SHR = Raid 1 - Anfängerfrage

pausch

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen und noch alles Gute für das neue Jahr!

Ich hatte bisher eine Zyxel 325 mit RAID1 laufen.
Ich habe mir jetzt eine Synology DS220j zugelegt. Die bisherige Backup-Platte habe ich aus der alten Zyxel 325 in die DS220j eingebaut und installiert. Danach habe ich alle Daten von der Zyxel 325 auf die DS220j kopiert. Keine Probleme soweit.

Jetzt habe ich zusätzlich zur "alten" Platte mit 3TB eine weitere Platte mit 4TB in die DS220j eingebaut.

Nun meine Frage: eigentlich wollte ich auch hier eine Raid1-Lösung haben. Wenn ich mich richtig durchgelesen habe, entspricht diese SHR-Lösung einem RAID1. Ist das richtig? Werden alle Daten automatisch auf die "große" Festplatte gespiegelt und wenn die erste Festplatte mal ausfallen sollte, kann ich immer noch auf die 2te zurückgreifen?

Wenn ich jetzt noch eine externe Festplatte mit 1TB an die DS220j anschließe, werden diese Daten mit gesichert? Falls nein, wie kann ich das bewerkstelligen?

VG P.
 

Anhänge

  • Bild_2021-01-01_141248.png
    Bild_2021-01-01_141248.png
    55,7 KB · Aufrufe: 280
Moin, in deinem Fall ist SHR = RAID 1. Da deine zweite Platte etwas größer ist, kannst du das 1 TB der zweiten Platte nicht nutzen.

ACHTUNG: Raid ist KEIN Backup, es erhöht nur die Verfügbarkeit. Solltest du im NAS eine Datei löschen, wird sie automatisch auf der Spiegelplatte gelöscht. Darauf hast du keinen Einfluss.

Wenn eine der beiden Platten defekt ist, sind die Daten auf der zweiten noch da. Steckst du eine neue ins System, wird der SHR/RAID automatisch wieder aufgebaut/gespiegelt.

Alternativ könntest du die zwei Festplatten im NAS separat nutzen (ohne SHR/RAID) - also 2 Volumes - und dann per "Hand" von der ersten auf die zweite sichern. Allerdings sollte ein Backup nicht direkt am gleichen Ort sein. Sollte z.B. ein Blitz einschlagen, wären ggfs. beiden Platten "tot".

Wenn du eine externe Platte ans NAS anschließt, musst du z.B. mit dem Hyperbackup-Tool der DS eine Sicherung aufs NAS einrichten, dann werden die Daten gesichert. Oder du kopierst es mit einem anderen Tool vom Rechner aus.

Wenn du die Ausfallsicherheit des SHR wirklich brauchst, solltest du eine externe Platte zur Datensicherung nutzen (die müsste dann mind. 3TB groß sein). Dann regelmäßig das SHR auf die externe sichern.
 
Aus Anwendersicht funktioniert SHR mit 2 HDDs wie RAID1, richtig. Auf die Unterschiede einzugehen wäre jetzt unnötig.

Werden alle Daten automatisch auf die "große" Festplatte gespiegelt und wenn die erste Festplatte mal ausfallen sollte, kann ich immer noch auf die 2te zurückgreifen?
Im Prinzip ja, es ist aber noch etwas "transparenter" als du dir vorstellst. Wenn irgendeine der beiden HDDs ausfällt, wirst du es - außer der Info-LED am NAS & einem Piepton - gar nicht direkt mitbekommen. Das regelt alles das NAS.

Die kleinste HDD gibt den maximalen Speicher vor. Wenn die kleinste HDD 3 TB hat, dann wird der maximal nutzbare Speicher 3 TB sein. Unabhängig davon, ob die größere HDD 4 TB, 8TB oder noch mehr hat. Der übrige Speicher wird dann einfach nicht genutzt (weil dieser "übrige" Speicher nicht redundant gemacht werden kann).

Wenn ich jetzt noch eine externe Festplatte mit 1TB an die DS220j anschließe, werden diese Daten mit gesichert? Falls nein, wie kann ich das bewerkstelligen?
Es werden keine externen HDDs in irgendeiner Art & Weise mit in ein RAID aufgenommen. Das funktioniert so nicht. Schieb die Daten von der externen HDD halt auf das NAS selber, dann sind die auch im RAID.

Eine "Sicherung" ist RAID btw auch nicht, um dir den Zahn gleich zu ziehen. Deine Daten auf dem NAS solltest du weiterhin regelmäßig sichern, da das RAID ausschließlich vor einem Festplattendefekt schützt. Aber nicht vor bspw. Cryptotrojanern. Oder wenn ein Dödel irgendeine Datei löscht. Das wird nämlich in Echtzeit auf beiden HDDs vorgenommen...
Erste Anlaufstelle wäre das Paket HyperBackup von Synology.
 
Zurück
Oben