Shortcut für K

DerZeitdieb

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Die Suche war bisher nicht erfolgreich.

Folgendes Problem: Ich öffne regelmäßig diverse Dateien mit unterschiedlichen Programme (z.B. Audio mit VLC & Audition, Video mit VLC & Premiere). Ich muss dafür jedes Mal über das Kontextmenü in Windows 10 gehen.

Kann man dafür irgendwie Shortcuts erstellen? Also zu öffnende Datei markieren und z.B. Shortcut für "Öffnen mit Photoshop" drücken.
 
Warum verknüpfst du nicht einfach den Dateityp mit dem Programm, mit dem du diesen Typ für gewöhnlich öffnest? Einstellungen->Apps->Standard-Apps->Standardapps nach Dateityp auswählen
 
Weil das für das Vorhaben ja nichts bringt.

Mir fällt da allerdings auch keine Lösung ein.
 
Das geht, über die sogenannten Verben. Kann man zB bei Powershellscripts sehen (.ps1).
Wenn man da das Kontextmenü öffnet, dann gibts da zumindest "Öffnen" (Script ausführen) und "Bearbeiten" (in der Entwicklungsumgebung öffnen).

Sowas kann man auch für alle anderen Dateitypen haben. Allerdings muß ich grad passen, welche Tools das können - ich mach das händisch einmal über die Registry (via HKEY_CLASSES_ROOT\<dateityp>)\shell\<verb>\command).

Bin aber sicher, daß sich da was finden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Da es ja um einen Shortcut im Speziellen geht:
Code:
indows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\DriveLetterChanger]
@="DriveLetter &Changer"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\DriveLetterChanger\Command]
@="C:\\Program Files (x86)\\DriveLetterChanger\\dChanger.exe"
Ein Beispiel für das Kontextmenü eines Laufwerks (der Test erklärt wofür es genau dort nützlich ist).
Der Witz ist das & vor dem C in der oberen Zeile mit dem @, Damit C zu Shortcut in diesem Menü. Dass es «nur einen» geben darf ist klar.

CN8
 
Es geht leider um einen Unternehmensrechner. Habe also keinen Zugriff auf die Registry. Hatte gehofft, es geht noch anders. Aber Danke!
 
Zurück
Oben