Neuware Sharkoon SilentStorm SFX Bronze 450W von 2013

SFFox

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey zusammen, nur ein kleiner Sanity Check.

Ich habe dringend ein kleines SFX Netzteil mit 8-Pin CPU Stecker benötigt in günstig und mich für das genannte Sharkoon entschieden (Bewertungen ok, 0815 aber kein noname China Bomber, unter Volllast erwarte ich max 300W Spikes vom System, im Schnitt eher 50-100W).

Jetzt kam das gute Stück flott korrekt neu (verschweißt, Neuware Geruch nach dem Öffnen) vom Amazonas und ich hab mich schon sehr gewundert, dass auf der Packung "Haswell Ready" steht 🙈

Nach kurzer Recherche bzgl. Seriennummer deutet auch diese auf ein Produktionsjahr 2013 hin.
Meines Wissens nach altern Elektrolytkondensatoren auch ohne Nutzung. Ich habe einen Netzteil Tester hier bevor ich das ans System klemme, da mache ich mir wenig Sorgen für den Erststart. Es geht mir eher um die restliche Lebensdauer.

Würdet ihr das zum Vollpreis als normale Neuware im normalen Garantie-Rahmen annehmen, oder würdet ihr das zurück schicken und ein nicht 13-Jahre altes Netzteil verlangen?

Thx für's Feedback.

P.S. Hab mal den Sharkoon Support angeschrieben, was die dazu sagen.
P.P.S. Sharkoon gibt 5 Jahre Garantie ab spätestens 6 Monaten nach Produktionsdatum (also jetzt keine mehr)
P.P.P.S Turns out: Haswell Ready ist immer noch auf der Verpackung, auch bei modernem Produktionsdatum.

Das Ende vom Lied:

Amazon hat komplett zurück erstattet und zwar anstandslos. Zudem darf ich den Artikel selbst entsorgen/behalten.

Was alle daraus lernen können? Augen auf, wenn man von Händlern mit großen Lagern bestellt. Da können Sachen auch schon lange im Regal liegen. Wäre der Haswell Aufkleber nicht gewesen, wäre mir das vielleicht gar nicht erst aufgefallen.

Danke für den freundlichen, konstruktiven und auch den unfreundlichen Input.

Zuletzt bearbeitet:
Wär mir neu das es ein Problem ist. Viele Netzteile halten zig Jahre sogar im Betrieb aus, mein beQuiet Netzteil ist jetzt seit 13 Jahre im Betrieb.
Nen Garantiefall ist es aber auf gar keinen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Nach meiner Recherche bin ich auf folgendes gestoßen auf der Sharkoon Website.
Ich zitiere mal die Sharkoon Garantie-Bedingungen (das SFX Bronze fällt unter Kategorie B mit 5 Jahren Garantie):

3. Garantiedauer

Die Garantiedauer richtet sich nach den unter 1. angegebenen Zeiträumen und beginnt mit dem Zeitpunkt des Erwerbes eines neuen Produktes durch den Endnutzer, spätestens jedoch 6 Monate nach Produktionsdatum. Die Garantiedauer verlängert sich nicht durch einen Austausch oder eine Reparatur im Rahmen der Garantie. Sie endet jedoch frühestens 6 Monate nach Austausch oder Reparatur.

D.h. die 5 Jahre Garantie durch Sharkoon kann ich knicken, denn 6 Monate nach Produktionsdatum ist ja schon lange rum. Ist ja auch irgendwie Quatsch.

13 Jahre alte Neuware ist bei Netzteilen kritischer als ein gebrauchtes, das regelmäßig in Betrieb war. Mit Pech knallt es gleich beim Einschalten und reißt was mit. Warum hast du nicht einfach was vernünftiges gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
AMD-Flo schrieb:
Warum hast du nicht einfach was vernünftiges gekauft?
Ganz toller Hinweis. Du hast sehr wenig Kontrolle darüber wie lange etwas im Regal liegt, wenn du online kaufst. Aber dafür gibt es ja auch 14 Tage Rückgabe-Recht.
Ein Netzteil mit 5 Jahren Garantie ist doch an sich nichts schlimmes im Einstiegsbereich. Muss ja nicht jedes System ein vollmodulares SFX ü100€ Netzteil haben.

Interessant, könnte aber generell schwer werden eines zu erwischen was maximal 6 Monate alt. Der Transport nach D dauert ja schon ein paar Monate. Dann liegen Sachen auch mal gern ein paar Wochen rum

• Gefällt mir
SFFox schrieb:
hast sehr wenig Kontrolle darüber wie lange etwas im Regal liegt, wenn du online kaufst.
Wenn man alte Produkte kauft, sind sie in der Regel auch alt und mit alter Technik. Bei Netzteilen lohnt es sich aktuelle Wäre zu kaufen. Wenn es als Neuware deklariert wurde dann zurück damit, es ist nicht neu.

AMD-Flo schrieb:
Wenn man alte Produkte kauft, sind sie in der Regel auch alt und mit alter Technik.
Die Produktserie gibt es einfach schon sehr lange und wird auch immer noch als aktuelles Produkt geführt.
Es wurde nicht gezielt ein "altes Produkt" gekauft. Auch bei Amazon war es ein ganz normaler Neuware-Kauf, kein Warehouse Deal oder sonst was.

Wirklich einfach nur Pech halt. Aber das reicht mir auch schon als Tendenz.

