News Sichere E-Mail-Dienste schließen in der Folge von Prism

also ganz ehrlich wär das ganze nicht so ernst - ich würd am liebsten laut loslachen. kenn jemand person of interest? da heißts im vorspann
Genau das habe ich auch gedacht. Person of interest!!!

Die drehen doch echt am Rad o_O
 
Also zum mitschreiben:

1. Möglichkeit: Unverschlüsselte Dienste Nutzen. NSA liest mit = alles gut
2. Möglichkeit: Verschlüsselte Dienste Nutzen. NSA entschlüsselt sie = alles gut
3. Möglichkeit: Verschlüsselte Dienste Nutzen. NSA braucht die Kooperation vom Betreiber (dann macht verschlüsselung aber kein sinn) = alles gut
4. Möglichkeit: Verschlüsselte Dienste Nutzen. Betreiber kooperiert nicht mit der NSA.
4.1 Gesetzt zwingt Ihn zur kooperation = alles gut
4.2 Betreiber wird geschlossen oder muss sein Dienst aufgeben.

Irgendwie ist das geben und nehmen sehr einseitig?
 
DocWindows schrieb:
Nö, ich glaube einfach er fands richtig schlimm dass er Beihilfe zu Snowdens Geheimnisverrat geleistet hat.

Das nennt man nicht falsch verstanden, sondern lediglich anders interpretiert.

Es ist falsch verstanden. Er sagt, entweder werde ich Komplize beim Verbrechen gegen das amerikanische Volk und nicht, war Komplize. Da Snowden seinen Dienst nutzte, wäre bei Deiner Interpretation die Vergangenheitsform korrekt gewesen. Durch Dein ;) nahm ich Deine Aussage aber als Ironie in der Richtung auf, daß amerikahörige Menschen so fehlerhaft interpretieren könnten.

Voyager10 schrieb:
Soviel zum Thema "Wir sollen Verschlüsseln" , das hätte man in der News ruhig mit anfügen können das der Innenminister von Deutschland uns erst vor kurzem gesagt hat wir sollen Verschlüsseln
https://www.computerbase.de/2013-07/der-innenminister-empfiehlt-selber-verschluesseln/

Und jetzt verbietet er Dienste die Verschlüsselung von Emails anbieten.

Sowas ist für mich klar Verfassungsbruch wenn die Regierung dem deutschen Bürger die Schaffung von sicherer Kommunikation verbietet.

Bei aller berechtigten Kritik, wo hat Friedrich denn Dienste verboten, die Verschlüsselung anbieten? Falls mir das entgangen ist, sorry, abder das heir erwähnte und nicht ausgesprochene Verbot geschah in Amerika. Und mir wäre neu, daß Friedrich dort Innenminister ist. Er ist es lediglich im 51. Staat der USA.
 
Die Geheimdienste müssen sich nicht ans Briefgeheimnis halten (G 10). Alles Rechtens also.
 
DocWindows schrieb:
Das nennt man nicht falsch verstanden, sondern lediglich anders interpretiert.

...

Genauso gut könnte ich sagen, dass ich ab heute keinen mehr fahren lasse, weil die Konsquenz daraus sein könnte, dass in Bolivien ein Tornado entsteht und 1000 Leute umbringt.

Ich nenne das Verdrehen der Tatsachen. Und klar, eine Naturgewalten ist mit dem Bestreben gleichzusetzen volle Kontrolle über die Kommunikation der Bevölkerung zu erlangen. Du bist ja niedlich :D
Ergänzung ()

Gucky10 schrieb:
Irgendwann wird man bestimmte Sachen nur noch flüstern und hinter vorgehaltener Hand von sich geben.

Ach, wenn bald sogar per Überwachungskamera nach "verdächtigen Verhalten" gescannt wird, wird man nicht mal mehr das tun.
 
Hab mir gerade 1984 von George Orwell bestellt und jetzt schon Bedenken, dass das irgendwann mal auf mich zurückfallen könnte. Zum Glück gibts ja die Amerikaner die der ganzen Welt die Freiheit schenken wollen...

