Sharpening-Funktion im Treiber

tomxl01

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe wie oben bereits beschrieben ein Problem mit der Sharpening Funktion im NVIDIA Treiber.
Folgende Konfiguration funktioniert bei mir nicht.
  • ViewSonic 4k Monitor
  • GTX 1660 TI von Gigabyte
  • Call of Duty MW 2019
  • aktivierte Sharpening-Funktion im Treiber

In dieser Konstellation habe ich ein nicht zu gebrauchendes Bild. Egal welche Werte ich beim Sharpening einstelle, es ändert nichts an der schlechten Bildqualität. Sobald ich diese aber wieder deaktiviere ist das Bild wieder einwandfrei. Ich habe auch schon ältere Treiberversionen, die diese Funktion schon beinhalten ausprobiert aber jedeses Mal das gleiche schlechte Bild. Sollte etwa meinem Monitor das Problem sein suchen?
Ist das nur bei mir so oder habe auch andere von Euch das Problem, dass die Sharpening-Funktion nicht verwendet werden kann?

Beispielbild habe ich angehängt

VG, Thomas

Anhänge

• Bild_1.JPG
    Bild_1.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 244
naja wenn man Sharpening Regler auf maximum schiebt und in cod warz auch dann sieht das in der tat auch so aus.

Sharpening funktioniert übrigens nur gut wenn man Kantenglättung benutzt ansonsten hat man aliasing of doom wie in deinem Bild zu sehen.
MSAA/SMAA und co. machen unschärfe um dies zu ändern aktiviert man Sharpening.

Nutzt man keine kantenglätung oder bietet das spiel selbst eine art Schärfe sollte man nicht Sharpening noch dazu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Alternativ kannst du mal den Schärferegler von Nvidias Freestyle testen, da siehst du die Änderungen auch on the fly und musst nicht immer neustarten. (NVidia Freesytle hast du, wenn du GF Experience installiert hast und im Spiel Alt + F3 drückst).

Ansonsten wie mein Vorredner schon gesgat hat, schau dass Anti-Aliasing an ist und das Spiel keine eigenen Schärfeeinstellungen an hat (sofern es welche gibt).

Danke für euren schnellen Antworten. Ich will dazu noch mal etwas ergänzen.
1. Sharpeningregeler kann ich hinstellen wo ich will, das Ergebnis ist immer das gleiche.
2. Kantenglättung habe ich generell an weil man das Bild ansonsten in die Tonne hauen kann. zumindest bei CoD MW ist das der Fall. Andere Spiele benötigen das nicht unbedingt.
3. Das Spiel hat keinen eigenen Sharpening Modus (soweit ich das weiß) damit ist dieser Punkt für mich schon mal obsolet.
4. den Tipp mit dem Freestyle Modus bei GF werde ich heute mal testen.

Melde mich wieder wenn ich mit dem Test durch bin.

LG, Thomas

Ich noch mal. Will nur noch mal schnell lein Feedback zu dem Tipp mit dem Freestyle-Modus geben. Der Freestyle-Modus (Alt+F3) im Spiel funktioniert einwandfrei. Mit dieser Methode habe ich nicht diesen "schlechtes Bild-Effekt" wie wenn ich das direkt in der PhysX Konfiguration einstelle. Ich wusste gar nicht dass es diese Möglichkeit gibt und welche Filter man da alles auswählen kann.

Klasse Tipp, Danke!

Zurück
Oben