Neue Shuttle XPC nano: NA10H7 mit AMD Ryzen 7 8845HS

M

Martyn

Gast
Hab beim stöbern gerade entdeckt das es bei Shuttle neue XPC nano Barebones gibt. Unter anderem den NA10H7 mit AMD Ryzen 7 8845HS für etwa 529€.

Und die Vorgängerserie wurde deutlich im Preis reduziert, das Topmodell NC40U7 mit Intel Core i7-1255U wurde deutlich im Preis reduziert und ist jetzt für etwa 489€ zu haben. Zudem hat man dort nicht nur zwei m.2 Slots sondern auch noch einen 2.5" Einbauplatz den man auch für eine Festplatte nutzen kann.

Generell würde mir dieses Konzept schon sehr gefallen, weil es eben ähnlich mobil wie ein Notebook wäre und man ihn problemlos überall hin mitnehmen kann. Nur das man auf die iGPU angewiesen ist, ist natürlich nicht so schön.

Und was genau ist nun deine Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tensai44 und Goltz
Vllt. will er uns nur auf das vermeintliche Schnäppchen aufmerksam machen?

Ich freue mich eben das es die neuen Modelle gibt und hab schon dran gedacht mir selbst eins zu holen, aber das es garkeine dedizierte GPU, nichtmal eine RTX 4050 Mobile oder so gibt, stört mich ein bisschen.

@CastorTransport Aber das macht die Sache dann finanziell ziemlich unintressant.

529€ für den Barebone, ca. 85€ für einen 32GB Kit SO-DDR5, ca. 145€ für eine 2TB m.2 SSD oder ca. 235€ für eine 4TB m.2 SSD würde ca. 759€ für eine komplettes 2TB Systen und ca. 849€ für ein komplettes 849€ System machen. Das finde ich voll okay und günstig.

Aber es kostet ja allein z.B. eine leere Saphhire Gearbox mit integriertem Netzteil schon 229€ und dann kommt nach der Preis der Grafikkarte dazu.

Da wäre man dann schon sehr schnell bei über 1.400€ und in der Preisklasse bekommt man auch schon ordentliche Notebooks mit dedizierter GPU günstiger.

Ich finde den NA10H7 auch recht interessant. Mit 96GB RAM und 2TB PCIe 4.0 SSD kommt man für ca. 820€ aus. Damit sollte jegliche Art von Gameserver und ein lokal betriebenes LLM kein Problem sein. 6,24 token/s bei deepseek r1 14B sind zwar weit weg von der Leistung einer großen NVidia GPU, aber durchaus auf dem Niveau starker Desktop-CPUs.

Zurück
Oben