Sicher handeln im Marktplatz - Vorschläge & Ideen

Also Telefonnummern hab ich bis jetzt noch nicht ausgetauscht. Nachher ruft mich noch irgendwer an... :D

Aber wieso sollten Probleme, die eine größere, elektronische Bucht ebenso hat, hier nicht auch auftreten. Die Anzahl der Besucher insgesamt steigt, damit leider auch die Zahl der qualitativ verbesserungswürdigen Teilnehmer. Ein tatsächliches Gegensteuern wäre nur die Anhebung der MP-Eintrittshürde. Je etablierter der Boardie, desto weniger warscheinlich, dass dieser im MP "rumpöbelt". Und es sind dann eben weniger Leute im MP.

(Toll, ich wollt eigentlich mal wieder was reinsetzen, aber ihr macht mir Angst... :lol:)
 
Also hatte bis jetzt keine Problem und auch die Käufer hatten mit mir noch keine Probleme :D

Was ich aber so mal als Vorschlag anbiete, vieleicht die Mindestbeiträge auch 100 setzten und/oder die dauer von regist. bis Freischaltung für MP auf 6 Monate setzten.

Gruß

PS: Ein extra abschnitt für Threads die zum MOP gehören finde ich ebenfalls sehr empfehlens wert und warte eigentlich schon lange drauf das sowas mal kommt ;)

Edit:

Noch vieleicht ein Tipp den man mal aufgreifen sollte ?!
Nur PayPal als mögliches Zahlungart zulassen, das PayPal konto ist auf jemanden registriert, da wird das "finden" im falle eines Betugs viel einfacher ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nigigo schrieb:
Also hatte bis jetzt keine Problem und auch die Käufer hatten mit mir noch keine Probleme :D

Was ich aber so mal als Vorschlag anbiete, vieleicht die Mindestbeiträge auch 100 setzten und/oder die dauer von regist. bis Freischaltung für MP auf 6 Monate setzten.

Probleme hatte ich hier und auch in anderen Boards noch nie, ich schau mir halt die Geschichten immer genau an und ein gewisses Gefühl hat man ja auch noch.

Das mit den Mindestbeiträgen finde ich nicht gut, da es zum Spam führen kann und wer will schon ein halbes Jahr warten bis er was kaufen/verkaufen kann ?

Man sollte aber Typen, die einmal bewiesenermaßen negativ aufgefallen sind, vom Marktplatz ausschließen oder sie da zumindest für ne gewisse Zeit sperren.
Auch sollte den anderen User so ein Verhalten dauerhaft (und sehr deutlich) angezeigt und erst nach nach einer gewissen Zeit oder positiven Bewertungen, wieder entfernt werden.
 
DIe Frage ist nur, ab wann jemand bewiesenermaßen schlecht aufgefallen ist. Die Grenze ist da doch sehr schwammig. Ich rede hier z.Bsp. von Leuten, die evtl negative Bewertungen haben, obwohl sie vielleicht nichtmal was falsch gemacht haben. Man kriegt sicherlich schnell mal eine, weil es dem einen einen Tag zu lange gedauert hat, der andere weil der gekaufte Prozessor auf seinem Board nicht die Leistung bringt, die er sollte, obwohl er nicht betrogen worden wurde, weil auf der Ware ein Staubkorn zuviel gewesen ist. Die Grenzen zwischen faktischem Betrug und keinem Fehler sind leider sehr fließend.
Soweit ich weiß werden sowieos schon Leute aus dem MP verbannt/gesperrt wo dies so ist, ergo sehe ich da keinen Handelsbedarf.

Das sieht man doch schon bei diesem Handel mit den 3 versch. Paketen. Wir als Außenstehender ergreifen leicht Partei bei soetwas obwohl wir nicht genügend Fakten besitzen, um uns ein Urteil bilden zu können.
 
Die Grenze scheint hier nicht wirklich klar definiert zu sein.

Ich z.b. habe meine letzte Verwarnung erhalten weil ich meine Thread in dem es 0!!!! Interesse Posts gab einen Tag voher schließen wollte....

Habe rumpel darauf ne PM geschickt mit nen paar Fragen zur Verwarnung aber darauf habe ich keine Antwort erhalten...tja.
 
Die Verwarnung ist von gestern 18:00h.
So wie ich rumpel01 kenne, wird er dir sicherlich antworten.
Da wir nicht 24/7 online sind, kann es durchaus mal länger als 24 Std dauern.
Eine der drei Grundtugenden ist...:rolleyes:


Gruß

olly
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch für 12 Wochen vom MP gesperrt ... weil ich die FSK Angabe völlig vergessen habe :(

Naja ich nehme es sportlich in gut 11 Wochen wird wieder gehen :D
Wenn ich dann allerdings vergleiche muss ich schon sagen das andere auch schon die ein oder andere sperre sicher gehabt hätten ... naja das ist ein anderes Thema ... die Mods werden schon wissen was sie tun ...
 
Jungs, eure Verwarnungen sind nicht das Thema hier, zumal die alle nicht grenzwertig sind, sondern ihr gegen glasklare Regeln verstoßen habt (und ihr auch alle keine Neulinge mehr seit). Zur Regeldiskussion gibt es andere (immer und immer wieder aufgewärmte) Threads und persönliche Beschwerden gehen eh an die (MP-)Mods.
 
Also ich habe immernoch keine Antowrt erhalten naja, scheint ja so üblich zu sein das wenn es keine klare antwort gibt einfach nicht geantwortet wird-.-

@topic:

Wie sieht das jetzt eigentlich mit dem 3. Unterforum bzgl Diskussionen und Problembehandlungen bei Käufen/Verkäufen aus?
 
Also ich denke nicht, dass ein drittes Unterforum für Problemlösung etc. Sinn macht.
Wenn ein Handel fehlschlägt sollen das die beiden Handelspartner untereinander klären, und nicht in aller Öffentlichkeit.
Denn wem bringt das denn etwas, außer den beiden kennt erstmal niemand die gesamten Details, und außer den beiden kann niemand was zur Lösung beitragen.
Dass sowas nicht funktioniert zeigt ja ein ähnlicher Thread, der vor ein paar Tagen geschlossen wurde, eigentlich nur zur Aufklärung/Information gedacht kommt es schnell zu Schuldzuweisungen und Anschuldigungen...
Und sowas in der Öffentlichkeit ist für alle Beteiligten eine unschöne Sache.
 
oH doch im Luxx bringts das auch.

Thread machen, dort dann den Link des Deals schreiben und evtl Problemlösungen finden!

Des weiteren sind dann andere User gewarnt und manchmal ist es auch so das sich eine der beiden Seiten ja nichtmals meldet dann bleibt ja sogut wie nichts anderes über als an die Öffentlichkeit zu gehen!

€: Gegen SPAMMING gibts das kleine rote dreieck
 
Oh Freude, noch mehr Thread wo angedeutet wird, mal bei jemandem zu Hause "vorbei zu schauen". Noch mehr Thread in denen persönliche Daten, ICQ-, Telefonnummern, Adressen etc. ausgetauscht werden. Noch mehr Threads in denen sich unbeteiligte mit ihrer Meinung einbringen können, die absolut nichts mit der Sache zu tun haben. Wo dann gleich die Accountsperre gefordert wird usw. Ja das funktioniert bei Luxx (und lief hier in den "wilden" Threads nicht anders). Gut die Mods achten schon darauf, dass dies nicht überhand nimmt. Anderseits bringt es von vorneherein wenig.

Man zeige mir den Thread, der entweder nicht auch per PM hätte gelöst werden können oder wo das öffentliche Beschweren zu einer besseren Lösung geführt hat. Um es ganz klar zu sagen: Wer bescheißen will, macht das. Manch einer der ganz offensichtlich in Geldnot geraten ist, stellt sich so oder so Tod und macht sich nicht die Mühe einer Ausrede. Und da ist es egal ob per PM oder im Thread.

Es gibt Dinge auf die man achten muss um sowas zu minimieren und um eine möglichst sinnvolle Zusammenfassung davon geht es hier. Wir wollen solche Probleme möglichst von Anfang an ausschließen und nicht die Diskussion hinterher managen. Gerade weil wir das auch jetzt schon tun, nur eben oft per PM, suchen wir Vorschläge um so was zu reduzieren.
 
Da stimm ich dir voll und ganz zu. Das dient doch nur zum Anprangern und einen Nuzen hat keiner. Zumal man des öfteren schon gesehen hat, das die dafür nötige Sachlichkeit doch oft auf der Strecke bleibt.

Ich zitier mich noch mal selber, da bislang noch keine Antwort kam.

Slimer. schrieb:
Weiß jemand, ob man den i-Trader dahingehend erweitern kann, dass er nach dem Abschluss eines Deals wie bei eBay automatisch Kontodaten und Adressen austauscht? Dann hätte man ja schon die Datenbank!?

