Shuttle XPC als Bastelobjekt

Geißbock

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,
(wenn ich meine Frage hier falsch eingestellt habe bitte verschieben)
ich habe über drei Ecken einen Shuttle XPC SN95G5 (Athlon 64 - 3000) als defekt zum Basteln bekommen.
Laut Vorbesitzer wäre der Rechner zwischendurch immer mal wieder ausgegangen und deshalb hätte er diesen verschenkt (ohne HDD, RAM, DVD). Die fehlenden Komponenten hätte ich noch da, allerdings startet der PC bei mir gar nicht mehr (auch kein BIOS). Das Netzteil scheint zu funktionieren, da die Lüfter (z.B. Onboard-Grafik) angehen. Könnte es sein das der Bios-Chip defekt ist? Da dieser gesockelt ist, könnte ich mir über Ebay für ca. 12 Euro einen passenden bestellen. Das würde sich ja wohl lohnen, es sei denn das Mainboard wäre hinüber. Für die Shuttle PC's gibt es ja wohl nur spezielle Mainboards (25,4 x 18,5 cm) die richtig teuer sind, oder passen auch Mikro-ATX-Boards?

Gruß Andreas

Ich dieses Problem mal nach einem BIOS-Update. Ich habe damals den (sehr guten) Support von Shuttle angerufen und der nette Herr am anderen Ende der Leitung hat mir eine Tastenkombination genannt, die ich während des Bootvorgangs drücken sollte und tatsächlich fuhr der Computer wieder hoch. Leider weiß ich nicht mehr, welche Tastenkombination das war. Also weiß es hoffentlich jemand hier bei CB oder auf Bareboneconter.de oder du rufst den Support von Shuttle an.

In die Shuttle-Barebones passen üblicherweise nur die (meist sehr guten) Shuttle-Mainboards. Allerdings habe ich schon viele Casemods gesehen, bei denen ein Mini-ITX-Board in einen Shuttle-Barebone verpflanzt wurde. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, wenn das BIOS oder das Mainboard tatsächlich nicht mehr zu retten sind. Versuch es aber zunächst mit der magischen Tastenkombination oder einem schnöden BIOS-Reset.

Hi GevatterTod,
das war ein Spitzentipp mit dem BIOS-Reset. Das Board hatte dafür sogar einen versteckten Schalter. Der PC startet nun wieder hoch. Werde jetzt dann die fehlenden Teile einbauen und schauen ob er im Dauertest problemlos läuft. Ich schätze das von alleine ausgehen hatte auch etwas mit dem zugestaubten Innenleben zu tun, von wegen Wärmeentwicklung und so. Wenn dem so ist habe ich ja dann für wenig Geld ein schönen Wohnzimmer-PC.
Also nochmals großen Dank, klasse Forum hier.:):):)

Gruß Andreas

Moin,
hab den Shuttle testweise ohne große Probleme am laufen gehabt. Da ich nur IDE-Laufwerke habe würde ich nun gerne SATA-Laufwerke neu kaufen. Was für eine möglichst leise Festplatte könnt Ihr empfehlen? Ich denke mal da wäre grundsätzlich eine mit 5400 Umdrehungen besser als eine 7200er, oder? Das Board hat noch eine freien PCI Steckplatz, da würde ich gerne eine alte TV-Karte ausprobieren. Dann könnte man den PC doch auch als Festplattenrecorder nehmen. Als Betriebssystem würde ich dann demnächst Windows 7 einsetzen.

Gruß Andreas

Zurück
Oben