News Sharp baut LCD-Fabrik der 10. Generation

sieht ehrlich nicht schlecht aus was die bauen wollen "respekt"! ob sich das lohnt weiss ich nicht was passiert wenn godzilla auftaucht ?!
 
Meines Wissens (lasse mich gerne korrigieren) sind Solarzellen (Photovoltaik, nicht Warmwasser) zwar nett, aber keine richtige Lösung fürs Energieproblem, da zu ihrer Erzeugung genausoviel Energie nötig ist, wie sie dann während ihrer gesamten Lebensdauer wieder abgeben.
 
@ 3 & 6

Die Japaner können gar nicht anders, Japan besteht zu einem Großteil aus Bergmasse, sprich wirklich viel Platz haben die da nicht ausser
im Wasser und da wo die Amis damals die Kracher hingeworfen haben ...
 
...oder man produziert Bildschirme mit einer Diagonale von 162", das soll auch recht schön sein...

@23: Da wo die Amis damals die Superböller größe N hingeworfen haben, kann man sich dann auch die Beleuchtung sparen, da glüht nachts eh schon alles in diesem gesunden grün...

@13: Solarzellen SIND Photovoltaikzellen. Was du meinst, sind Durchlauferhitzer mit schwarzem Anstrich, wenn überhaupt kann man das als Solaranlage bezeichnen, da gibt es nämlich keine Zellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ente ich glaub du hast da was nicht mitbekommen, in Deutschland boomt die Industrie sehr wohl.
 
Der nächste Tsunami kommt bestimmt, ob es nicht schlauer ist solch eine Anlage nicht unbedingt direkt am Meer zu bauen?
 
Schade das sie es nicht in Deutschland gebaut haben wir haben viele Hartz-IV Empfänger die einen Job suchen.
 
für solch eine anlage sind mit verlaub aber wohl kaum hartz4 empfänger erwünscht
ich denke um da zu arbeiten braucht es schon ein bisserl mehr als ne ausbildung oder abi
aber wenn man mal den hintern hoch kriegt kann man sich ja auch weiterbilden.....


PS: die sonne scheint lolololololol
 
@28: was glaubst du was bei uns in Deutschland Micronas/Intermetall/AMD etc. wohl in der FAB arbeitet das sind angelernte Hausfrauen, da brauchste ned viel können ... die Ingenieure stecken in den Entwicklungs und Konstruktion,Layout & Design, ned am Band ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@30 xp_home) Danke für die Antwort. Nun stellt sich noch die Frage, wie lange die Dinger halten. Hoffentlich mehr als die 2-3 Jahre ;-)
 
Und das in zeiten des Klima wandels xD, hätten das ding eher aufen berg bauen sollen :evillol::evillol::evillol:


2011 wer weiß wie hoch da der Meeres spiegel ist xD, naja wir bauen auf wir reißen nieder so haben wir arbeit immer wieder :freak:
 
@Cepheus77
Einige Hersteller geben 20 Jahre Garantie auf ihre Solarzellen ;)
 
Cepheus77 schrieb:
@30 xp_home) Danke für die Antwort. Nun stellt sich noch die Frage, wie lange die Dinger halten. Hoffentlich mehr als die 2-3 Jahre ;-)

Mir bekannte Hersteller von Dünnschichtzellen geben auf ihr Produkt 20 Jahre Garantie.

Aber es ist schon beeindruckend, wie die Asiaten den Markt für Panels aller Art beherrschen. Europa und USA haben dort nur noch das Nachsehen und auch bereits bei den OLEDs den Anschluß verpaßt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, kann mir jemand diesen Satz erklären:

"Durch die vertikal-integrierte Produktionsweise werden zudem CO2-Emissionen vermieden..."
 
Ist schon ein bisschen was her, aber ich versuch es mal (wohlgemerkt, keine Definition, nur ne Beschreibung, ohne Garantie!):
Vertikal integriert bedeutet, dass du an einem Standort (also geographisch nah) oder sogar in einem Werk mehrere Produktionsschritte nacheinander schaltest, sodass die Vorprodukte nicht per Container oder sonstwie herangekarrt werden müssen. Das ist aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht auf die ebenfalls erwähnten Zulieferer bezogen, obwohl da JIT-Lieferungen möglich sein dürften, was Lagerkosten senkt. (Nur halt nicht von SHARP.)
Und, naja, wenn man nicht erst die ganzen Einzelteile von irgendwelchen anderen Werken herankarren muss, dann spart das halt CO2 (Transport, Synergieeffekte beim Energieverbrauch).
Stell es dir so vor wie die Produktionsstätten bei den Siedlern oder Anno (oder...), wo man tunlichst die Gebäude nah beieinander baut, die miteinander zu tun haben. Nur, dass die alle "unter einem Dach" sind.

Die Vorteile scheinen sie aber mehrfach aufgezählt zu haben, Vorteile durch gleiche Produktionsschritte gehören für mich irgendwie zu Synergie... ;)
Bin ja mal gespannt, ob die da auch die Kostensenkungen zumindest teilweise an die Kundschaft weitergeben.
 
Zurück
Oben