Shuttle XPC leiser bekommen?

DerPeter

Lieutenant
Hi,

habe einen Shuttle XPC SB61G2 mit einem Penitum IV 3Ghz und er ist etwas laut.
Ich weiß nicht was genau so laut ist, aber ich glaube es ist das Netzteil.

Wie kann ich den kleinen nun leiser bekommen? Auf dem Netzteil steht drauf, das wenn man irgendetwas am Netzteil macht, die Garantie verfällt.

MfG Peter

Dämmatten? :confused_alt:

samy

Kenn das Forum, wollte aber vorher mal hier nachfragen.
Würden die Dämmmatten den XPC nicht nur noch mehr aufheizen?

genau. deswegen sollte der heatpipe und netzteillüfter ausgetauscht werden. wie und welche lüfter stehen im bbc forum

OK, dann frag ich mal da. Danke.
Wobei das mit dem Netzteil nicht so einfach geht, weil ja dann die Garantie erlischt.

Vielleicht solltest du doch erstmal die anderen Komponenten austesten, ob nicht diese für den größten Lautstärkeanteil verantwortlich sind.
also:
- Grafikkartenlüfter
- Festplatte
- CPU-Lüfter

ciao Mario

Grafikkarte ist keine drin, CPU-Lüfter ist auch nicht direkt einer drin, und die Festplatte macht keinen Lärm wenn sie nicht arbeitet. Es ist sicher ein Lüfter der den Lärm macht und daher muss wohl der Lärmmachende Lüfter gewechselt werden. Nun ist es nicht so das es wirklich sehr laut ist, sondern es ist eher ein leises Brummen/Pfeifen, aber ich höre es ganz deutlich und es nervt.

Dann wirst du wohl nicht darum kommen um den Netzteillüfter, also Garantieverlust. Also entweder Garantie oder Geräusche.

und sei bitte sehr vorsichtig beim öffnen und hantieren am Netzteil. Auch nach dem ausschalten können noch hohe Spannungen auftreten, dabei besteht Lebensgefahr!

@Faint: Anstatt dauernd auf das BBC-Forum zu verweisen, könntest du doch auch einfach hier die Anleitung posten. Könnte ja sein, dass es noch mehr FB-Boardies gibt, die sich für die Lösung interessieren... ;)

@Topic: Kannst du die HDD als Lärmquelle ausschließen?

Zurück
Oben