Shit Asus A7N8x-Deluxe (kriegs nicht zum laufen)

TheManiac

Newbie
Hi @ all!

Nun hab ich endlich mal Kohle in ein neues MB investiert und ich kriegs nicht richtig zum laufen.
Hab hier schon das ganze Board durchforstet aber nix da.
Folgendes Prob:

Mein System:

MB: A7N8x-Deluxe
BIOS:1002A (hab auch schon andere probiert)
CPU: AMD XP 2000+ (Palomino)
RAM: Corsair XMS3200-LL(Twin-Banking) PC400
BS: WIn XP Pro
Gaka: GForce 2 Ultra
Netzteil: proSilence 450 Watt

Ich versuche schon seit 4 Tagen das System ordnungsgemäß zu starten aber ohne Erfolg.Jedesmal wenn ich versuche die CPU auf 133 Mhz (also original) laufen zu lassen kackt mir der Rechner ab.Ich kann ihn im Moment nur mit 100 Mhz (1250 Mhz) laufen lassen das Windows überhaupt hochfährt.Hab schon alles versucht.An den Timings des Ram rumgebastelt,anderen Multi, anderer RAM.Aber es geht ned.Das kuriose ist ja auch das selbst manchmal im Bios also bei einstellen auf einmal der Rechner einfriert und ausgeht.Bei Windows kommt jedesmal ein Blue-Sreen wenn ich ihn versuche mit anderen Settings als den jetzigen zu starten.Auch der Versuch einer Neuinstallation von WinXP hört mit einem Blue-Screnn auf(nach dem einladen der Treiber).
Ich bin schon echt am überlegen ob ich mein altes K7S5A raushole und das shit ASUS ausbaue und einfach nur durchbreche.Wisst ihr noch Rat.Ich jedenfalls nicht.

Pleaze HELP!!!!

The Maniac

1. ASUS is shit, und ASUS wird immer shit bleiben. (sorry, ich bin halt kein asus fan :)

2. Ich schätz mal ganz schwer, dass dein Board nen Defekt hat, würde es mal zurückschicken...

cu
h@mster

Las mal den PCI-Slot 2 frei weil der mit dem AGP-Slot IRQ-Shared ist bei dem Board.

Manche machen das falsche BIOS-Update.Gehe sicher das du auch das BIOS für Das A7N8X-deluxe oben hast und nicht das für das A7N8X ohne "deluxe" sowie die Boardrevision stimmt.

Aktuelles BIOS - A7N8X-deluxe (alle Boardrevisionen) : http://www.asus.com.tw/support/down...0&l3_id=23&m_id=1&f_name=an8d102a.zip~zaqwedc

ACHTUNG : gibt ein aktuelleres BIOS was aber nur bei der Boardrevision 2.0 oder höher aufgespielt werde darf, NICHT darunter ! : "for PCB revision 2.0 and later only." : http://www.asus.com.tw/support/down...0&l3_id=23&m_id=1&f_name=c18d1002.zip~zaqwedc

(Die Boardrevision steht zwischen den PCI-Slots beim Boardnamen meist)

Original erstellt von h@mster
1. ASUS is shit, und ASUS wird immer shit bleiben. (sorry, ich bin halt kein asus fan :)

2. Ich schätz mal ganz schwer, dass dein Board nen Defekt hat, würde es mal zurückschicken...

cu
h@mster

guter sinnvoller beitrag
-------------------------------------------------------

@ the maniac

schau bitte mal auf die temperatur der cpu, hat das selbe problem das ich meinen tb-b nicht auf fsb 166 laufen lassen konnte. startschwierigkeiten, freezer und blue screen. hatte auch erst etwas viel wlp drauf und habe nun ein paar gehäuselüfter drin und nun funzt es.

gruss micha

Original erstellt von TheManiac
BIOS:1002A (hab auch schon andere probiert)

@TheManiac, auch das richtige BIOS-File für deine spezielle Board-Revision ? Gibt verschiedene je nach Revisionsnummer.(Die Boardrevision steht zwischen den PCI-Slots beim Boardnamen meist)
Mach nochmal ein BIOS-Update, aber das richtige :

Aktuelles BIOS - A7N8X-deluxe (alle Boardrevisionen auser 2.0 oder höher) : http://www.asus.com.tw/support/down...0&l3_id=23&m_id=1&f_name=an8d102a.zip~zaqwedc
ACHTUNG : gibt ein aktuelleres BIOS was aber nur bei der Boardrevision 2.0 oder höher aufgespielt werde darf, NICHT darunter ! : "for PCB revision 2.0 and later only." : http://www.asus.com.tw/support/down...0&l3_id=23&m_id=1&f_name=c18d1002.zip~zaqwedc
"Improve motherboard stability" steht nämlich in einem der BIOS-File-Readme´s.

Nochwas : Beim Twin-Banking steck die 2 Speichermodule am besten einen in Slot 1 und den zweiten in Slot 3.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temp liegt bei 49 Grad.Gehäuse ist eh die ganze Zeit offen wegen andauernden CMOS-Reset.

Und die Boardrev. ist die 1.04.
Hab schon das richtige Bios drauf.Wie gesagt hatte auch schon einige OC´s drauf und einige ältere Asus-Bios.
Zu den PCI-Slots kannn ich nur sagen das ich im Moment nur die GaKa und meine ISDN-Crad im Slot 3 betreibe (hatte ich aber schon vorübergehend draussen).
Bin echt am verzweifeln. Vielleicht kommt das Board ja aus Versehen mal nicht mit meiner CPU klar.Hab aber bloss keine andere im Moment zum ausprobieren.

Vielleicht hat ja jemand ne ähnliche Config und kann mir mal seine Bios-Settings mailen oder posten speziell die CPU und RAM-Settings.

The Maniac

Also die Bios Settings würde ich erst mal pauschal auf Defaults stellen, dann kann es daran schon mal nicht liegen.

Ansonsten könnte es am Netzteil liegen. Was hast du für eins? MArke oder NoName? Wird oft unterschätzt...

Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Elitegroup K7S5A, da half auch nur der Kauf eines neuen Netzteils. Allerdings ist das K7S5A generell "empfindlich" bei NTs, weiß nicht wie das beim Asus ist.

Back again!

Nach langen herumexperimentieren hab ich nun endlich den Fehler gefunden.
Also hab die CPU auf 133 MHz (266) gestellt und mal die Temp. beobachtet.
Und die ging sehr schnell hoch.
Und was war es schlussendlich? Der Kühler saß falsch drauf.
Was baut ASUS auch den Sockel so beschissen .
So das ich mein Netzteil zum besfestigen des Kühlkörpers ausbauen musste.
Naja jetzt läufts jedenfalls top.

The Maniac

Jo das würde ich auch sagen @ spaceman

Ein Lob an die C.O.P. von Asus ( Hat meinem CPU auch mal das Leben gerettet )
:p

Zurück
Oben