Shortcuts weiss

Koolboy

Lieutenant
Hallo zusammen

Heute waren jegliche Shortcuts auf dem Desktop plötzlich vollkommen weiss. Doch auch die Icons im Dateipfad sind weiss - ein Neustart bewirkte keine Änderung. Im Internet bin ich auf einige Tipps gestossen, so solle man z.B. folgenden Befehl im cmd ausführen:
cd %userprofile%\appdata\local
del iconcache.db /a
exit

Doch auch dies brachte nichts - nach einem Neustart suchte ich mal den local-Ordner auf und musste dabei feststellen, dass diese Datei "iconcache.db" gar nicht vorhanden ist :freak:

Ein weiterer Tipp lautete, dass man sich den IconChanger von Stardock runterladen soll, irgend ein Theme auswählen muss und danach einfach wieder auf den "Windows Standard" zurückgehen muss. Das tat ich also - und bereute es. Die Icons sind weiss geblieben, aber die standardmässigen Windows-Icons sehen noch immer anders aus. Dies ist zwar nicht dramatisch, aber ärgerlich.

1. Wie kriege ich endlich wieder "Farbe" in meine Shortcuts?
2. Wie könnte ich die standardmässigen Icons wiederherstellen?

Ich benutze Windows 10 Pro, 64Bit.

Ich hoffe, dass mir jemand mit diesem Problem weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Koolboy

Danke für den Link - aber weder die Konsolenbefehle, noch die .reg-Datei konnten irgendwas verändern; die Shortcuts sind noch immer weiss und die Standardicons von Windows immer noch nicht verändert.

Wiederherstellungspunkt?

CN8

Ich habe die Systemwiederherstellung mal aufgesucht - die Option war leider nicht aktiviert, sodass auch dies wegfällt... Kann doch nicht sein, dass mir nur noch das erneute Aufsetzen des Systems weiterhelfen kann :(

Angeblich haben es einige mit StarDock IconPackager reparieren können:

http://superuser.com/a/964956

Ansonsten hat Google auch dies hier ausgespuckt, wobei ich nicht weiß, ob es den Registry-Eintrag unter Windows 10 noch gibt. Vielleicht tritt er auch nur auf, wenn man ein Programm wie den StarDock IconPackager benutzt/benutzt hat. --> http://forums.stardock.com/390822/page/1/

EDIT: I found a fix!
Go to 'Start' open run command, type in Regedit.
In the new window of Registry Editor go to HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex and delete the subkey/folder 'IconHandler'

Zuletzt bearbeitet:
Und auch das half mir nicht weiter :(
Der IconChanger macht nach dem Klick auf "Repair Shell Icons" resp. "Repair Icon Images" agr nichts... und der Reg-Key ist bei mir nicht vorhanden.

Dann lege ich doch versuchsweise mal an.
Ich bleibe aber bei meiner Vermutung, dass der Teufel bei dir zu tief im Getriebe steckt.

CN8

Zurück
Oben