Sicherer email client

Danger_Dustin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
585
Moin,

da outlook mal wieder mit ner unheimlichen Sicherheitslücke glänzt, überlege ich ob es nicht an der Zeit ist auf nen anderen Client zu wechseln. Ich nehme an die meisten hier nutzen Thunderbird? Mir hat das nicht sonderlich gut gefallen beim ersten test vor Jahren. Ich konnte aber nicht so richtig festmachen weshalb und würde es deshalb vielleicht nochmal testen.

Was könnt ihr sonst noch empfehlen?
 
Sicherer Email Klient bedeutet nicht sichere Emails!
Thunderbird wird auch seine Lücken haben, aber in der Regel sind diese schnell gefixt. Du hast noch Betterbird als "besseren" Thunderbird. Einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Danger_Dustin schrieb:
Die Lücke wurde mit dem letzten Patchday behoben:
https://learn.microsoft.com/en-us/officeupdates/microsoft365-apps-security-updates

Danger_Dustin schrieb:
Ich nehme an die meisten hier nutzen Thunderbird?
Hier müssen häufiger Sicherheitslücken behoben werden:
https://www.mozilla.org/en-US/security/known-vulnerabilities/thunderbird/#thunderbird115.7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Danger_Dustin schrieb:
Ich nehme an die meisten hier nutzen Thunderbird?
Keine Ahnung. Aber ich hab viel mutt im Einsatz. Denn kenne ich noch aus Zeiten, wo der elm hieß :-)
Wenns ein bisschen bunter sein soll aber auch gern mal Claws Mail.

Ansonsten muss man halt gucken, was man unter sicher versteht. Solche Clients wie mutt haben natürlich den Vorteil, das sie nicht irgendwie versuchen die Darstellungen etc. zu interpretieren, weshalb schon mal ne große Angriffsfläche weg geht.
Dann gibts ja noch das Problem der eMail-Anhänge. Das hat nur mittelbar etwas mit der Sicherheit des eigenen Mailprogramms zu tun, aber das will man ja trotzdem sicher handhaben.

PC295 schrieb:
Die Lücke wurde mit dem letzten Patchday behoben:
Outlook hat sich ja über viele Jahre nen gewissen Ruf "erarbeitet". Der besteht nicht ganz zu Unrecht.
Hinzu kommen noch Microsofts Cloud-Bestrebungen, die dann schnell mal Nutzerdaten abwandern lassen ohne das das als Security-Problem geflaggt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Zurück
Oben