• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Shift-Taste gleich automatisch laufen?

Schizokren

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB´ler,

ich habe wie oben erwähnt Probleme mit der Shift-Taste und dem darausfolgenden automatischen laufen bei jedem Spiel.
Wenn ich z.B. in "Skyrim" rennen möchte muss ich ja die Shift-Taste drücken.

Jetzt das Problem:
Wenn ich vorwärts laufe ist ja die Taste W gedrückt, wenn ich jetzt Shift drücke, rennt er so wie er soll, aber sobald ich
Shift loslasse läuft (er rennt nicht) er automatisch weiter und hört nicht mehr auf. Auch wenn ich W loslasse läuft er weiter.
Das ist in jedem Spiel dasselbe und es nervt echt tierisch. Vorallem hört er erst auf zu laufen, wenn ich das Spiel neu starte.
Wenn ich nen Spielstand lade, läuft er immer noch weiter.

Habe auch schon über Google schon alles erdenkliche gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Vielleicht weiß irgendwer Rat oder kennt die Lösung, denn ich bin am verzweifeln.

Mit freundlichen Grüßen
Schizokren

Hört sich für mich so an als würde deine Tastatur ein Makro speichern mit Shift+W. Hast du vielleicht Tools installiert wie z.b AutoHotKey?

Also ums ganz genau zu sagen, wenn du schon frägst. :)
Ich spiele wegen einer Körperbehinderung mit einem externen Ziffernblock von Logitech und einer G700 von Logitech.
24672.png
Jetzt ist es so, das ich mithilfe von GlovePie ähnlich Autohotkey, diesen Ziffernblock als Tastatur gelten lasse. Und die Shift-Taste habe ich mir mit der SetPoint-Software von Logitech auf die Maus gelegt.

Ist das in Skyrim nicht normal dass man Shift nicht dauerhaft drücken muss?

Glaube nicht , aber auch wen dem so ist, bei anderen Games ist das auch das Problem. Und es ist nicht zwingend nur das laufen.
Wenn ich z.B. bei Bioshock "Waffe nachladen" auf Shift lege und dann unterm laufen nachlade, dann läuft er weiter.

Hä?^^ Skyrim? Rennen? Shift?

In Skyrim schaltet man mit Shift/Capslock zwischen gehen (langsam) und laufen (schnell) um. Aber sprinten (rennen) ist auf Alt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dysgenics schrieb:
Hä?^^ Skyrim? Rennen? Shift?

In Skyrim schaltet man mit Shift/Capslock zwischen gehen (langsam) und laufen (schnell) um. Aber sprinten (rennen) ist auf Alt.

Stimmt, ist alt^^ Löst das Problem aber auch nicht.

kannst du nicht versuchen alle makros auszuschalten und die Steuerung einfach umzulegen, sodass das Spiel einfach am Zifferblock abliest?

CA3D0 schrieb:
kannst du nicht versuchen alle makros auszuschalten und die Steuerung einfach umzulegen, sodass das Spiel einfach am Zifferblock abliest?
So habe ich das früher gemacht, aber das funktioniert bei vielen Spielen mehr schlecht als Recht.
semiogeny schrieb:
Wieso holst du dir nicht das Logitech G13?

Da kannst du viel mehr mit machen, um welche Behinderung handelt es sich denn, wenn ich fragen darf?
Das G13 hatte ich schon mal ausprobiert und es wäre für mich an sich Perfekt, da das G13 aber relativ ergonomisch ist, also mit Handballenauflage etc. eben für "gesunde" Hände. Ich kann aber leider mit der Ergonomie nicht das geringste anfangen, deshalb ging das G13 leider wieder zurück. Ja klar darfst du fragen, ich habe Muskelschwund, meine Muskeln bauen also stetig ab.

Hm, aber warum kannst du dann nur mit so einem Numblock spielen?

Also wo ist das Problem bei 'normalen' Tastaturen?

semiogeny schrieb:
Hm, aber warum kannst du dann nur mit so einem Numblock spielen?

Also wo ist das Problem bei 'normalen' Tastaturen?

