Shell Script

paokara

Captain
Hallo Community

Folgender Sachverhalt:

Es werden Daten auf einen FTP-Server kopiert (Benutzer, Verzeichnis alles i.O.)

Jetzt müssen per Shell Script diese Dateien auf ein Netzlaufwerk kopiert werden (Windows 2003).

Eigentlich keine grosse Sache. Leider ist mein Know-How in diesem Bereich relativ klein.

Habt ihr vielleicht nützliche Links für mich (Tutorials, etc.)? Ist das überhaupt realisierbar?

Sollte kein Problem sein oder?

Freundliche Grüsse

paokara

EDIT:

Von der Suchfunktion und Google habe ich Gebrauch gemacht. Leider habe ich nichts Nützliches gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso so umständlich?
Was hälst du von Variante
A) Samba-Server und bei Windows mounten
B) FTP-Server und in Windows kopieren

alles andere ist in meinen augen viel zu umständlich

Das Problem ist dass ein weiterer Server nicht in diese Landschaft passt.

Es ist ein System, aus welchem Daten in ein Verzeichnis auf dem FTP Server kopiert werden.

Mit einem Script muss das bewerkstelligt werden, dass diese Dateien auf ein Netzlaufwerk kopiert werden. Eigentlich fast ein simpler cp Befehl (glaube ich :D). Jedoch muss ich das Netzlaufwerk mit einem Benutzer verbinden und erst anschliessend die Dateien kopieren.

Ich kann die Umgebung nicht nachvollziehen.
Schreib mal bitte alle beteiligten Systeme auf, mit dem was sie normal tuen und dem was du machen mußt.

Weiterhin sind sowohl Samba als ach FTP durch Software zu bewerkstelligen, ohne neue HW zu benötigen.

Wie ich es oben bereits erwähnt habe:

Von einem System aus werden Daten via FTP auf einen FTP-Server (ProFTPd) geladen. Anschliessend müssen diese Daten auf eine normalen Windows 2003 Server Netzlaufwerk kopiert werden.

Wie kann ich dieses Netzlaufwerk mounten?

Also du willst Daten von einem FTP-Server auf einen Windowsserver bekommen?

Muss das automatisiert gehen, weil regelmäßig oder nur einmalig.

Wenn das einmalig kannst du das mit einem FTP-Client von Windows aus machen. Daz reich sogar der IE.
Alternativ kannst du per Sambamount einen Windowsshare mounten. Dazu brauchst du die entsprechenden Module. aus dem stehgreif weiß ich die korrekte Sytax auch nicht, sähe aber etwa so aus:
smbmount user:pw@windows-server:/share /mnt
cp /data /mnt
umont /mnt
das ganze in ein copy.sh packen und per cron ausführen

Es gibt mein ich auch Programme mit denen ma nein FTP-Laufwerk unter Windows mounten kann. Dann könnte man das ähnlich machen. Nur halt mit einer Batch und dem Taskplaner.

Nach eifrigem Suchen bin ich auf folgende Befehlszeile gestossen:

smbmount -t smbfs //namedesservers/netzlaufwerkname /mnt/netzlaufwerkname -o username=blabla,password=blabla

leider funktioniert diese Zeile nicht.

Was mache ich falsch? Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke für eure Hilfe und Gruss

probier mal per mount statt smbmount und cifs statt smbfs
Ist Windows als Domäne Server? Falls ja musst du noch das Dömane auch hinzufügen in deinem Befehl, schau mal nach pam_mount, dort findest du auch paar Befehlbeispiele.

Edit: Bzgl unten das Zeichen "" brauchst du in Befehlzeile nicht, erst wenn du unter pam_mount.conf.xml (pam_mount version > 0.19) schreibst, dann ja, das alte pam_mount.conf benötigt das aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
smbmount -t smbfs sollte man nicht mehr verwenden, das fliegt bald raus.
Stattdessen: mount -t cifs oder mount.cifs

mount -t cifs //Windows-Server /mnt/win -o username=bla,password=blabla

Eventuell noch "" um die "bla"s legen.

Der Befehl in der fstab-Datei würde ja so lauten:

//Server/Freigabe /mountpoint cifs noauto,user=blabla/"domäne",password=blabla 0 0

mit dem Befehl mount /mnt/lan erscheint folgende Fehlermeldung:

mount error 13 = Permission denied

Ich habe das mit zwei Benutzern versuch, leider ohne Erfolg!

Dann probier mal doch eben zunächst unter Befehlzeile
Hast du pam modules und pam mount installiert? Liegt vielleicht auch dran? Habe damals die beiden noch benötigt um LDAP User mit seinem Homeverzeichnis zu mounten. Das ist ja auch ähnlich wie Windows User.

Oh man, tut mir leid! Ich habe gerade gemerkt, dass der FTP Server in der DMZ steht und der andere Server im internen Netz :D. Ich kann ihn also gar nicht erreichen.

Ich muss es jetzt wie folgt lösen:

Auf einem Windows Server :( im internen Netz muss ich ein Script schreiben, welches folgende Aufgaben erfüllen soll:

- ftp Verbindung auf den ftp-Server
- Daten holen und in das Verzeichnis auf den anderen internen Server kopieren

Thema könnte also geschlossen werden.

Ich wollte nur mal anmerken, dass smbfs mit Server 2003 und höher nicht funktioniert, der Mount funktioniert aufgrund von Benutzeridentifikation (?) nicht.
Der Mount mit cifs gilt als offizieller Workarround :)

Zurück
Oben