sicherer Email Client für MacMini und iPhone

Samson999

Lt. Commander
Hi,

nutze seit Jahren Outlook mit verschiedenen Mailadressen (T-online, gmx, Outlook und eben iCloud mail) und bin ja recht zufrieden. In letzter Zeit aber frage ich mich wie es hier mit Datenschutz aussieht und tendiere deswegen nun zu einem anderen Anbieter.

Habe mich nun ein bisschen in Posteo, Proton, Tutanota und Mailbox eingelesen.

Wenn ich das alles recht verstehe hat nur Tutanota die Möglichkeit einer Integration in Outlook und trotzdem eine sichere Übertragung.
Alle anderen Anbieter funktionieren über einen WebClient was ich nicht wirklich möchte.

Habe ich was übersehen?

Was nutzt ihr für eure Mails?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Die Apple Mail Anwendungen, reicht mir bislang aus. Da konnte ich alle Mails einpflegen die ich habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und kachiri
Ja und alles läuft schön über die USA Server, da will ich ja weg von

Posteo Proton und Mailbox kannst du ganz normal mit jedem E-Mail Klienten nutzen. Die Web App ist nur optional.
Ich verstehe aber nicht ganz was dir das hilft.

Suchst du jetzt einen E-Mail Klienten oder einen E-Mail Anbieter?

Das neuste Outlook von Microsoft - übermittelt deine E-Mailzugangsdaten (IMAP) an einen Microsoft Server. Die E-Mails werden immer von dort abgerufen - damit sie Push, etc quer über alle Anbieter zur Verfügung stellen können.

Daher Outlook - gerade in der aktuellsten Version - ist unabhängig von deinem E-Mail Provider keine Datenschutzfreundliche Option.

Samson999 schrieb:
Alle anderen Anbieter funktionieren über einen WebClient was ich nicht wirklich möchte.
Protonmail bietet für Mac, Windows und Linux durchaus eine eigene Deskop-App an (nicht nur die Weboberfläche). Die findest du hier: https://proton.me/de/mail/download

Alternativ kannst du auch die ProtonBridge auf deinem Rechner installieren - und dann der E-Mail Client deiner Wahl mit Proton verbinden (z.B. Apple Mail, Thunderbird, etc).

Outlook funktioniert hier nicht. Die ProtonBridge stellt eine spezielle Verbindung zu deinem ProtonMail her (ist ja alles E2E verschlüsselt auf dem Server) entschlüsselt das auf deinem Rechner und bietet im Grunde eine lokale SMTP und IMAP VErbindung an die du dann in dienem E-Mail CLient einrichten kannst.

Logischerweise funktioniert das nich im neusten Outlook, weil der die Daten ja an Microsoft überträgt und der Microsoft Server auf "localhost" keine ProtonMail E-Mails findet.

ProtonMail Bridge: https://proton.me/de/mail/bridge

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Spock55000, schwimmcoder und 3 andere
Ok wie ihr seht bin nicht wirklich vertraut mit der Materie.

Habe zwei ziele die ich gerne hätte,

deutlich weniger Spam, das ist sekundär
aber ich möchte das bei bestimmten Mails die Wahrscheinlichkeit das mitgelesen wird ziemlich ausgeschlossen ist.
Habe hier keine kriminellen Gedanken aber privat sollte auch privat bleiben

kim88 schrieb:
Das neuste Outlook von Microsoft
... ist im Prinzip kein Outlook. Das ist noch weniger Outlook als das uralte Outlook Express.
Das.Outlook Classic gibt es auch weiterhin als Bestandteil vom Office und wird natürlich von Unternehmen auch weiterhin verwendet.

Was MS mit dem (Nicht-)Outlook(Neu) verzapft hat ist wirklich gruselig und ist mit kaum einem anderen Client zu vergleichen.
Apple Mail telefoniert genauso wenig irgendwo hin, wie die meisten Mail Clients.
Ob Outlook Mac an das unsägliche Outlook Neu angepasst wird, weiss ich nicht, da ich am Mac immer mit Apple Mail völlig zufrieden war.

Was spricht gegen die Weboberflächen der Anbieter? So lange du kein ewig lahmes Internet hast und pop3 nutzen musst, wäre das die beste Möglichkeit in bezug auf Datenschutz!

Samson999 schrieb:
Outlook mit verschiedenen Mailadressen (T-online, gmx, Outlook und eben iCloud mail)

Da hat der Mail Client nix wirklich mit zu tun.
Du hast da 4 Provider und suchst einen Client der Dir nun, nach Outlook, alles "sicher" macht.

Samson999 schrieb:
deutlich weniger Spam, das ist sekundär
aber ich möchte das bei bestimmten Mails die Wahrscheinlichkeit das mitgelesen wird ziemlich ausgeschlossen ist.

Spam bei wem Deiner 4 Accounts? Schalte die Spamfilter dort ein.

Die Wahrscheinlichkeit das bei den Providern mit gelesen wird ist hoeher als bei der Verwendung des MailClients von iOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
welche Berechtigung haben die in meinem Startpost genannten Anbieter dann, sie werben ja mit Datenschutz und Sicherheit

Die Amis sollten auch deine Mail hier auf EU-Servern lesen können. So gesehen würde ich mich da nicht verrückt mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
niemand hat geschrieben das es kostenlos sein soll

Na dann ran an den "Feind". 😉

Schmeiss die Accounts die Du bis jetzt hast weg und kauf Dir bei z.B. Proton oder Mailbox einen welcher dort voll verschluesselt ist.

Immer aber dran denken, das Die Mail die Du z.B. an das Finanzamt schickst dort u.U. nicht verschluesselt ist auf deren Servern.

@Samson999 ich selber nutze Proton weil ich das gesamte Ökosystem mag. Also nicht nur die E-Mails sondern auch der PAsswort Manager ProtonPass (ich mag den wirklich) auch meinen privaten Kalender mit Proton Kalender und ich mag auch die ProtonDrive - als sichere Cloud für meien Daten.

Am Ende versucht Proton ein bisschen das Google- bzw. Micrsosft Ökosystem nachzubauen nur in Datenschutz konform. Daher ich mag das ganze Paket und nutze es deswegen auch gerne.

Ob das am Ende auch was für dich ist, musst du aber selber wissen.
Ergänzung ()

Ah Nachtrag; Ich mag auch Lumo. Der KI-Chatbot von Proton - der auf Datenschutz fokussiert ist: https://lumo.proton.me/

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
BFF schrieb:
ist nicht kostenlos. 😉
Bis zu 2 Konten lassen sich völlig legal und kostenlos einbinden. Wenn mehr Konten benötigt werden, braucht es eine kostenpflichtige Lizenz.

Tipp: Am BlackFriday gibts eigentlich immer Vergünstigungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Zurück
Oben