Shelly 2.5 Probleme mit Surren/Brummen

_CH_K_1991_

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
770
Guten Tag zusammen

Ich möchte hier mal meine Erfahrung mit nun gut 2-3 Jahre alten Shelly 2.5 aufzeigen und gerne auch eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.
In unserem Gebäude haben wir nun seit etwas über drei Jahren bis zu 20 2.5er Shellies, Shelly EM, Shelly Fenster- und Wassersensoren im Einsatz. Das ganze kombiniert mit Netatmo Wetterstationen und Unifi Security Stuff.
Neuerdings nun auch Dingz Schalter (ist ein wahrscheinlich Schweiz-only Produkt, ähnlich zu den Shelly Schaltern).
Alles läuft via MQTT zusammen und wird über NodeRED automatisch oder über das UI manuell gesteuert. Zusätzlich gibt es auch immer noch die klassischen Schalter im Gebäude.

Die Shelly 2.5er Geräte steuern vor allem LED Lichter und Rolläden mit einem maximal Verbrauch von etwas mehr als 100W.

Problem Device
Während den letzten beiden Jahren habe wir bei uns laufend mehr Shelly 2.5er Geräte bemerkt, die sich irgendwie mal magisch aufhängen oder sich durch brummen oder sirren (je nach Last) bemerkbar machen.
Letztens hat ein Shelly in mitten in der Nacht absolut ohne Last einen ohrenbetäubenden Lärm gemacht und konnte nur durch das Abschalten der Sicherung stillgelegt werden um noch etwas Schlaf zu kriegen.

Möchte hier kurz festhalten: Sämtliche ursprünglich installierten Shellies wurde durch einen entsprechend ausgebildeten Elektroinstallateur angeschlossen und abgenommen. Einzig wie folgt beschrieben, Auswechslungen habe ich selbst vorgenommen. Also daran kann oder sollte es zumindest nicht liegen.

Am nächsten Tag habe ich diesen einen Shelly Baustein ausgebaut, welcher dann wie folgt ausgesehen hat. Dieses Shelly hat nur drei LED Lampen im Garderobenbereich angesteuert und somit nur einen Kontakt von den beiden benutzt. Diese Lampen brannten nicht einmal dermassen oft oder viele Stunden, den entsprechenden LEDs geht es soweit nämlich noch tipptop und sie funktionieren noch einwandfrei 🙃.
1696535120603.png
1696535146491.png

Innen drin, sah soweit alles gut aus, also muss ich davon ausgehen, dass dieses ziemlich warm geworden ist und eine Überlast auf irgendeiner Komponente (Relais?) dieses laute Sirren ausgelöst hat (hatte schon fast etwas von einem Rauchmelder 🤔).

Nun als Frage an die Personen hier die ebenfalls Shellies einsetzen: Haben eure Geräte zum Teil ebenfalls ein surren oder brummen, je nach Last?
Hattet ihr auch schon einmal ein leicht angekokeltes Shelly irgendwo?

Kommunikation mit Shelly
Zur Sicherheit habe ich auch bei Shelly selbst nachgefragt, deren Antworten sind, nun ja, etwas kurzangebunden.
Aber - was ich noch machen muss - sie haben mir einen Ersatz über meinen Onlinehändler vorgeschlagen. Diesen Prozess muss ich jetzt dann noch anstossen, möchte gleich alle brummenden Shellies ersetzen lassen.

Erste Antwort (leicht gekürzt aber inhaltlich entsprechend):
... It should be noted that our Shelly devices have not caused any fire or damage to other appliances, but they may damage themselves.
It is advisable to install devices in well-ventilated rooms rather than in small, enclosed spaces without proper ventilation, as this can lead to increased temperatures. ...

Hier ist natürlich spannend, dass sie darauf hinweisen, dass man in einem gut durchlüfteten Berich eine UP Komponente installieren soll. Wie das geht ohne Löcher in die Wand zu bohren - I don't know 🤔. Wer gute Tipps dazu hat, gerne her damit 😅

Als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe und noch weitere Infos zu den Lampen geliefert habe (wie oben beschrieben) kam dann noch diese Antwort zurück:

... Our devices cannot trigger any big problem, we assure you in this from million of sold 2.5 devices. Please contact the reseller and ask him to replace the devices after our recommendation, even that they are out of warranty. We recommend to be replaced with Plus 2PM - the upgraded model...

Nun ja. Soweit so spannend und hier der Vorschlag für die Übernahme eines Ersatzes, selbst ausserhalb der Garantie.

Gedanken hierzu?

Fazit
Ich setze sicherlich auch weiterhin für gewisse Einsatzzwecke auf Shelly Devices. Als bsp. die Sensoren oder die Hutschienen Messgeräte und z.b. auch als Potentialfreie Steuerungskontakte für Bodenheizungssteuerungen etc.
Aber für den Einsatz in den Wänden habe ich mich nun für einige (sehr teure) Dingz Geräte entschieden, die mir diesbezüglich einen besseren Eindruck machen und gleich auch mit dem Kabelsalat in den UP-Dosen aufräumen.
Auch setze ich die neuen Mini Devices dort ein, wo z.B. nur ein Schalter oder ein Licht bedient werden muss - da lohnen sich die Dingz Schalter mit jeweils vier Taster nicht wirklich.

Grundsätzlich war ich zuerst etwas irritiert über die sehr kurzen Antworten von Shelly, denn scheinbar sind sie nicht einmal interessiert zu wissen, wieso denn das Gerät so ausgefallen ist, wie es jetzt der Fall war.
Sehr positiv ist hingegen der ungefragte Hinweis (bereits in der ersten Email - sie gingen davon aus, ich hätte es bei ihnen bestellt) auf einen Ersatz über den entsprechenden Onlinehandel.

Da ich immer noch nicht ganz sicher bin, was ich davon halten soll, bitte ich nun um Inpute oder Meinungen von eurer Seite.
Denn eigentlich schätze ich die Geräte und gerade auch die neuen Minidevices sind super, auch von der Funktionalität her (MQTT only ohne Cloud), REST API, angenehmes UI, gute Dokumentation, vernünftiges Pricing etc. etc.
Aber - und das ist durchaus wichtig finde ich - was wäre passiert wenn wir zwei Wochen in den Ferien gewesen wären und dieses Gerät fröhlich weiter vor sich hingeschmolzen wäre.
Hätte der FI Schutzschalter oder die Sicherung rechtzeitig einen Kurzschluss bemerkt und abgeschaltet?

Joa. Vielen Dank wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt 👍 👌
Freue mich auf einen Austausch.
Einen wunderschönen Abend.
 
Viel um den heißen Brei herum geredet.

Nun, bei den Shelly 2.5 ist der 100uF Kondensator angeblich eine Schwachstelle. Google mal danach
 
Danke für den Hinweis. Werde ich machen. Wusste nichts von diesem Problem.
Wäre aber auch dem Support möglich gewesen mir diese Antwort zu liefern. 🤐
Gerade auch wenn sie behaupten, sie hätten keine grösseren Issues. Wenn eine Komponente dermassen warm wird, weiss ich ja nicht, das Ding hätte ja einen Überhitzungsschutz.

😅😂 yep maybe. Aber ich wollte nicht mit diesem Problem ein riesiges Fass aufmachen ohne es beschrieben zu haben.
Denn ich wusste nichts von diesem Problem, nur vom möglichen Problem mit der Antenne und der Möglichkeit zum Kurzschluss. Das ist aber alt und sollte schon lange behoben sein.
 
Danke. Schaue ich mir an.
 
Zurück
Oben