Sicher löschen / Schreddern im Kontextmenü

PC295

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.853
Gibt es ein Tool, mit denen ich Dateien (auf externen Speichern) per Kontextmenü sofort sicher löschen kann?

Ich habe mir jetzt Tools die "Eraser" und "Sicher löschen" angeschaut, dort geht aber erst ein Fenster auf, wo man sich durch zahlreiche Konfigurationmöglichkeiten bezüglich Art des sicheren Löschens durchklicken muss.

Ich möchte aber, dass nach Klick auf den Kontextmenüeintrag ohne Rückfrage losgelegt wird und die Dateien 1x mit Zufallszahlen überschrieben werden.

Danke,
 
Suchfunktion?

Suchen.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
PC295 schrieb:
Ich habe mir jetzt Tools die "Eraser" und "Sicher löschen" angeschaut,

das ist aber seltsam, bei mir kommt da nur nochmal ein Abfragefenster, ob ich mir da wirklich sicher bin wo ich YES klicken kann und weg sind die Daten

|SoulReaver| schrieb:

Beitrag nicht gelesen?

Das ist doch gar nicht was er will. Er fragt doch warum im Kontext menü da bei ihm nochmal so eine umständliche Abfrage kommt.
 
|SoulReaver| schrieb:
Dort wird Eraser genannt....
Ergänzung ()

Ich hatte mal ein Programm, das war so eine Schredder-Funktion dabei.
Da stand im Kontextmenü "Schreddern mit ?" (weiß nicht mehr was für ein Programm das war).

Es kam dann sofort der Fortschrittsbalken, ohne jegliche Rückfragen.
Die Konfiguration könnte man im Hauptprogramm vornehmen.
Sowas suche ich wieder.
 
Und wie funktioniert das dann beim Löschen von einzelnen Dateien bei SSDs? Ich frage für einen Freund.
 
Also ich benutze da den Secure Eraser bzw PrivaZer, einfacher geht es meiner meinung nach garnicht.
 
Sebbi schrieb:
@PC295
du nutzt aber schon den von Heidi oder ?
Ja, so wirklich gefällt es mir nicht.
Es kommt ein Rückfragefenster. Man muss erst das Fortschrittsfenster im Tray-Symbol aufmachen und es läuft dort weiter, auch wenn die Aufgabe beendet ist.
 
PC295 schrieb:
Man muss erst das Fortschrittsfenster im Tray-Symbol aufmachen

nun ob das dort weiterläuft oder nicht ist ja nicht so schlimm, weil ist halt dann der löschdienst. aber normal geht das löschen auch ohne das du es aufmachen musst.
 
Ich wiederhole die durchaus ernst gemeinte Frage: Wie verhält sich eine solche Software bei SSDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Genauso wie auf HDDs.
 
tollertyp schrieb:
Ich wiederhole die durchaus ernst gemeinte Frage: Wie verhält sich eine solche Software bei SSDs?

beim löschen einzelner Dateien sollten normalerweise die Datenzelle der Datei entsprechend mit Müll gefülllt werden, da nach meinen Wissen, wenn Teile der Datei verändert werden, diese dennoch in den schon belegten Zellen neu geschrieben werden. Außer die Wear Levelingautomatik ist nun intelligent geworden, das diese den vorhandenen und den geänderten Inhalt der Zelle in eine neue überträgt und alte dann frei gibt.

Wobei auf einer SSD man sowas wie Eraser gar nicht braucht, da wenn Garbage Collection und der TRIM Befehl ausgeführt wird, die freigegebenen Bereiche eh jeden Speicherinhalt verlieren und die Daten definitiv selbst für die Absolute Elite der Datenwiederherstellung verloren sind.
 
Und wie gut funktioniert TRIM bei externen SSDs?

Sebbi schrieb:
wenn Teile der Datei verändert werden, diese dennoch in den schon belegten Zellen neu geschrieben werden
Wear Leveling arbeitet nicht auf Datei-Ebene, sondern Zellen-basiert. Wenn Inhalte einer Datei neu geschrieben werden entscheidet der Algorirthmus, was passiert. Das Neuschreiben wird schneller sein einen leeren Zelle zu nehmen und zu befüllen anstelle den Inhalt des alten zu ändern.

Bei einer HDD hat ein Sektor eine feste Position (klar, wenn er defekt ist, wird er durch einen Reserve-Sektor ersetzt), aber da ist keine "Willkür".

Selbst bei einer HDD wird nicht einfach die Datei auf Dateisystem-Ebene neu geschrieben, weil das kaum was bringen würde, sondern es müssen die Sektoren ausgemacht werden, und diese überschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Und wie gut funktioniert TRIM bei externen SSDs?

Das kommt auf denn USB <-> SATA controller an, ob der das ATA Komando TRIM auch weitergibt, wenn das OS den auslösen will. Ansonsten machen das auch SSDs von alleine bei bei manchen Herstellern
 
Wie soll eine SSD denn selbstständig ohne TRIM-Befehl trimmen können? Rät der Controller, welche Bereiche eigentlich leer sein sollen?
 
tollertyp schrieb:
Wie soll eine SSD denn selbstständig ohne TRIM-Befehl trimmen können?

https://www.computerweekly.com/de/definition/TRIM

"Mittlerweile unterstützen viele SSDs interne Garbage Collection Prozesse, die ähnlich wie TRIM wirken. So kann auf den Befehl verzichtet werden, allerdings wird von Nachteilen wie einer stärkeren Abnutzung der Flash Cells berichtet."
 
Also ich halte so einen Eintrag im Kontextmenu für eine ausgesprochen blö.. äh "ungute" Idee.
Da wäre mir die Gefahr einer versehentlichen Triggerung zu groß. Ich weiß schon "Backup und so" ;)
Wenn man so brisante Daten hat, sollte man Verschlüsselung/Bitlocker mit PIN(!) nutzen und eine passende SSD, die Garbage collection hat. Eine Samsung PM863a z.B. vernichtet gelöschte Daten schneller als einem lieb ist. Sekunden nach einem Löschbefehl in Windows ist der Inhalt der Dateien bereits weg. Schneller kann ich in File Scavenger nicht klicken 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Fusionator schrieb:
Wenn man so brisante Daten hat, sollte man Verschlüsselung/Bitlocker mit PIN(!)
Das ist bei mir aktiv, genauso externe Backups mit persönlichen Dateien.
Jetzt aber noch verschiedene externe Speicher komplett zu verschlüsseln, wo sonst selten sensibles drauf ist, ist nicht gerade optimal.
 
Zurück
Oben