Shuttle als Server?

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Ich hab mal drüber nachgedacht, dass ich mir einen kleinen billigen Shuttle nehme und den als Homeserver und Webserver verwende ...
Leistung braucht das Gerät ja eignetlich keine und klein wäre das Gerät auch noch!

Was würde dagegen sprechen?
Evnentuell die Festplattenkapazität, aber die kann man ja extra aufrüsten ...

Außerdem günstig wären die auch noch ...

Lg BlackBoXX :D

Was sollte denn dagegen sprechen ? Ist doch ein Gehäuse wie jedes andere. Würde aber auf den Chipsatz achten, nicht das der zu langsam ist. Auf welcher Plattform, bzw welchen Shuttle möchtest du dir denn zulegen ?

Gruss,

$t0Rm

Hallo,

Ich dachte an diesen hier: KLICK!
Leistungstechnisch hab ich ihn mir nicht wirklich angeschaut, aber für einen Home- und Webserver wird der doch allemal reichen, oder?

Was ich mit dem Server vorhabe:
1) FTP Server
2) Email Server
3) Printserver
4) Webserver (für ne Homepage)

Was mir an diesem Shuttle wichtig ist, dass er so gut wie unhörbar ist.
Klein ist er sowieso, aber wie gesagt, er soll wenig Strom verbrauchen und extreme leise bis unhörbar sein ... ;)

Hallo,

also der bei deinem Link ist doch etwas überdimensioniert. Ich habe einen alten Duron 1600@1200 weil das Board nicht mehr kann. Der arbeitet bei mir als Domain Controller, Webserver, FTP Server, Backup Server, usw usw. Ist ein Win2003 drauf und der arbeitet ohne Probleme.

Ich würde mir einfach ein billiges µATX holen und da nen Duron drausetzen mit großem Kühlkörper und dann einen sehr langsamen Lüfter drauf.

Wo ich bei mir aufpassen musste, war, dass die Festplatten (6 Stück) doch etwas heiß geworden sind, aber da habe ich nun auch langsame Lüfter davor und alles ist ok.

Gruß

Hallo,

Der Shuttle ist vielleicht ein wenig überdimensioniert, aber der Preis passt meiner Meinung nach allemal: KLICK!

Wenn du (oder auch wer andrer) mir ein System zusammenstellt welches günstiger ist und auch noch ausreicht, dann würde ich nicht nein sagen ... ;)

Hallo,

Also ich habe mal schnell was zusammengestellt.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist im shuttle ja nur das mainboard drin.
Wenn man jetzt nehmen würde:

Prozessor: AMD Sempron 2800+ Sockel 754 64Bit Box
Mainboard: ASROCK K8NF4G-VS
Gehäuse: SILENT 2019MB
RAM: 512 MB

Also das ganze würde bei Reichelt so zusammen 187€ kosten und das ist ja schon viel billiger als der shuttle. klar brauchst du noch nen kühler und laufwerke, welche allerdings beim shuttle auch nicht dabei sind. aber um einen simplen webserver und ftp server aufzusetzen und laufen zu lassen reicht das 10 mal. wenn natürlich 5000 anfragen pro minute kommen ist das was anderes, aber ich denke mal das dies nicht so sein wird.
Falls du noch fragen hast, oder diskutieren möchtest, schreib mir ne pm mit icq nummer, dann melde ich mich schnelsstmöglich.

Gruß

@LoveBunnyHunter
Problem beim Sempron 2800+ ist das der kein Q&C unterstützt, daher den 3100+ nehmen.
Ich habe einen Server mit dem genannten Sempron (3100+) aber C&Q geht trotzdem nicht, im Bios ist es nirgends zu finden und da ich Linux benutze, gibts auch keine Ausweichprogramme wie RMclock. Also achte darauf, dass das Board Q&C unterstützt!
Mein Server braucht mit 3 Platten 90W x24h x365Tage sind 788kw/h, bei 0,16€/kw/h also 125€ pro Jahr!
Außerdem: dein Shuttle hat Sockel 775, was willst du für einen Prozessor einsetzen? Nimm lieber einen Sockel von AMD, die Prozzis brauch im idle weit weniger Strom, selbst die Conroes brauchen mehr als ein A64 (x2).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, Cool‘n’Quiet sollte schon sein, das von mir angegebene Board unterstützt das, und die Semprons unterstützen das ab dem 3000+. Also vielleicht doch den größeren nehmen, was auch nicht viel teurer werden sollte.
Shuttle ist zwar schön und gut, aber wie ich finde für den Einsatzzweck als Home-Server einfach zu teuer. Es gibt ja auch andere nette Gehäuse die gut aussehen und klein sind.

