Wie M2 SSD sicher löschen?

Humbold schrieb:
reicht es auch aus, wenn ich die SSDs einfach mit der Software "Eraser" (via Live-Umgebung von HIRENS) mit Zufallsdaten einmal überschreibe?
Nein. Eraser ist auf HDDs ausgelegt. Eine SSD funktioniert anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbold und CoMo
@dvor Okay danke, das hab ich befürchtet. Gibt es Tools, die herstellerunabhängig SSDs gut löschen?

Noch ein Hinweis: Ich habe beide SSDs immer stets verschlüsselt (Bitlocker) betrieben. Somit müssten doch auch als "defekt" deklarierte Bereiche der SSD (wo vielleicht noch Daten sind, aber von der Steuerung als nicht mehr erreichbar eingestellt werden), eigentlich unkritisch für mich sein, weil dann jemand nur (mit großer Mühe) Verschlüsseltes auslesen könnte?

Ich weiß, das ist vielleicht alles übervorsichtig, aber ich würde es gerne wirklich verstehen und dann gute Entscheidungen treffen :)
 
Humbold schrieb:
Verschlüsseltes auslesen könnte?
Quasi unmöglich, in diesem Fall reicht die bekannte Methode mit Diskpart->clean vollkommen.
Ansonsten: die meisten halbwegs modernen Mainboards haben im BIOS/UEFI unter Tools eine Secure Erase Möglichkeit für SSDs, die das Befehl unterstützen (z.B. Crucial-SSDs nicht, aber Deine Samsung macht das garantiert).
P.S.: Wenn Du schon mit "Live-Umgebungen" hantierst und das Mainboard keine SE-Möglichkeit bietet, dann wäre "Parted Magic" die beste Live-Tool-Sammlung für solche Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbold
Warum sollte irgendein Käufer eines gebrauchten Laptops die Daten wiederherstellen wollen?
Habt ihr alle so sensible/geheime Daten auf den Platten, dass normales Formatieren nicht reicht?:confused_alt:
 
Jeder hat prinzipiell sensible Daten, weil persönliche Daten. Von daher ist es schon richtig, vor einem Verkauf alles einmal sauber auf Null zu setzen, soweit dies möglich ist. Bei SSDs funktioniert dies beispielsweise mit Secure Erase, aber selbst schon durch ein TRIM sind Daten auf einer SSD ganz prima gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Humbold
Ja also meine Daten sind auch "nur" privat. Mir geht es vor allem darum, dass ich versuche die Zusammenhänge hier halbwegs gut zu verstehen um möglichst "gute" Entscheidungen für mich zu treffen. Ich nehme den Datenschutz ernst und mir ist es einfach wichtig, wenn ich was lösche, dass ich auch weiß was ich tue und warum :) Und vielleicht lern ich ja auch was dabei.

@massaker
Danke, ich habe jetzt von meinem Dell Laptop (XPS 15 9570) die "Data Wipe" Funktion im BIOS gefunden, die löscht offenbar auch alle SSDs, auch herstellerfremde, so wie bei mir, weil ich ja 2 SSDs eingebaut habe:
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000146892/dell-data-wipe
Das werde ich jetzt laufen lassen.

Zusätzlich werde ich davor das TPM löschen. Ich glaube verstanden zu haben, dass es wichtig ist das TPM auch wirklich zu löschen und nicht nur einen Reset vom TPM zu machen, wie hier beschrieben wird:
https://www.dell.com/support/kbdoc/...g-auftretende-problemen-mit-tpm-und-bitlocker

Im BIOS habe ich diese Funktion gefunden:
1711646078906.png

Und dazu noch die Frage:
A) Hiermit LÖSCHE ich wohl richtig das TPM.
B) Bloß hier konnte ich keine ausreichende Erklärung finden, ob ich das an- oder abgehakt lassen soll für den Clear-Vorgang, weiß das vielleicht jemand?

Besten Dank für die tolle Unterstützung hier!
 
Jetzt hab ich das TPM gelöscht, scheitere aber bei dem Disk Wipe für die beiden SSDs - hat hier jemand eine Idee, was ich übersehe?

Ich habe die Partitionen von den Festplatten entfernt, weil ich davon ausgehe, das ja der Disk Wipe im BIOS unabhängig von Partitionen funktionieren muss?

Der Disk Wipe startet, bricht dann aber ab bevor es richtig losgeht:
1711839917281.jpeg


Ich habe die BIOS-Einstellungen geprüft wegen den "bootable devices", konnte aber nichts konkretes finden, außer das hier:
1711839959623.png


Weiß jemand Rat, wo ich da was einstellen muss?
 
Jetzt habe ich es hingekriegt! Ich habe die BIOS Einstellungen zurückgesetzt und dann lief der Disk Wipe einfach gut durch.
 
Zurück
Oben