Sicher handeln im Marktplatz - Vorschläge & Ideen

Da ich schon müde bin, hab ich jetz mal garnicht weiter gelesen ... aber eine meiner Ideen war einfach die Mindestanzahl der Beiträge für den Zugang zum MP zu erhöhen.

gruß
monkey

Ach ja, eine Idee hätte ich dazu auch schon:
Man auf jeden Fall vor der Bezahlung die vollständige Adresse, am besten mit Telefonnummer des Verkäufers/Käufers kennen. Im Idealfall übermittelt der Verkäufer/Käufer diese ungefragt.

Mit dieser Methode bin ich bisher schon immer sehr gut gefahren , da war es egal ob es Sachen für 10 € oder für 300 € gewesen sind .
Einen seriösen Händeler gegenüber macht doch schon alleine dies aus , wie b-Brunner schon sagt , das er es von alleine in seiner bestätigungs PN preisgibt .
Desweiteren wäre es für einen Käufer auch nicht erheblich schwerer diese Daten heraus zu bekommen anhand der Stadt , der Bank und der Kontonummer .Diese drei Sachen würden ausreichen bei einer Anzeige um den Betrüger zu finden .
Aber das Unterforum würd ich persönlich nicht für gut heißen , weil das dann ganz schnell zum Flamepoint wird .
Was ich allerdings für gut heißen würde wenn die MP -Zulassungsregel angehoben werden würde auf 6 Monate reg.Zeit .
weil ich geb auch Marktplatzneulingen eine Chance , aber nicht wenn sie gerade 3 Monate da sind und genau 50 Beiträge vorweisen können , dann verzichte ich lieber auf das Schnäppchen ;)

MFG Relam

Naja eine Verschaerfung der Zugangsrechte waere sicherlich eine recht einfache Loesung, nur wieviel das wirklich auf die Vertrauensbasis wirkt ist meiner Meinung nach fraglich. Kann man ueberhaupt den Marktplatz in der Hinsicht verbessern?

@hummerfisch: Die Adressen austauschen etc. sollte jeder machen, dass aber jetzt in den Regeln zu fixieren ist sinnlos. Welcher Moderator hat denn Lust und Zeit das immer zu kontrollieren und vor allem wie?
Das ist nicht möglich, niemand kann PMs lesen aus Absender und Empfänger! Mods haben (und so soll es ja auch sein), keinerlei Zugriff auf PMs!

Bislang lese ich hier nur zwei Sachen heraus, die wohl als wirklich sinnvoll angesehen werden:

- Austausch der Pers. Daten vor der Überweisung und
- Verschärfung der Zugangsbedingungen

Zu diskutieren ist das Extra Forum für MP-Probleme, wobei ich da persönlich nicht dafür bin, da dies ruck-zuck zum Pranger umfunktioniert werfen wird.

Noch Ideen?

Deine Idee mit dem Codex finde ich gut. Also keine festgelegten Regeln sondern eher ein HowTo Marktplatz richtig nutzen.

Da könnte man dann so Dinge wie Adresse austauschen etc. festhalten.
Gleichzeitig könnte man noch Tipps zur Zahlung und zum Versand machen, so wie: wer sicher gehen will, versendet via Nachnahme. Paypal etc...

So long

Wäre fein, wenn sich da ein paar mehr vorschläge einfinden würden, die man in eine Textform gießen könnte.

Ich denke bei meinem Vorschlag so:

Wer oft hier ist und öfter was schreibt, macht das sicherlich nicht um negativ aufzufallen. Jemand der z.B. 200 Beiträge hat, sagen wir in einem Jahr, ist für mich aktiv dabei und der riskiert nicht für xyz-Euro seinen Ruf. Ich persöhnlich würde für den Zugang zum Marktplatz, 200 Beiträge und 6 Monate aktive Mitgliedschaft, als ideal empfinden.

gruß
monkey

p.s.: Qualität statt Quantität lautet hier das Motto ;-)

b-runner schrieb:
..ein paar mehr vorschläge....Textform gießen könnte.
Ein bisschen ein mulmiges Gefühl dabei, aber dein Wunsch ist mir Befehl. :D

Auszug...
3. Der hiesige Marktplatz ist eine interne Angelegenheit. Daher ist die Teilnahme an gewisse Zugangsvorraussetzungen gebunden.
Es erhalten daher nur Mitglieder, die mindestens 100 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 150 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen.

7. Preisangabe ist erwünscht.
Da der Verkäufer i.d.R. meist eine klare Vorstellung davon hat, wieviel er denn für seine Artikel haben möchte, ist es Wünschenswert, seine Preisvorstellung (VBH) bzw sein Tauschobjekt mitzuteilen.
Es erleichtert den anderen Mitgliedern, das Angebot einzuschätzen.

9. Mindestpreis: Ist ein Mindestpreis angegeben, so bitten wir i.d.R. davon Abstand zu nehmen, Angebote unter diesem Mindestpreis zu tätigen. Das gilt insbesondere dann, wenn das Angebot erst frisch eingestellt wurde. Dies gilt nicht bei länger andauernden (ergebnislosen) Verkaufsangeboten.

