Semper Fidelis
Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler!
Ich möchte euch kurz den aktuellen Sachverhalt erklären:
Auf meinem Macbook verwalte ich meine Bilder seit 2 Jahren mit Aperture 3. Da es sich um Bilder aus einer Spiegelreflex im RAW-Format handelt, nehmen diese nun fast meine ganzen 500 GB der Festplatte ein. Aperture bietet die Funktion, dass Originale ausgelagert werden können. Diese Funktion möchte bzw. muss ich nun gebrauchen, um meine Festplatte wieder "freizubekommen".
Da mir meine Bilder sehr wichtig sind, möchte ich diese mindestens zweimal vorhanden habe. Zurzeit werden sie mit TimeMachine auf eine Western MyBook 1TB NAS über WLAN gesichert.
Als Router verwende ich einen NETGEAR DGN3500B (802.11n).
Nun ergeben sich mehrere Möglichkeiten, wobei ich die erste am komfortabelsten finde:
Das wären momentan die Möglichkeiten, die mir eingefallen sind. Zu welcher würdet ihr mir raten? Habt ihr vielleicht noch einen besseren Vorschlag "auf Lager"?
Grüße, Semper Fi
Edit: Na klasse, das mit den Nummerierungen hat wohl nicht geklappt
Ich möchte euch kurz den aktuellen Sachverhalt erklären:
Auf meinem Macbook verwalte ich meine Bilder seit 2 Jahren mit Aperture 3. Da es sich um Bilder aus einer Spiegelreflex im RAW-Format handelt, nehmen diese nun fast meine ganzen 500 GB der Festplatte ein. Aperture bietet die Funktion, dass Originale ausgelagert werden können. Diese Funktion möchte bzw. muss ich nun gebrauchen, um meine Festplatte wieder "freizubekommen".
Da mir meine Bilder sehr wichtig sind, möchte ich diese mindestens zweimal vorhanden habe. Zurzeit werden sie mit TimeMachine auf eine Western MyBook 1TB NAS über WLAN gesichert.
Als Router verwende ich einen NETGEAR DGN3500B (802.11n).
Nun ergeben sich mehrere Möglichkeiten, wobei ich die erste am komfortabelsten finde:
- 1 Ich kaufe mir zwei Synology DS112 (1 Bay) NAS Systeme und statte diese jeweils mit einer 2 TB WD Green aus. Eine davon schließe ich an meinen WLAN Router über den vorhandenen Gbit-Port an. Aperture soll dann von nun an die Originale über WLAN auf diese Platte auslagern. Die zweite Platte dient als "Backup-Platte" der ersten.
- 2 Ich kaufe mir eine Synology DS212 NAS und statte diese mit 2x 2TB WD Green Platten aus, die im RAID 1 Verbund laufen sollen. Das Problem hierbei ist, dass zwar durch die Redundanz das Risiko EINES Festplattendefekts abgedeckt ist, jedoch nicht das Risiko des Defekts des RAID-Controllers oder des ganzen NAS-Systems. Verstehe ich das richtig?
- 3 Ich kaufe mir ein Firewire 800 Gehäuse, das ich wiederum mit einer 2 TB WD Green Platte ausstatte und direkt an das Macbook anschließe. Diese Platte wird dann über TimeMachine (ich glaube das sollte gehen) wie WLAN (802.11n) auf eine Synology DS112 (1Bay) gesichert, die auch mit einer 2 TB WD Green Platte ausgestattet ist und via Gbit-Ethernet an den NETGEAR DGN3500B Router angeschlossen wird.
- 4 Ich kaufe mir ein Firewire 800 RAID 1 System und schließe das dann ans Macbook an. hierbei ergibt sich das gleiche Problem wie bei Punkt 2
Das wären momentan die Möglichkeiten, die mir eingefallen sind. Zu welcher würdet ihr mir raten? Habt ihr vielleicht noch einen besseren Vorschlag "auf Lager"?
Grüße, Semper Fi
Edit: Na klasse, das mit den Nummerierungen hat wohl nicht geklappt
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)