Ich weis nicht ob es jemals Aufstände gegen diese Verbrecher geben wird. Immerhin haben die meisten etwas zu essen und einen TV und sind damit zufrieden. Und die Totalüberwachung dient ja letztendlich dazu Revolutionen im Keim zu ersticken (ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis Aufständische den Terroristenstatus erhalten).

Um es mit Humor zu nehmen
 
Da sich hier einige auf 1984 beziehen auch mal ein Gedankengang von mir dazu: Ich habe mal gelernt, dass ein Schritt zu einem totalitären System die Schaffung eines dauerhaften Kriegszustandes ist (Gesetze können außer kraft gesetzt werden)
Mit der ständigen Propagierung einer Gefahr durch Terrorismus haben wir diesen Teil bereits erreicht. Dadurch stehen den Regelungen der USA alle Türen offen.

Sputnik
 
flappes schrieb:
God bless America! And the greatest democracy in the world!

:) ja, viele ihrer (aber auch unserer) Ideale werden so langsam zu running Gags verkommen.

Aber vielleicht muss man da aufpassen und eher Sympathie für die amerikanische Bevölkerung pflegen. Denn deren Regierung freut sich doch höchstens ihnen sagen zu können: "Seht her, die ganze Welt ist gegen uns."
 
Traurig das gerade jenes Land welches doch die Demokratie mit "allen Mitteln" bisher verteidigt und gesichert hat, sich nun zunehmen als das entpuppt was "man" doch vernichten wollte, ein totalitärer Schurkenstaat, welche die in der "so hochgelobten eigenen Verfassung" verankerten Grund- und Menschenrechten mit Füssen tritt. Traurig das dies sich nun als solches immer mehr offenbart.

Über kurz oder lange wird wohl kein Weg mehr daran vorbei führen, dass sich echte Demokraten in aller Welt vereinen und diesen "Menschen- und Rechtsgrundlagen" verachteten Systemen ein Ende machen. Diese Macht haben wir! Wir müssen sie nur nutzen und wenn auch mit Geduld und Bedacht gemeinsam umsetzen. Gehen wir diesen Weg nicht werden wir unsere Menschen- und Grundrechte verlieren.

Nach der Überwachung unserer Internetkommunikation ist als nächstes der Schritt der vollkommenen Überwachung schon geplant und wird umgesetzt. Man denke an Kamera- und Satellitenüberwachung und als nächstest die schon in Vorbereitung befindliche Überwachung mit Minidrohnen welche uns dann direkt in unseren eigenen vier Wänden ausspionieren werden.

Als mittlerweile 50 Jahre alter Demokrat, habe ich die Hoffnungen auf vernünftige, rechtsstaatliche Politik durch die Vorkommnisse der letzten Jahre verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iskander
Die Überwachung in den eigenen vier Wänden und das Erstellen von Bewegungsprofilen ist zumindest bei jüngeren Menschen kein Problem mehr. Hat ja jeder ein Smartphone mit 2 Kameras, einem Mikrofon und GPS. Wäre sehr naiv zu glauben, dass die NSA das nicht anzapft wenn ihr eine Person verdächtig vorkommt.
 
Herdware schrieb:
Ich wünschte alle wären so konsequent. Auch Google und Facebook usw. Wenn die alle (und sei es nur vorübergehend) dicht machen würden


Um so mehr Hut ab vor Ladar Levison

+1 dann würde die amerikanische Regierung vielleicht aus wirtschaftlichen Interessen einlenken ... oder dessen Firmen bombadieren :D
 
MichiSauer schrieb:
Man kann über Russland ja sagen, was man will. Aber die USA ist inzwischen nicht mehr besser als China, Russland, Nordkorea, der Iran etc.
Die Gehirnwäsche der letzten 30 Jahre lässt langsam nach wie ich sehe.

Dass die USA mehr Menschen schadet als jedes andere Land auf diese Erde steht außer Frage.
Kleines Spielchen: googelt nach einem Land wo die USA einmarschiert sind, VOR und NACH dem Einmarsch, gerne mehrere Jahre VOR und DANACH.... die Bilder sprechen für sich... jaja Terroristen und so....

Ich hoffe die nächste Generation wird nicht mehr so Westlich-Orientiert erzogen wie die heutige.
Es ist echt schlimm wie verblödet manche Menschen sind in Bezug auf die USA und andere Länder.