Gruß

Ja, wenn ihr sagt, dass die Leistung ausreichen wird, dann möchte ich natürlich nicht zu viel Geld ausgeben und mir einen Shuttle kaufen ...

Würdet ihr sagen, dass ein Pentium 3 auch als Server reichen würde?
Denn so einen alten PC hab ich noch herumliegen ...

naja, lass uns mal hören wie viel mhz dein P III noch hat.
Ich hatte einen Pentium III mit 666mhz und das ging grade noch gut.
Jetzt habe ich einen 2,66Ghz und das is ne andere welt mit nem Linux Webserver.

Als testumgebung kannste ja mal den Pentium III aufsetzten.
Wenn dir das dann gefällt und du mit der konfiguration zurechtgekommen bist ;), dann kannste dir ja immernoch den Shuttle kaufen oder dir selbst nen µServer bauen.

MfG µatze

Also ich habe hier noch einen alten Compaq DL320 stehen, der hat auch nur nen PIII 800 drin mit 512 MB Ram und das ist ein super Server, verdammt laut aber er tut das was er tun soll, und wenn du sagen wir Windows 2003 R2 Std. Edtition nimmst, ist das überhaupt kein Problem von den Anforderungen her.

Gruß

Schonmal an VIA EPIA gedacht? ;) Da du leise und stromsparend willst, fiel mir EPIA gleich ein. ;)

Stimmt, Epia ist schon was feines, wenn es nicht so teuer wäre. Für das Geld eines Epia bekommst du ja nen sempron 64 und der hat auf alle fälle mehr leistung als ein epia.
aber das muss er entscheiden was er will, haben ja jetzt fast alles durch. ;)

gruß

Dafür ist ein Epia sehr stromsparend und durch die minimale Kühlung leise. ;) Eine Alternative wäre noch der AMD Geode, vielleicht die beiden mal näher anschauen und entscheiden, ob die Leistung reichen würd.

Muss ich mich doch glatt mal einklinken.

Ich will mir in nächster auch nen Server zusammenbauen, Leistung steht bei mir nicht so im Vordergrund sondern mehr der minimale Energieverbrauch. Von daher werde ich auch auf ein EPIA oder AMD Geode zurückgreifen. Aber will auch nur die Größe eines Barebones, von daher werde ich mir was mit Mini ITX Board zusammenbauen.

Als maximalen Verbrauchswert habe ich mir 50 bis 60W vorgenommen.

@Bert_64
Wie wärs mit dem Tomcat K7M von Tyan? Hat Sound, LAN und Grafik onboard, dazu nen AMD Geode und du hast ne stromsparende Basis.

@ BlackBoxx : Auf welchen Preis beziehst Du Dich ?
Das ist ein BAREBONE Angebot. Du bekommst ein Gehäuse, ein Netzteil,
und ein Mainboard.
Zusätzlich aufrüsten musst Du mindestens, CPU, RAM und HDD.
Bei der Beschreibung ds Systems steht unter Anderem "Anwedung - Gaming,
LAN-Party Rechner, SpielePC, ..."
Das Ding ist wirklich nicht darauf ausgelegt ein Server zu sein.

Wenn Du einen Server haben willst, teste das vorher an einem möglichst billigen System.
Wenn Du lediglich emails verwaltest, ein paar Files im LAN hostest, und nicht grad ein großes Onlineforum darauf läuft, ist der Shuttle da oben, völlig überdimensioniert.
Teste erst, welche Anforderungen Du wirklich hast, und kaufe danach die Hardware.
Mit Deinen Anforderungen "leise" und "stromsparend" geht das mehr in Richtung Aopen MiniPC,
oder Aopen Cube.

-- -- muckelzwerg

Hallo,

Hab von EPIA noch nie etwas gehört. Was ist das? Kann mir das jemand mal näher erklären?

Hier mal eine kleine Einführung in EPIAs

Aber wie gesagt ich finde sie persönlich zu teuer, sind zwar nett klein, aber sonst ist alles andere zwar größer aber auch billiger.

Gruß

Das Tyan Tomcat K7M ist recht vielversprechend, werde mir das mal näher anschauen. Danke für den Tip.

Mich würde auch mal interessieren ob ECC für den HomeServer Bereich sinn macht oder nicht.

Am Ende soll will ich den Server nur anschalten und der Rest soll von allein gehen. Ohne Monitor, Tastatur etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben