Shuttle XPC - neuer Kühler?

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Ich überlege, ob ich in meinen älteren Shuttle XPC AMD Athlon XP 2400+ (Sockel A/462), einen anderen Lüfter einbauen könnte. Mein derzeitiger ist bei Volllast ähnlich laut wie ein Fön :D. Zu Hause habe ich kurz nachgeschaut, ob ich einen anderen Kühler habe, und, tatsächlich - da war ein AMD MF035-032! Weiß aber nicht genau, ob der viel leiser ist als mein derzeitiger. Sollte meiner Meinung nach noch funktionieren. Laut Angaben kommt dieser sogar mit 3200+ CPUs klar. Ich habe aber beim Einbau meine Bedenken, da ich ja ein Barebonegehäuse habe und der Standardlüfter ist eine Art Heatpipekonstruktion, die quer durch das Gehäuse verläuft. Wenn ich das Gehäuse zukünftig offen lasse, sollte es keinen Hitzestau geben.
Aber ich habe Fragen zum Einbau und ob das überhaupt funktioniert. Bilder des Lüfers findet man haufenweise bei google.

Daten: Motherboard: Fn45
Cpu: AMD Athlon XP 2400+
Netzteil: 200 Watt
Gehäuse: Barebone ( Aluminium )

Vom Platz her sollte der Lüfter gerade noch passen ^^

LG FIL11

Brauche die Antworten möglichst schnell, danke!
 
Ich würde sagen die Heatpipekühlung deines XPS sollte um Längen besser sein als dieser AMD-Boxed Kühler.
Sind deine Temperaturen in Ordnung?
An deiner stelle würde ich einfach den Lüfter der vorhandenen Kühlung gegen einen leiseren tauschen.
 
Also kühl ist es nicht gerade ^^, nach 5h Volllast verbrenne ich mir fast die Finger hinten.
Und die Lautstärke ist unerträglich, das reißt einen locker aus dem Schlaf.
Wie heißen die Lüfter, die ich hinten fran geben kann, haben die eine spezielle Größe oder einen Namen?

Auf welche Daten muss ich denn beim Kauf eines anderen Gehäusekühlers achten?
Wie hoch sollte die Förderleistung sein, oder die Drehzahl,.....
Aber bei einem Barebone!

Habe einmal kurz im Alternate-Sortiment gestöbert, vielleicht hat jemand Erfahrungen mit denen. Ob Förderleistung ausreicht, kann ich selber nicht beurteilen :( und ob 80x15x80 mm oder 80x25x80 mm bei mir passt weiß ich auch nicht, kann mir da wer helfen?


Papst 8412/N2GLE
Hyper HyperFlow Green/ Red
Sharkoon Silent Eagle 2000

, allesamt 8 cm Durchmesser, welchen angeblichen auch mein derzeitiger besitzt und sofort abholbar.

Habe jetzt die genauen Daten des Standardlüfters:

Sunon KD1208PTB1
@3000/min. - 33 dB
2.6 Watt
12 V
80x25x80 mm
Förderleistung: 67m³/h

Ich brauche folglich nur einen leiseren, mit ähnlichen Daten - Preis ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
Also erst einmal muss ich dir sagen das es hier eine "Ändern-Funktion" gibt. - Bitte benutze sie statt zu spammen.

Wenn es dir wirklich zu laut ist und der CPU zu warm wird solltest du nach einem besseren CPU-Kühler gucken.
Ich würde an deiner stelle hinten an den jetzigen Platz einen leisen 80mm-Lüfter montieren.
Du solltest mal abmessen wieviel Platz du in der Höhe (vom CPU bis zur Decke) platz hast.
Wenn du einen schmalen "Tower"-Kühler nimmst sollte das netzteil auch nicht im Weg sein.
 
Towerkühler geht sich beim besten Willen nicht aus ^^

EDIT: Aber wenn ich das Gehäuse offen lasse, brauche ich dann noch einen mit einer Förderleistung von 67m³/h oder genügen auch schon 45 oder weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es offen lässt brauchst du gar keinen Lüfter.
Da würde ein guter passiv-Kühler ausreichen.

Was ist eigentlich mit den Netzteil-Lüftern? - Sind die nicht laut?
 
Zurück
Oben