Sich änderndes Formular

Stevu

Cadet 3rd Year
Hi ich brauche Hilfe!
Mein Formular soll irgendwann mal so aussehen:

1 Eingabefeld
mehrere Radiobuttons
1 Auswahlfeld mit verschiedenen Options

Dabei sollen sich aber die Options des Auswahlfeldes bei entsprechender Auswahl des Radiobuttons ändern.

Beispiel:
radiobutton 1:
dementsprechendes Auswahlfeld:
option abc
option def
option ghi

radiobutton 2:
dementsprechendes Auswahlfeld:
option 123
option 456
option 789
option 012
option 345

Wie kann ich das bewerkstelligen????

MfG
Stevu

Ich denke mit JavaScript sollte das Austauschen zu realisieren sein.
Nur wie?

ach. du redest von html + js? sag das doch einfach oder schreib es schlicht in den titel.
dabei kann ich nicht helfen..

Dies ist eigentlich mit PHP umzusetzen.
Das Problem dabei ist aber meiner Meinung nach, dass das Formular dann aber erst abgeschickt werden muss, bevor das Formular geändert wird und es wird dann auch nicht nur für den jeweiligen Benutzer sondern gleich im kompletten quelltext verändert.
Wäre hier vlt. eine Möglichkeit, dass du das Formular sozusagen auf mehreren Dateien verteilst und je nachdem was du im ersten Teil eingegeben hast wird das 2. Teil verändert.

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

MfG Highweb

Einfacher wäre es wohl, wenn du das Menü nicht vorher, sondern gelich einblendest, ähnlich dem Beispiel hier

Damit hast du ebenfalls eine Menüstruktur, allerdings viel leichter umgesetzt.

Vllt genügt dir das ja.

so far
mfg

Dynamische Formulare werden mittels clientseitigem Scripting realsiert, allerdings gibt es mitunter Schwierigkeiten mit der Usability, weil sie dann häufig nur noch mit aktiviertem Skripting funktionieren ;) Die Kunst besteht also darin aus einem HTML-Formular ein dynamisches Formular ohne Ein- bzw. Beschränkung der Funktionalität zu erstellen.

greetings, Keita

Zurück
Oben