10. Sofortkaufpreis: Sind im Angebot Sofortkaufpreise (SK) angegeben, so sind diese für Verkäufer und Käufer bindend. Wird der SK geboten, ist der Verkauf für alle anderen Bieter beendet.

13. Warenbeschreibung: Verkäufer sind dazu angehalten, die angebotene Waren möglichst genau zu beschreiben. Dadurch wird es den anderen Mitgliedern erleichtert, sich ein genaues Bild der Ware zu machen. Die Angaben sollen (spätere) Missverständnisse über die Eigenschaften der Ware, und damit Streitigkeiten minimieren.

14. Angabe über verkaufte Artikel: Es ist wünschenswert, daß der Verkäufer im Anfangsposting mitteilt, wenn ein Artikel verkauft wurde. Insbesondere dann, wenn das Angebot aus mehrern Artikeln besteht.
Dies soll es den anderen Mitgliedern erleichtern, einen Überblick über die noch zum Verkauf stehenden Artikel zu erhalten.
Dies gilt sinngemäß auch für die Sektion "Suche".

16. Austausch von Kontaktinformationen:
Beiden Parteien wird empfohlen, beim Abschluß des Handels (vor Zahlung und/oder Versand) ihre vollständigen Anschriften und ggf. Telefonnummern oder eMail-Adressen auszutauschen.
Dies soll den beiden Vertragsparteien ermöglichen, sich bei Unstimmigkeiten schnell und unkompliziert miteinander in Verbindung zu setzen, und so Streitigkeiten zu minimieren/auszuräumen.

17. Versicherter Versand: ComputerBase empfiehlt eine Versandart, bei der die Sendung versichert ist, und die Sendung bei Streitigkeiten nachverfolgt werden kann. Dies ist i.d.R. bei Paketversand, Versand per Einschreiben oder Wertbrief gegeben.
Auch der Versand per Nachgnahme sollte ggf. in Erwägung gezogen werden.

18. Versandbestätigung: Es empfiehlt sich ebenfalls, den Empfänger (per PN oder eMail) darüber zu informieren, wenn die Sendung beim Transportunternehmen aufgegeben wurde.
Sollte das Transportunternehmen darüber hinaus über eine Onlineverfolgung der Sendung verfügen, so ist es wünschenswert, dem Empfänger die dafür notwendigen Angaben mitzuteilen.
Beides soll es dem Empfänger ermöglichen, das Eintreffen der Ware abzuschätzen, und ggf. jemanden mit der Annahme/Abholung der Sendung zu beauftragen.

19. Bewertung: Nach einem Deal haben beide Seiten die Möglichkeit den jeweiligen Handelspartner zu bewerten (positiv, neutral, negativ). Die Bewertungsabgabe ist als wünschenswert anzusehen, aber keinesfalls als Pflicht.

Vielleicht kann man das Ein oder Andere in irgend einer Art gebrauchen.
Entweder für ein HowTo oder für die Forenregeln.

Gruß
eklipse

ich finde vor diesem hintergrund müsste man dann aber auch mal diskutieren, inwiefern sich die herabsetzung der mindestlaufzeit eines angebotes von 7 auf 5 tage negativ bemerkbar gemacht hat. aus meiner erfahrung kann ich berichten: je mehr zeit käufer und verkäufer zu haben schienen, desto seltener gings schief. gerade betrüger wollen den deal schnell abwickeln. ich frage deswegen immer ein paar sachen nach, zum teil auch solche, die eigentlich schon beantwortet wurden. hat der verkäufer dabei geduld bewiesen ist der deal relativ safe.

so wie ich das weiter verstehe scheint es immer das problem zu geben, das leute das geld bezahlt haben, den artikel aber nicht erhalten haben. dass das paket nicht angenommen wurde/das geld vom käufer nicht überwiesen wurde etc. scheint selten aufzutreten. um sich dagegen zu schützen bleibt nur der versand per nachnahme. jeder seriöse verkäufer wird sich gegen erstattung der mehrkosten dazu bereiterklären.
weiterhin empfehle ich jedem ein gesundes maß an misstrauen mitzubringen und wirklich genau auf die details zu achten. zu gute schnäppchen gibt es nicht!

so long and greetz

hmm.

hier mal wieder sowas.
Käufer hat überwiesen, verkäufer seit 5.6 nicht mehr on, ware nicht da
https://www.computerbase.de/forum/threads/423793/

Ich frage mich wie man bei sowas dann damit umgehen soll :/ Mehr als die Vorschläge die ihm gepostet wurden geht ja nicht, vorallem ohne Kontakdaten ziemlich aussichtslos.

den thread könnte ich nur als beispielhaftes exemplar dafür nehmen, dass der verkäufer es offenbar sehr eilig hatte. schon nach einem tag den preis herabzusetzen sagt alles.

so long and greetz

Sorry, wenn ich das hier verbummelt habe. Der Guide sollte demnächst fertig sein. Danke euch!

Zurück
Oben