USB 3.0-Buchse an Sharkoon TG5 RGB defekt?

Scherflein

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
16
Von den beiden USB 3.0-Buchsen oben an meinem Sharkoon TG5 RGB Gehäuse scheint eine defekt zu sein. An beiden ist jeweils ein Kabel, die beiden münden zusammen in einen blauen USB-Stecker, der auf dem Mainboard eingesteckt ist. Ich habe den Stecker entfernt und wieder angeschlossen, Treiber deinstalliert und wieder installiert, nur an einer USB 3.0-Buchse werden Geräte wie Maus, Tastatur etc. erkannt. Im Bios wird an dem Mainboard (MSI X570 Gaming Edge Wifi) auch nur das Gerät angezeigt, das an der zweiten Buchse eingesteckt ist.
Welche Möglichkeiten gibt es, diesen Fehler zu beheben?
 
Kontrolle: Pin am MB verbogen? So gut es geht in den USB Port gucken (Taschenlampe/Lupe etc) und da nach Beschädigungen suchen.

Beides ohne Erfolg: hilft nur gegentesten, was mit Aufwand verbunden ist. D.h. MB oder Case "tauschen" oder falls vorhanden oder es billig sein soll einen internen USB 3 Anschluss auf irgendwas besorgen für ein paar Euro (edit: damit kann man nur den Verursacher ausmachen)
 
Zurück
Oben