Netzteil Surren/Brummen unter Last

Dilated83

Bisher: DiLaTeD83
Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
412
Netzteil ist folgendes:
850 Watt Corsair HXi Series HX850i Modular 80+ Platinum


Mir ist heute aufgefallen, das mein Netzteil unter Last, also wenn ich ein Spiel starte anfängt zu surren/brummen.
ist dies bedenklich? bin mir da leider nicht ganz sicher und mache mir etwas gedanken um meine teure Hardware..
Ergänzung ()

Edit: Ja es ist auf jeden Fall das Netzteil, und nein das hat es auf jeden Fall vorher nicht gemacht!
 
Sicher, dass das Gezwitscher nicht von der Grafikkarte kommt? Die RTX-Modelle machen das sehr gern ...

Ansonsten kannst Du Dich beim Corsair-Support melden. Direkt gefährlich ist das nicht, höchstens lästig.
 
ja 100% sicher, hab das Ding auseinander genommen und alles abgehört, ist zu 100% das Netzteil
Ergänzung ()

Wartum ist es nicht gefährlich, und was könnte das sein?
 
Durch das magnetische Wechselfeld schwingen der Eisenkern und die Drahtwicklungen. Manchmal besteht der Eisenkern auch aus Metallplatten die sich durch anfänglich kleine Schwingungen mit der Zeit voneinander lösen und noch ein viel lauteres Geräusch von sich geben können.
Würde das Gerät einsenden, normalerweise erhälst du von Corsair ein Austauschgerät!
 
Das Netzteil hat "Zero RPM Fan Mode technology", Lüfter läuft also nicht permanent. Könnte es sein, dass du das Anfahren des Lüfters als "surren/brummen" identifizierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
zazie schrieb:
Das Netzteil hat "Zero RPM Fan Mode technology", Lüfter läuft also nicht permanent. Könnte es sein, dass du das Anfahren des Lüfters als "surren/brummen" identifizierst?

habe ich auch gedacht ist aber auch nicht so, das surrt/brummt, und irgendwann wenn es warm ist geht der lüfter an ohne zusätzliches geräuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hatte ich bei einem billigen LC Power Netzteil auch mal.

Sobald Last auf CPU und GPU gleichzeitig anlag, kam ein Brummen. Habe ich CPU und GPU Benchmark gleichzeitig laufen lassen, wurde das Brummen noch viel "tiefer"/"dumpfer".

Ich hatte es ausgetauscht gegen ein anderes.

Es klang für mich nach Überlastung.

An deiner Stelle würde ich mich auch mal an den Support wenden, es austauschen lassen. Sicher ist sicher.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
HessenAyatollah schrieb:
Durch das magnetische Wechselfeld schwingen der Eisenkern und die Drahtwicklungen. Manchmal besteht der Eisenkern auch aus Metallplatten die sich durch anfänglich kleine Schwingungen mit der Zeit voneinander lösen und noch ein viel lauteres Geräusch von sich geben können.
Würde das Gerät einsenden, normalerweise erhälst du von Corsair ein Austauschgerät!
Jetzt mal OT, weil der Strang geschlossen ist. Du hattest Fractal Design Ion+ empfohlen. Es wird von verschiedenen Händlern verkauft. Ich wollte mal mich mal auf der Webseite umsehen. Die ist aber nicht erreichbar. Hast Du da eine Erklärung? Ich hätte das Teil auch als nächstes in Betracht gezogen, weil mein DP Pro 10 550 wohl die nächste Grafikkarte nicht verkraftet.
 
Warum die Seite von Fractal Design jetzt nicht erreichbar ist weiss ich auch nicht, da ich keine Kristallkugel habe. Denke mal ein technisches Problem. Keine Angst, die sind schon nicht Bankrott :D
Kannst ja bei Geizhals.de schauen, das wird von vielen Händlern angeboten, gibt auch diverse Tests im Netz dazu zu den 760p u. 860p!
 
So kurzes Update. falls es wen interessiert :p

RMA ist eingeleitet, muss nun auf Antwort von Corsair warten.
Neues gestern bestellt, Heute da: 850W von be quiet! 80+ Platinum.

Danke an euch alle!

war mir einfach nur ganz geheuer, das sind drin zu lassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Markchen und rumpel01
Zurück
Oben