ShowKeyPlus

Rentner1953

Cadet 3rd Year
Hallo!:)
Falls Windows neu Aufgesetzt werden muss, habe ich mir das Tool Show Key Plus geladen.
Frage welcher ist der richtige Key, Windows11 war schon vorinstalliert.
1/ Produkt-ID
2/Installierter Schlüssel
3/OEM Schlüssel
Wie gesagt bin im Rentenalter, nicht viel Ahnung vom PC

Bedanke mich im voraus

Andreas

Wenn du Windows einfach nur neu installierst ohne etwas an der Hardware des Rechners zu ändern, brauchst du gar keinen Key.
Windows wird dann automatisch wieder aktiviert.
Bei einer Neuinstallation kannst du die Key-Eingabe einfach überspringen.

Normalerweise sollte der korrekte der "Installierter Schlüssel" sein, es sei denn er lautet:
Windows 11 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
Windows 11 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Das wäre dann nur ein sogenannter "generischer" Schlüssel, mit dem man Windows zwar installieren aber nicht aktivieren kann.

Wenn Windows 11 vorinstalliert war, kann es sein das unter "OEM Schlüssel" einer steht, der im BIOS deines Rechners hinterlegt ist.
Wenn da einer steht, wird das der richtige sein.
Wenn da keiner steht, sollte der richtige unter "Installierter Schlüssel" stehen.

Bei mir steht unter OEM kein Schlüssel, aber ich verwende auch eine Retail-Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Produkt-ID → kein Lizenz-Key, nur interne Kennung → irrelevant
Installierter Schlüssel → oft generischer Key von Windows 11 → nicht zum Aktivieren geeignet
OEM Schlüssel → original im BIOS/UEFI gespeicherter Key → der richtige

@Rentner1953
Bei einer evtl. Neuinstallation "Ich habe keinen Key" anklicken. In der Regel wird Windows dann automatisch aktiviert, so wie @KnolleJupp schon weiter oben schrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Zur Klarstellung.

Wenn unter "OEM Schlüssel" ein Key steht, handelt es sich um eine vorinstallierte OEM-Version ab Werk,
wobei dieser Key im BIOS des Rechners fest hinterlegt ist.
Unter "Installierter Schlüssel" steht dann vermutlich nur ein generischer Key, der im Grunde für nichts zu gebrauchen ist.

Hast du eine Windows 11 Lizenz separat erworben, steht der Schlüssel unter "Installierter Schlüssel".
Im BIOS ist dann kein OEM Schlüssel hinterlegt.

Oder anderes Beispiel, im BIOS ist ein Schlüssel für Windows 11 Home hinterlegt und wird unter "OEM Schlüssel" angezeigt,
du hast aber nachträglich auf Windows 11 Pro umgestellt und dazu einen Pro Schlüssel eingegeben.
Dann steht unter "Installierter Schlüssel" zusätzlich der Pro Schlüssel.

Produkt-ID kannst du ignorieren.

Aber nochmal, wenn du nichts an der Hardware des Rechners änderst, kannst du Windows jederzeit neu installieren ohne einen Key einzugeben.
Weil Microsoft weiß das du für diesen Rechner eine Windows Lizenz besitzt.

Hallo mytosh!
Habe Windows 11 Home Danke wäre dann der richtige Key der OEM Schlüssel.
Für Daten auszulesen im Bios traue ich mir nicht zu, wenn etwas schief läuft.
Dann war es das.

Andreas
Ergänzung ()

Danke Gemeinde!
Bei mir in Windows11 Home steht OEM Schlüssel: ---
Kann man Windows 11 auch System zurücksetzen, anderes Datum bei erst Installation.
Dank euch DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth danach sfc/scannow läuft er
wieder tadellos. Habe einen Medion, der komplett geschlossen ist. So dass kein Staub an
die Ventilatoren gelangt. Er ist jetzt 4,5Jahre alt.

Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rentner1953: Bitte entferne deinen Schlüssel, zumindest weite Teile davon. Bearbeite dazu den Beitag. (unten auf "Bearbeiten" klicken)

Und für die Neuaktivierung eines bereits früher aktivierten Systems braucht es meist gar keinen Schlüssel...

Ach ja, noch ein Hinweis:
Du musst nicht nach jeder
Zeile auf Enter drücken.

Rentner1953 schrieb:
Habe einen Medion, der komplett geschlossen ist. So dass kein Staub an
die Ventilatoren gelangt.
Das definitiv nicht, sonst wäre aus thermodynamischen Gründen das Ding schon lange kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hallo TorenAltair!
Habe über System 32 Info. Folgende Daten Medion MD 34513/D007 Installiert 31.12.2023. Trotzdem gut bis er Geist aufgibt ist er dann 4-4.5Jahre.

Andreas

Zurück
Oben