Test Sharkoon WPM V2 und WPM Bronze im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Die klassische Sharkoon-WPM-Serie mit abnehmbaren Kabeln wird vom WPM V2 und dem WPM Bronze abgelöst. ComputerBase testet WPM V2 500 Watt und WPM Bronze 400 Watt im Doppelpack. Wie groß ist der Vorteil von 80Plus-Bronze-zertifizierten Modellen? Gibt es außer der Effizienz weitere Unterschiede? Lohnt sich der Aufpreis?

Zum Artikel: Sharkoon WPM V2 und WPM Bronze im Test
 
Also ist das Sharkoon WMP auch weiterhin nicht empfehlenswert. Ohne Überstromschutz, mit fragwürdigen Kondensatoren und einer absolut billigen Platine würde ich diese Geräte auch schon als "Elektroschrott" bezeichnen.
Die Dinger sind vielleicht höchstens in Low Power Office PCs einsetzbar. Aber ansonsten fallen sie durch.
 
Sehr fragwürdige Netzteile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dauerhaft halten. Der Preis ist auch etwas hoch.

Zum selben Preis gibt es schon gute Bequiet L8 Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat mal ein Sharkoon mehrere neue Bauteile mit in den Tod gerissen...

Seitdem kaufe ich nur noch Markennetzteile, langfristig gesehen ist das doch viel günstiger.
 
Buchstabendreher ausgebessert. Danke für den Hinweis!
 
Mit so einem ''Schrott ab Werk'' würde ich keine Nacht ruhig schlafen. Dann lieber das 530 Watt Thermaltake SE Modular für schlappe 44,00€, leise und macht was es soll....Aber trotzdem, danke für den Test...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
vcTommy schrieb:
Meh...da verzichte ich lieber auf Modular und hol mir das Antec Classic oder ein BQ.
In der Leistungklasse (<500Watt) kann ich mir kaum vorstellen, dass man in einem Gaming PC nicht alle Kabel benötigt.
EDIT: Ich habe zumindest bei meinem Be quiet l8 430W gemerkt, dass ich mir den Aufpreis für das Kabelmanagment auch sparen hätte können
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Sehr fragwürdige Netzteile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dauerhaft halten. Der Preis ist auch etwas hoch.

Zum selben Preis gibt es schon gute Bequiet L8 Netzteile.
Mein Aktuelles WPM der ersten Generation ist nun schon 3 Jahre alt und läuft noch wie am ersten Tag.
 
Dann lieber ein be quiet System Power 7 450W nehmen und auf abnehmbare Kabel verzichten.
 
Mich verwundert immer wieder, wie groß doch die Anzahl / Auswahl an schlechten Netzteilen ist.
Der Schrott muss ja trotzdem verkauft werden ohne Ende.

(Seasonic, beQuiet, Enermax), etwas anderes gucke ich nicht mal an.

Danke fur den Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertrieben die Kritik Punkte für 38 € kann man nicht meckern für Budget PC zählt jeder €

Die Platine sieht sauber aus was will man mehr habe noch viel schlimmere Netzteile gesehn auch schon explodiert passiert garnix PC geht aus neues NT rein Rechner Läuft weiter fertig Mitarbeiter kann weiter arbeiten usw..

Das die Netzteile arsch hoch machen liegt wohl mehr am Anwender 'Statt des 12 Volt 8 Pin stecker der für die CPU ist landet der in der Grafikarte ist einfach nur dummheit mich wundert nichts mehr.
 
Sieht für mich OK aus. Habe hier ein WPM der ersten Generation (600W) als Zweit- bzw. Reservenetzteil, das lief auch einmal 4 Wochen in meinem Gaming-Rechner trotz viel Mining-Last. Einziger Kritikpunkt für mich waren die für größere Tower etwas knapp bemessenen Kabellängen.

Man kann sagen was man will, aber in Anbetracht des Preises liefert Sharkoon hier ein doch gut brauchbares Produkt ab. Da kann man sich viel schlimmer vergreifen, wenn man nicht aufpasst (Und Markennamen wie Enermax oder Corsair helfen einem in diesem Preisbereich wie wir gesehen haben auch nicht viel).
 
Smagjus schrieb:
https://pics.computerbase.de/5/8/9/4/5/10-1080.1070420517.jpg

Die Kratzer sehen mir eher danach aus, als hätte sich ein Schüler daran ausgetobt :evillol:

Danke für den Lacher :D

@Topic

Bei dem Preisbereich sollte man KM-Netzteile vergessen, da sie bei wichtigen Bauteilen sparen.
Lieber eines ohne Kabelmanagment, dafür aber mit solider Elektronik.

Wer trotzdem KM möchte sollte nicht geizen, denn "extra-features" haben ihren Preis.
 
playcom schrieb:
Übertrieben die Kritik Punkte für 38 € kann man nicht meckern für Budget PC zählt jeder €
und wenn es im arsch ist hättest du lieber 20€ mehr für ein BeQuiet E9 ausgegeben, dass auch noch mehrere jahre hält
 
Dann holt man aber kein Netzteil mit KM, wenn es auf jeden Euro ankommt. Das KM ist bei der Marketing ein Plus, aber nicht bei der Qualität. Da ist es alles andere als Preis mindernd. Das EVGA 430W würde ich lieber nehmen, wenn der Test hier auch gut ausfällt. ;)
 
Vom EVGA ist bisher kein Test geplant, EVGA vergibt nur begrenzt Muster und bevorzugt nur zum Erscheinen. Ich hätte eines erhalten, wenn ich die Fertigstellung zum NDA hätte garantieren können. Das Problem ist, dass die Anreise zur Chroma sehr weit ist und ich deswegen nicht einzeln fahren kann. Das hat dann damals terminlich nicht gepasst, aber ich werde nochmal mit EVGA quatschen, was sich zukünftig machen lässt. Die preisliche Positionierung von EVGA ist auf jeden Fall sehr agressiv.
 
Statt dem EVGA könntest du dir ja das Xilence Performance A anschauen, das dürfte rein von der Basis her identisch sein ;)
 
Zurück
Oben