shuttle SN95G - checksum error..nichts geht mehr

Schnarchmaus

Cadet 4th Year
hallo leute...!seit heute spinnt mein sn95g urplötzlich total rum! mitten im betrieb (keine settings oder komponenten getauscht und schon seit monaten stabiler betrieb) ein freeze!danach booten nicht mehr möglich...hp lüfter läuft auf voller drehzahl!tricks wie netzstecker ziehen oder cmos reset bleiben vorerst ohne erfolg! als ich dann mal das cd-rom laufwerk abgeklemmt hatte und nur einen ram - riegel dringelassen hab, war zumindest ein starten möglich!habe alle bios settings entschärft und konnte auch ins windows booten...
nach einem kaltstart kommt im POST die meldung "cmos checksum error" und gelegentlich irgendwas von "drive a not found"!
ich wollte dann mal das bios erneut flashen, falls da etwas spinnt, jedoch ging nach dem laden der default-settings erstmal wieder ewigkeiten GAR nichts mehr! teilweise lässt der pc sich aber durch mehrmaliges drücken der start-taste wiederbeleben (aber auch nicht reproduzierbar!).
sobald ich im windows ein backup des bios mit winflash vornehmen will: bluescreen (irql not less or equal-fehler)! danach erstmal wieder nicht bootfähig! habe bereits mal andere rams und auch nur einen 512er riegel getestet, sämtliche hardware aus- und wieder eingebaut, cmos reset mehrfach gemacht....bios batterie rausgenommen....mal die bios batterie meines dfi-boards eingebaut...etc etc etc....NICHTS bringt mir die stabilität zurück, die bis heute nachmittag OHNE einschränkungen vorhanden war! hat irgendwer von euch ne idee, was da auf einmal los sein könnte?!bin ziemlich ratlos...auf dem pc sind echt wichtige daten etc....! danke, schnarchi

edit: schaut mal hier...das trifft EXAKT mein problem: http://forums.kustompcs.co.uk/showthread.php?t=34181

Da Du 2 PC hast, kann ja mit den wichtigen Daten nichts passieren, die Platte kannst Du ja in einem anderen Rechner einbauen. Die würde ich also erst mal sichern.
Cmos Checksum Error bedeutet, die CPU wird nicht mehr richtig erkannt. Stell sie mal im Bios wieder richtig ein, evtl hilft es. Teste mal ob sie noch laüft wenn sie normal läuft und nicht übertaktet wird. Im anderen Rechner testen.

hab die bios settings mehrfach verändert! sowohl cmos resettet, die "fail-safe-defaults" geladen....die übertakteten werte eingestellt...etc etc...das problem bleibt bestehen ;(

kannst du das Bios per Diskette flashen, oder hast du die Möglichkeit nicht?

wenn, wie werkam sagt, das Problem mit der CPU zusammenhängt: kannst du sie untertakten? Bei meinem Msi Board stand diese Fehlermeldung für ein fehlerhaftes Bios - ich weiß nicht, ob das bei deinem Hersteller anders ist.

hab keine floppy in dem mini (im big tower übrigens auch nicht), werd aber mal gucken, ob ich eine organisieren kann! käme mir aber schon komisch vor, wenn die cpu bis heute mittag auf 2500 oc'ed völlig stabil läuft und heut dann nichtmal default takt (mit default vcore als auch mit MEHR vcore) nicht mehr schaffst...
irgendwie spinnt glaub ich das bios....halt auch, wenn ich mit winflash nen bios update durchführen und das alte vorher sichern möchte! sobald ich auf den "save old bios" button komme, SOFORT freeze und bluescreen...

Zurück
Oben