Shutdown funzt net über taster -.-

counterroot

Lt. Commander
hiho!
hab jetzt meinen Linux pc ja als server eingerichtet, und will ihn ohne monitor handhaben können... d.H. er soll hochfahren und runterfahren...
hochfahren is ja kein problem *G*
aba runterfahren ^^
wenn ich auf den taster zum einschalten geh, wo (wie bei den aldipcs so üblich) man den pc eigentlich runterfahren kann, schlatet der pc einfach ab ohne shutdown auszuführen...

Mein System: Redhat 9 Linux
pmb µatze

das ist soweit ich das weiß normal, dass da kein shutdown eingeleitet wird, ist bei meinen linux distributionen genauso, kannst aber z.b. über vnc einen shutdown einleiten ;)

MFG
Kim

Du hast den PC doch sicher im Netzwerk dann kannste das doch über SSH machen. Ich habe bei meinem Zweitrechner auch nur Netzwerkkabel und Stromkabel dran - keine Tastatur, Maus oder Monitor und ich bin zufrieden.

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke das hängt mit der Kernel-Config zusammen:
Du musst ACPI und/oder APM in den Kernel kompilieren.
Guck mal unter per make menuconfig (du weiß ja wohl wie man Kernel kompiliert oder?):
Power Management Options -->
ACPI Support -->
[*] ACPI Support
<*> Button

guck dir am besten mal alle dort aufgelisteten Optionen an.

mfg

EDIT: Und wie der/die (;)) cerox schon gesagt hat: Fahr den Rechner einfach per ssh runter. Oder halt einfach gar nicht. Schadet auch nichts :)
Mein Kernel hat ja noch nicht mal Eingabegeräteunterstützung, geschweigedenn AGP Unterstützung.

Wir wolln ja immer schön gleichberechtigend bleiben ;)
auch wenn ich fast schon den zugehörigen artikel hab erraten können

das liegt wie schon erwähnt acpi. ich hab das zB immer drin, da ich mein notebook zB damit ausgeschaltet hab.
allerdings glaube ich nicht dass das bei rh9 drin is - is immerhin schon ein paar jährchen alt.

Zurück
Oben