Einfrieren + MAIN BIOS CHECKSUM ERROR?

Rodl

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
32
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Während des normales Gebrauchs fror mein PC gestern plötzlich ein, sprich: Ich konnte keine Eingaben, weder über Maus noch über Tatstatur mehr tätigen. Dann habe ich die Reset-Taste (an meinem Tower) gedrückt. Nun schien der PC neu zu starten, nach 2 Sekunden aber, schaltete er sich wieder aus bzw. startete erneut. Das ging dann ein paar Mal so (mal dauerte es 1 Sekunde mal 3 bis zum Neustart), bis ich irgendwann den Netzstecker zog. Kurz gewartet, wieder eingesteckt und den Powerknopf gedrückt. Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warning: MAIN BIOS CHECKSUM ERROR!
Retrieving recovery source from HPA.... HPA BIOS not available!!
Retrieving recovery source from Backup BIOS.... Done!
Writing BIOS Image..... 1900K OK

Was dann passiert ist, weiß ich leider gerade nicht mehr. Vielleicht ist er da wieder eingefroren. Falls er doch ins Betriebssystem kam, ist er, glaube ich, irgendwann wieder eingefroren. So oder so hatte ich gestern dann keine Nerven mehr...

Heute morgen dann, nachdem ich den PC wie jede Nacht vom Stromnetz getrennt hatte, fuhr er (anscheinend) normal hoch. Irgendwann fror er aber wieder ein. Hab dann nach Neustart einfach mal Memtest laufen lassen, dass mir auch nach einigen Minuten stoppte und einen Fehler anzeigte.

Als PC-Laie habe ich gestern und heute bereits viel recherchiert, habe versucht mich zu informieren bezüglich BIOS, CMOS, CMOS-Batterie, RAM usw. und bin aber letztlich immer noch heillos überfordert. Ob jetzt ein RAM-Riegel defekt ist oder das MainBoard oder ob ich einfach nur die Batterie austauschen muss oder das BIOS updaten oder flashen oder bumpen soll? Deshalb folgende Fragen an euch:

1. Kann man das Problem aufgrund meiner Beschreibung bereits eingrenzen?

2. Wie und in welcher Reihenfolge gehe ich am besten vor, um das Problem zu lokalisieren?


Meine Systeminfo hänge ich mal als Jpeg an. Das System ist (mit wenigen Festplatten-Erneuerungen) bereits 7 Jahre alt, lief sonst aber ohne Probleme.


Gruß und besten Dank im Voraus!

Rodl
 

Anhänge

  • Systeminfo.jpg
    Systeminfo.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 486
Stimmen Datum und Uhrzeit im Bios, könnte bei so einem alten System durchaus die Batterie sein - da diese nicht viel kostet würde es sich anbieten an der Stelle mal anzufangen ...
 
Zurück
Oben