Zum Thema:
Gut dass es publik wurde.
Schade für die 10 Jahre verlorene Arbeit.

Ich hätte die Server ins Ausland gestellt und fertig wäre die Sache.
 
Entweder werde ich Komplize bei Verbrechen gegen das amerikanische Volk oder ich gebe fast zehn Jahre harter Arbeit auf und schließe Lavabit.

The Land of the free ! ...
 
... halten wir fest:
Verschlüsselung wirkt.
Nachhaltig.

Ausserdem suche ich immer verzweifelter nach Gründen weshalb ich einmal Nordamerika, dieses freie Land der unbegrenzten (Un-)Möglichkeiten besuchen sollte.
Ich finde einfach keine ...

greetz
 
keine 4hnung schrieb:
...
Und die Totalüberwachung dient ja letztendlich dazu Revolutionen im Keim zu ersticken (ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis Aufständische den Terroristenstatus erhalten).

Das schlimme ist, es gibt gar keinen Terroristenstatus. Es gibt Kombattanten und Zivilisten, Terroristen wird der obige Status nicht zuerkannt, damit sind sie normale, zivile Gesetzesbrecher, für welche ordentliche Gerichte zuständig sind. Deine Sorge ist aber unbegründet, töten kann man dich in diesem Fall schon lange, siehe das geltende Recht aus meiner Signatur.
 
Wer gegen ein Land arbeitet, muss auch mitdenken, dass alle Unterstützer gegen das Land indirekt arbeiten. Ich dachte Snowden wäre so klug und nutzt Dienste, die dem Kommunismus näher stehen.

Auch unsere Regierung würd alles daran setzen wenn plötzlich Islamisten Anschläge über sichere Email Dienste planen oder wie im Fall Snowden geheime Dokumente entwenden. Dann sagt kein Politiker, "uns interessiert das nicht weil es ja verschlüsselt ist".
 
This experience has taught me one very important lesson: without congressional action or a strong judicial precedent, I would _strongly_ recommend against anyone trusting their private data to a company with physical ties to the United States.
Da haben wir's schwarz auf weiß... Alles was auch nur ansatzweise US gehostet oder seinen Firmensitz dort hat, ist nicht vertrauenswürdig. Spätestens jetzt ist das Fakt.

Sehr traurig, was die Amis da abziehen und ein Armutszeugnis für ihre sogenannte Demokratie. Aber was soll man von einer Nation erwarten, die Völkern Demokratie und westliche Werte mit Waffengewalt aufzwingt -um hinterrucks Bodenschätze zu plündern oder ähnlich niederträchtige Ziele zu verfolgen.

Wenn der verblendete Patriotismus nicht wäre könnte man ja einfach seine ISP-Dienste in ein anderes Land verlagern... aber dafür is sind sie sich ja zu gut... etwas in Europa oder Japan hosten... pfui... :rolleyes:

@Sputnik 1: Ein dauerhafter Kriegszustand ist nicht nötig, aber ein gemeinsames Feindbild, dass eine möglichst omnipräsente Gefahr darstellt -wie eben Terrorismus...
 
Wenn ich das lese, lobe ich mir den guten alten Brief und die geselligen Treffen, bei denen ich ohne Angst ausgehorcht zu werden mit meinen Freunden quatschen kann.
 
jojo, jetzt weis ich warum ich anfang russisch zu lernen,
dann kann ich mich wenigstens nach Russland bzw. weiss.ru absetzten,
lieber die dikatatur Putins also so ein obamaische schein überwachungs demokratie
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
Sehr traurig, was die Amis da abziehen und ein Armutszeugnis für ihre sogenannte Demokratie. Aber was soll man von einer Nation erwarten, die Völkern Demokratie und westliche Werte mit Waffengewalt aufzwingt -um hinterrucks Bodenschätze zu plündern oder ähnlich niederträchtige Ziele zu verfolgen.
...

man sieht es ja schon in der meer-enge da bei dem Iran,
die USA. droht mit krieg usw., die Chinesen gehen klug vor und bieten ein gutes geschäft an.
 
Und wir schauen nur zu...langsam bekomme ich so richtig Angst. Warum lernen wir nicht einfach aus der Geschichte unserer Vorfahren?
 
Zurück
Oben