Ganz ernsthaft, ich würde es zurück schicken in den 14 Tage Rückgaberecht. Heute sind ganz andere Anforderungen an ein NT gesetzt (Stützzeit der Kondensatoren), als zu Haswell's Zeiten. Haswell ready steht für den Deep Sleep Mode, der mit Haswell Einzug hielt (C-States).

Da du in deinem Eingangspost nicht angegeben hast, was du überhaupt damit vor hast (Verwendungszweck), wäre vielleicht hilfreich den anzugeben. Ich hoffe das ist NICHT der Rechenknecht aus deiner Signa. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und Aduasen
Ehrlich gesagt ist dein erster Beitrag sehr kryptisch geschrieben, es geht nicht klar daraus hervor, wie der Artikel beschrieben war. 13 Jahre alt und unbenutzt ist sich nicht neu, also zurück damit.

• Gefällt mir
Black Phoenix schrieb:
Ganz ernsthaft, ich würde es zurück schicken in den 14 Tage Rückgaberecht. Heute sind ganz andere Anforderungen an ein NT gesetzt (Stützzeit der Kondensatoren), als zu Haswell's Zeiten. Haswell ready steht für den Deep Sleep Mode, der mit Haswell Einzug hielt (C-States).

Da du in deinem Eingangspost nicht angegeben hast, was du überhaupt damit vor hast (Verwendungszweck), wäre vielleicht hilfreich den anzugeben. Ich hoffe das ist NICHT der Rechenknecht aus deiner Signa. ;)
Hab ich im Eingangspost ergänzt, ist ein Minisforum BD775i, also TDP 100W und ein paar HDDs. Es ist ein kleines Budget Ding zum testen und da ist nichts lebenswichtiges dran.

AMD-Flo schrieb:
Ehrlich gesagt ist dein erster Beitrag sehr kryptisch geschrieben, es geht nicht klar daraus hervor, wie der Artikel beschrieben war. 13 Jahre alt und unbenutzt ist sich nicht neu, also zurück damit.
Also wenn man das hier nicht versteht, weil ich "Amazonas" geschrieben habe, so wie Ebay auch gerne als "Bucht" bezeichnet wird, dann bitte ich die Verwirrung zu entschuldigen:
SFFox schrieb:
Jetzt kam das gute Stück flott korrekt neu (verschweißt, Neuware Geruch nach dem Öffnen) vom Amazonas und ich hab mich schon sehr gewundert, dass auf der Packung "Haswell Ready" steht 🙈

kachiri schrieb:
Das Ding ist ja nicht einmal günstig. Also klar. Für ein SFX-Netzteil vielleicht schon. Aber in dem Preisbereich würde ich dann vielleicht eher für das SFX Power 3 450W gehen...

Weiß nicht. Ein Netzteil das 13 Jahre irgendwo in einem Lager lag. Oder lässt sich zumindest das Produktionsdatum ablesen?
Das Produktionsdatum kann man an der Seriennummer erkennen und der Haswell Aufkleber bestätigt zusätzlich die 2013. Technisch ist das Sharkoon ähnlich zum BeQuiet Pick von dir (ich mag BeQuiet sehr gern, die werkeln in den meisten Rechnern hier im Haushalt). Auch die 5 Jahre Garantie sind ja an für sich ordentlich in diesem Preisbereich. Verkackt hat hier das Lager von Amazon bzw. der Hersteller seinen Produkten keine Revisionsnamen zu geben, so dass man wie bei BeQuiet an einer Zahl sicher stellen kann, dass es kein Netzteil von vor 13 Jahren ist. Apple benennt ein paar Dinge ja auch ähnlich bescheiden, aber das ist auch wieder eine ganz andere Kategorie.

Das Ende vom Lied:
Ich habe den Rückgabe-Vorgang bei Amazon eingeleitet und den Mangel genannt. Daraufhin hat Amazon voll zurück erstattet und gesagt ich kann den Artikel behalten/selbst entsorgen.

Was alle daraus lernen können? Augen auf, wenn man von Händlern mit großen Lagern bestellt. Da können Sachen auch schon lange im Regal liegen. Wäre der Haswell Aufkleber nicht gewesen, wäre mir das vielleicht gar nicht erst aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Der Haswell Aufkleber bestätigt erstmal nur das die Norm: Haswell ready erfüllt wird. Die kam im Jahre 2013/14, ist aber sicherlich nicht das Produktionsdatum des NT's selbst. Auf dem Typen "sollte" das Produktionsjahr nachvollziehbar sein.

Wie auch immer, immerhin ein kostenloses altes NT. ;) Ob du es nun einsetzt deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Black Phoenix schrieb:
Der Haswell Aufkleber bestätigt erstmal nur das die Norm: Haswell ready erfüllt wird. Die kam im Jahre 2013/14, ist aber sicherlich nicht das Produktionsdatum des NT's selbst. Auf dem Typen "sollte" das Produktionsjahr nachvollziehbar sein.
Wie gesagt, 2013 ist anhand der Seriennummer bestimmbar. Der Haswell Aufkleber war nur das, was mich optisch drauf aufmerksam gemacht hat das Alter zu hinterfragen.

Black Phoenix schrieb:
Wie auch immer, immerhin ein kostenloses altes NT. ;) Ob du es nun einsetzt deine Entscheidung.
Ich habe ja einen Netzteil Tester zur Hand. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Gamescom
Zurück
Oben