Shopware 6 auf dem Mac installieren

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hallo zusammen,

ich habe nun bereits per MAMP sowie auch per Installer versucht Shopware 6 auf meinem Mac zu installieren und scheitere leider bei beidem.. allerdings wüsste ich nicht, was ich falsch mache. Ich befolge für beide Möglichkeiten genau die Doku und bekomme die nun folgenden beschrieben Fehler:

1. Shopware 6 (Developer version) per Bash installieren:

Ich habe mir gestern Shopware 6 von Github runtergezogen und wollte mir das auf meinem Mac mit MAMP installieren. Daher habe ich dieser Anleitung hier gefolgt: https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/getting-started/system-installation-guides/mac-os-x

Ich habe MAMP installiert, einen MySQL User angelegt, die Bash nutzt das PHP von MAMP und auch die MySQL Library von Mamp wenn ich which php oder which mysql eingebe. Ebenfalls ist Brew installiert, sowie NPM/Node und Composer ist auch Gloabl erreichbar. Anschließend habe ich Shopware von Github geklont. Sowohl das Development Repo sowie das Platform Repo.

In MAMP zeigt der Document Root in den Public folder. Anschließend habe ich bin/setup per Konsole gestartet und die geforderten Daten angegeben. Nachdem ich die SQL Einstellungen getroffen habe, erhalt ich leider die Nachricht: Script with name install not found.

Sprich, hier komme ich nicht weiter. Am letzten Punk. Ich weiß aber leider auch nicht, wie ich mir da weiterhelfen kann oder was genau fehlt. Weiß jemand wo hier das Problem liegt?

Wenn ich die Webseite aufrufe, sehe ich leider nichts außer eine weiße Seite.

Die PHP Log Datei gibt mir folgendes aus:
Code:
[31-Jan-2020 22:54:16 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught Symfony\Component\Dotenv\Exception\PathException: Unable to read the "/Users/abc/Desktop/Programmieren/Shopware/public/../.env" environment file. in /Users/abc/Desktop/Programmieren/Shopware/vendor/symfony/dotenv/Dotenv.php:507
Stack trace:
#0 /Users/abc/Desktop/Programmieren/Shopware/vendor/symfony/dotenv/Dotenv.php(65): Symfony\Component\Dotenv\Dotenv->doLoad(false, Array)
#1 /Users/abc/Desktop/Programmieren/Shopware/public/index.php(23): Symfony\Component\Dotenv\Dotenv->load('/Users/abc...')
#2 {main}
  thrown in /Users/abc/Desktop/Programmieren/Shopware/vendor/symfony/dotenv/Dotenv.php on line 507

2. Shopware 6 per Installer installieren:
Ich habe mir den Installer hier von der Shopware den Installer runter, entpacke die Zip Datei und lege den /public Ordner in einem Apache Server als Document Root fest. Anschließend rufe ich die Webseite auf und der Installer begleitet mich durch die Einrichtung wie AGB akzeptieren, SQL Verbindungsdaten eingeben und Co. Dies alles funktioniert auch ohne Probleme. Wenn Ich am letzten Schritt angekommen bin, werde ich automatisch zum Admin Pannel geschickt. Leider ist sowohl die Seite des Admin Pannels, als auch die normale Shopseite einfach nur weiß. Schaue ich mir den PHP Log im Apache Server an, bekomme ich folgende Meldung:

Code:
[31-Jan-2020 23:00:57 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught Symfony\Component\Dotenv\Exception\FormatException: A value containing spaces must be surrounded by quotes in "/Users/abc/Desktop/Programmieren/Shopware 6 Installer/public/../.env" at line 22.
...r/var/cache/composer\n\nINSTANCE_ID=095UVu...
                      ^ line 22 offset 1113 in /Users/abc/Desktop/Programmieren/Shopware 6 Installer/vendor/symfony/dotenv/Dotenv.php:500
Stack trace:
#0 /Users/abc/Desktop/Programmieren/Shopware 6 Installer/vendor/symfony/dotenv/Dotenv.php(321): Symfony\Component\Dotenv\Dotenv->createFormatException('A value contain...')
#1 /Users/abc/Desktop/Programmieren/Shopware 6 Installer/vendor/symfony/dotenv/Dotenv.php(200): Symfony\Component\Dotenv\Dotenv->lexValue()
#2 /Users/abc/Desktop/Programmieren/Shopware 6 Installer/vendor/symfony/dotenv/Dotenv.php(510): Symfony\Component\Dotenv\Dotenv->parse('# This file is ...', '/Users/abc...')
#3 /Users/abc/Desktop/Programmieren/Shopware 6 Installer/vendor/symfony/dotenv/Dotenv.php(65): Symfo in /Users/abc/Desktop/Programmieren/Shopware 6 Installer/vendor/symfony/dotenv/Dotenv.php on line 500

Fazit:
Mit beiden Varianten erhalte ich leider einen weißen Bildschirm und eine ähnliche PHP Error Log Meldung. Weiß jemand wie ich das behebe bzw. lösen kann?

MfG und Vielen Dank!
 
Die Meldung in Punkt 2, Zeile 1 (...."A value containing spaces must be surrounded by quotes"...) liest sich für mich so, als würde der mit den Leerzeichen in deinem Pfad durcheinandergeraten. Entweder man ändert den Aufruf der Zeile so, daß der Pfad in Anführungszeichen ("quotes") steht, oder du entfernst die Leerzeichen in dem genannten Verzeichnis (bspw. nach "Shopware6Installer").

Leerzeichen in einem webbasierten Dienst sind ohnehin immer möglichst zu vermeiden, wenn es um Dateien oder Dateipfade geht. Das erspart einem das eine oder andere Problem.

Ich weiß aber nicht, ob dieses jetzt genau dein Problem verursacht. Ist nur meine Vermutung.
 
Zurück
Oben