail gehen möchtest dann teile uns bitte deine aktuellen Temperaturen samt Lüfterdrehzahlen etc. mit. Damit wir uns ein näheres Bild von deinem aktuellen Stand machen können.
 
ergibt Sinn schrieb:
Lass das mit dem Neukauf, der Unterschied was die Temperaturen betrifft wäre marginal. Da erreichst du mehr wenn du dich mit Lüfterkurven und Undervolting beschäftigst.

Wenn du ins Detail gehen möchtest dann teile uns bitte deine aktuellen Temperaturen samt Lüfterdrehzahlen etc. mit. Damit wir uns ein näheres Bild von deinem aktuellen Stand machen können.
Also von der Lüfterdrehzahl hab ich leider echt keine Ahnung aber meine CPU ist ja auf 5ghz übertaktet auf 1.34V und geht auf (wenn ich paar Stunden zocke) so 60-70 Grad. Und die gpu geht eigentlich nie über 74 Grad.
 
Das sind ja sehr gute Werte, da besteht seitens der Temperaturen keinerlei Handlungsbedarf.
Wenn es dir nur um die Optik geht dann musst du das für dich abwägen, wäre es mein PC und es liefe so gut wie bei dir dann würde ich da auf keinen Fall wechseln. Bei mir müsste immer auch ein praktischer Nutzen mitspielen als das ich einen Wechsel in Erwägung ziehen würde.
 
Amar_lkc47 schrieb:
so 60-70 Grad. Und die gpu geht eigentlich nie über 74 Grad.

...und wenn du das hinbekommst ohne dass dein PC dabei die Geräuschkulisse einer Boeing 747 erzeugt, lohnt sich das Gehäuseupgrade nicht um bessere Temperaturen zu erreichen, auch wenn ich bei einem Neukauf der erste bin der zu Airflowgehäusen rät.

Optik ist natürlich eine andere Geschichte. Ob dir das das Geld wert ist musst du selbst beurteilen.
 
Zurück
Oben