Problem ist die Größe, ich hab erstens nicht genug Platz eine normale Tastatur zu benutzen und zweitens kann ich meine Finger nicht weiter als 4 Tasten nebeneinander bewegen. Habe ja mal ne Zeit alle möglichen Tastaturen bei Amazon auf Rechnung bestellt und getestet, leider war nichts dabei. Wie du schon sagtest ist das G13 eigentlich optimal, bis auf diese Ergonomie die es mir unmöglich macht. Ich habe auch bei Logitech schon gefragt ob sie die Hardware, bzw. die Platine eines G13 in diesen Nummernblock stecken können. Machen sie aber nicht, preislich würde ich schon einiges zahlen, damit ich richtig spielen kann.

Aber jetzt nochmal zum Thema: Ich habe gestern Crysis 2 gezockt und dort liegt ja Sprinten auf Shift. Komischerweise läuft er nie automatisch. Dort läuft er so wie er sollte, eben normal. Bin da echt überfragt.

semiogeny schrieb:
Mein Vorschlag wäre, die Software mit der du die Makros zuweist neu zu installieren

Die Software ist ja nicht installiert, man hat nur ne .exe-Datei die man ausführt und das Programm läuft. Aber ich zieh mir mal die neueste Version, vielleicht hilft es ja.

Bestand dieses Problem von Anfang an, also seit du den Nummernblock besitzt? Wenn nicht, liegt es definitiv an einer Art Macrofunktion oder einer Softwareeinstellung.

In den Barrierefreiheitseinstellungen in Windows habe ich nichts zu so einer Funktion gefunden. Läuft bei dir noch andere Software im Hintergrund (auch mal im Taskmanager schauen), die zB neue Shortcuts und/oder Macros ermöglicht? Du hast ja das eine Logitech-Gerät erwähnt, ist davon vielleicht noch Software auf deinem Rechner übrig geblieben?

Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass der Nummernblock defekt ist. Hast du die Möglichkeit, das Ganze mit anderer Hardware zu testen?

Ich denke mit AutoHotkey müsste es auch funktionieren, muss ich mich halt erst reinarbeiten.
Ja Logitech hat SetPoint bzw. Logitech Gaming Software die unterstützt aber nur Geräte die über G-Tasten verfügen. Tastatur, Maus und Headset soweit ich weiß. Leider hat der Ziffernblock diese nicht.

e-Laurin schrieb:
Bestand dieses Problem von Anfang an, also seit du den Nummernblock besitzt?
Läuft bei dir noch andere Software im Hintergrund (auch mal im Taskmanager schauen), die zB neue Shortcuts und/oder Macros ermöglicht?
Du hast ja das eine Logitech-Gerät erwähnt, ist davon vielleicht noch Software auf deinem Rechner übrig geblieben?
Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass der Nummernblock defekt ist. Hast du die Möglichkeit, das Ganze mit anderer Hardware zu testen?

Ob das Problem schon immer besteht weiß ich nicht genau, da ich früher nur Strategiespiele gespielt habe ist mir das nicht aufgefallen. Nur als ich angefangen habe Rollenspiele zu spielen fiel mir das auf.

An sich läuft im Hintergrund soweit ich sehe nichts was da stören sollte. Habe während ich spiele immer alles geschlossen, läuft also nur das wichtigste. Welches Logitech Gerät meinst du genau? Es läuft nur die Maus über dieses SetPoint.

Also du meinst ich sollte dasselbe einfach mal mit einer normalen Tastatur ausprobieren um Festzustellen ob es an der Maus bzw. Software liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Schau trotzdem mal in diese Software rein, vielleicht fühlt sie sich für den Nummernblock trotz fehlender G-Tasten für zuständig. Oder ist sie gar nicht installiert (und kommt damit als Verursacher gar nicht infrage)?

e-Laurin schrieb:
Schau trotzdem mal in diese Software rein, vielleicht fühlt sie sich für den Nummernblock trotz fehlender G-Tasten für zuständig. Oder ist sie gar nicht installiert (und kommt damit als Verursacher gar nicht infrage)?

Habe grad die Software durchgecheckt und die erkennt auch nur meine Maus so wie es sein sollte, sie ist installiert.
Habe gerade nochmal Crysis gestartet und getestet. Es ist so das dass automatisch laufen immer nur mit der Shift-Taste passiert. Hatte mal rennen auf die Strg-Taste gelegt und dort tritt das Problem nicht auf.

semiogeny schrieb:
Was ist mit dem Razer Orbweaver?
Ja leider selbiges.

Zurück
Oben