So long
 
@D34th_0f_4LL
Dass dann andere User gewarnt wären ist schon das allerbeste Argument dagegen, nämlich Rufschädigung und Bloßstellung eines Users.
Wenn jemand gewarnt wird, dann durch schlechte Marktplatzbewertungen.
Wer garantiert denn, dass die Anschuldigungen gerechtfertigt sind, wer überprüft das?
Ich kann ja jetzt auch einfach schreiben, dass Du mir das und das nicht zugeschickt hast, das kann gelogen sein wie es will und Du kannst dementieren wie Du willst, der "Imageschaden" ist schon passiert.
Und wie soll in der Öffentlichkeit eine Problemlösung gefunden werden, wenn man es nicht zu zweit auf die Reihe bekommen hat?
Dafür brächte man dann ja fast schon so eine Art "Gericht".
Und wenn sich jemand generell nicht mehr meldet bringt es auch nichts sich in der Öffentlichkeit auszuheulen.

PS.: Nur dass das auf Luxx funktioniert heißt noch gar nichts, auf P3D gibts beispielsweise Karma. ;)
 
@Slimer.: Die Sache ist die: iTrader ist ja ein fremdes Plugin und ist in dem Sinne ja schon problematisch, dass man durchaus auf den Ersteller angewiesen ist. Bastelt man selber daran rum, kommt es schnell zu Versionskonflikten etc. Das wäre alles ein nicht unerheblicher Mehraufwand. Ich will nicht ausschließen das es ginge, aber es bräuchte definitiv einigen Aufwand und bei sensiblen Daten ist da auch immer Vorsicht angebracht.

Also so praktisch eine Datenbank sicherlich ist, so wenig kann ich mich mit der Idee anfreunden diese Daten bei uns zu speichern. An der sicheren Aufbewahrung sind schon ganz andere gescheitert und wenn es ganz dumm läuft geht der unvorsichtige Umgang mit privaten Daten auch noch ins Geld. Klar für eBay sind das Peanuts, für uns nicht.

Sicher ist das nicht mehr so ganz zu bewerkstelligen, aber eigentlich sollte der Marktplatz eine Ergänzung sein, pur und simpel. Mir ist klar, das die Zeiten etwas vorbei sind und hier täglich viel gehandelt wird und eben auch Probleme entstehen. Aber noch bin ich skeptisch gegenüber technische Lösungen, die weitere Probleme und Personalaufwand mit sich bringen werden. iTrader ist sicher nicht das Optimum, aber es hat uns definitiv Zeit gespart, die Bewertungen von Hand auszuwerten.

Bei anderen Lösungen sehe ich das noch nicht so sehr, auch wenn wir uns sicherlich nicht vor der Entwicklung verschließen können und zumindest offen gegenüber andere Methoden sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, eigentlich ist dann der Thread von "b-runner" ziemlich sinnfrei. Was soll man dann sonst noch ändern können.:rolleyes: Es besteht natürlich immer ein gewisses Risiko für jeden hier im Forum, der Sachen kauft bzw. verkauft. Das ist überall so. Den einzigen Punkt, den ich wirklich zu den Marktplatzregeln ergänzen würde, hat "b-runner" sehr schön in seinem ersten Post vorgeschlagen:

Ach ja, eine Idee hätte ich dazu auch schon:
Man auf jeden Fall vor der Bezahlung die vollständige Adresse, am besten mit Telefonnummer des Verkäufers/Käufers kennen. Im Idealfall übermittelt der Verkäufer/Käufer diese ungefragt.

Das sollte für alle verbindlich sein und als Paragraph zu den Marktplatzregeln hinzugefügt werden. Mehr geht wohl nicht. So sehe ich das zumindest.;)
 
HappyMutant schrieb:
An der sicheren Aufbewahrung sind schon ganz andere gescheitert und wenn es ganz dumm läuft geht der unvorsichtige Umgang mit privaten Daten auch noch ins Geld.

Das ist der größte Haken an der ganzen Sache. Aber vielleicht (bin juristisch in der Hinsicht grün hinter den Ohren) gibts da die Möglichkeit mit einer Klausel in den MP Regeln dies auszuschließen. Also das man nicht für Datenmissbrauch haftet.

Wenn der iTrader da aber eh die Möglichkeit nicht bietet, ist es hinfällig, da eine "eigene" Datenbank wohl unsre Admins zu arg beanspruchen würde.

Ich denke aber auch, dass als einziges im Moment eigene Vorsicht etwas bringt.

@hummerfisch: Die Adressen austauschen etc. sollte jeder machen, dass aber jetzt in den Regeln zu fixieren ist sinnlos. Welcher Moderator hat denn Lust und Zeit das immer zu kontrollieren und vor allem wie?

So long
 
Hardware im Wert von über 100 Euro bestelle ich nur bei nachweislich seriösen Internetshops (z.B. Alternate) per Nachname. *mal so sag*
 
Zurück
Oben