Shield TV (Pro) und eine Soundkarte und andere Auflösung am PC

UnrealVinnie

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
Heyho,

ich plane die Anschaffung von Shield TV (Pro), da ich gerne auf meinem 4K TV über Game Stream zocken würde.

Vorher hab ich noch zwei Fragen:

1. Der PC hat eine Creative AE-9 Soundkarte. Funktioniert das zusammen mit Shield TV? Oder wird Shield TV davon beeinträchtigt und hat am TV dann kein Sound? Bringt mir die Soundkarte beim Game Stream irgendwas oder wird der Sound vorher "abgefangen"?

2. Mein Hauptbildschirm hat "nur" 1080p. Ist das egal oder beeinflusst dass das 4K auf meinem TV? Kann ich den TV durch das Shield TV beim Game Stream als eigenen Bildschirm betrachten oder wird das einfach nur gespiegelt und dann von Shield TV Upgescalt?
Ich hätte gerne echtes 4K.
Ich habe gelesen, man könne die Stream Auflösung am Shield TV einstellen, dass wird dann nicht bloß upgescalt?


PC hat 3090 ti, 5900x und 32GB RAM, wäre schade, wenn das dann kein richtiges 4K am TV wäre.

Danke für eure Antworten!

Vinnie
 
1) Der Stream wird an Deinem PC codiert, also wird das eingestellte Systemdevice mitkodiert.
Meiner Meinung nach ist es abei völlig egal was für einen Namen das Sounddevice hat, hört sich nach der Codierung/Streaming sowieso kacke an. Sind für Dich ja nur drei klicks in der Systemsteuerung wenn Du ausprobieren möchtest ob es Unterschiede gibt.

2) FHD wird hochgepustet von der Shield oder vom Fernseher, oder nativ in FHD wiedergegeben oder Du nutzt DSR (Ist ein Feature Deiner Gaka, hast Du bezahlt google nvidia DSR). Alle Wege führen nach Rom. Halte es wie ein Dachdecker. Zu viele Gedanken.

Mich hat am Ende der doppelte Stromgebrauch und der Lag genervt. Ich denke auch Du wirst Dir irgend wann einen LG 42" OLED direkt an die 3090 klemmen. Ist das bessere Erlebnis.

BTW ... hatten wir das Thema nicht so ein paar mal, hat sie Sufu nix ausgespuckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
BTW ... hatten wir das Thema nicht so ein paar mal, hat sie Sufu nix ausgespuckt?

Ich habe tatsächlich nichts gefunden und beim Eingeben hab ich mir die Vorgeschlagenen ähnlichen Posts angeguckt, aber die waren dann doch nicht so ähnlich. Google hat auch keine wirkliche Aussage hervorgebracht, außer, dass man die Stream Auflösung einstellen kann.

Danke für deine Antworten!

HDMI wäre auch mein Favorit, aber da ist zu viel Platz zwischen PC und TV und in den kommenden Jahr gibt es eh eine neue Wohnung und da ist dann noch eine Wand dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben