[sicherer Fileserver | Backupstrategie] Ich hab die hardware - was mach ich damit? :D

Hoeze

Lieutenant
Hi,
ich habe viele Daten (mehrere TB), die sich derzeit auf nem RAID1 mit 3TB befinden sowie einer 2TB-Platte (wobei eine zweite zur Spiegelung vorhanden wäre).
Zur Zeit wird das mit Samba geshared, hauptsächlich weil ich keine vergleichbar performante Lösung gefunden habe. Unter Win8 läuft es eben anständig.
Allerdings gefällt mir das nicht!

• Ich hab also 2x so viel Platz wie Daten.
  • Ich will die Daten verschlüsselt speichern
  • Die Daten sollen redundant gespeichert werden:
    Wenn ich eine Platte rausziehe und an nem anderen PC anklemme, soll die benutzbar sein
  • eine Art Papierkorb wär nett:
    Wenn ich was lösche, soll das so lange auf der Platte verbleiben, bis es aus Platzmangel überschrieben wird

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das am schönsten löse.
Ich hatte schon an rsync zum Spiegeln gedacht, aber das ist mir dann doch zu blöd, v.a. da ein raid auch Geschwindigkeitsvorteile bietet.
Als samba-Alternative hab ich schon sshfs ausprobiert, aber unter Windows 8 hat das lausige 10mb/s durchgebracht.

Als OS ist ein debian (testing) im Einsatz...

encfs kann man mit samba kombinieren. Kommt bei mir auf 70-80mb/s lesen und 20-30mb/s schreiben.

Aber wie gut das im Raid funktioniert weiß ich nicht. Hab auf meinem NAS kein Raid sondern Spiegel die wichtigen Daten "manuell".

Im Prinzip haste jetzt einen Debian Fileserver mit RAID 1 2x3TB und 1x2TB ohne RAID wobei man hier ein RAID bauen könnte oder?

Jetzt suchst du noch eine Möglichkeit wie das Ganze mit einem Win8 Client schneller gehen könnte oder?
Es gäbe noch die Möglichkeiten SCP, FTP und evtl SAMBA 3 wenns den das noch nicht ist. FTP sollte sich auch als LW im Win8 verbinden lassen.

Angeblich kann man auch den Client bzw. Server auf SAMBA Performance tunen sieh zb.

Resolved my issue by doing the following from a command prompt

c:\windows\system32\netsh interface tcp set global autotuning=disabled
and removing "remote differential compression. See article here:
http://www.sysprobs.com/windows-7-network-slow

Ansonsten ist das Netzwerk auf Performance getestet worden?

zur verschlüsselung: link

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip such ich ne verschlüsselte performante Alternative zu SAMBA (3) + eine Alternative zu meinem jetzigen mdadm-ext4 RAID1.
Quasi eine Software, die einfach nur eine Festplatte (mit verschlüsselten Partitionen natürlich) 1:1 auf eine zweite spiegelt.
Und wenn ich dabei eine Art Shadow-Copy bekomme, hätte ich auch nichts dagegen.

Wenn an all deinen PCs ein Debian läuft mach doch nicht lange rum.
Lass das Raid wie es ist. Es ist ohnehin Sinnvoll ein Raid 1 immer noch zusätzlich auf eine externe Platte zu spiegeln (da würde zb ein rsync -arvu ganz gut kommen), dann hast du Redundanz.

Zur Verschlüsselung gibt es LUKS.
Solange du bei einem halbwegs aktuellen Linux bleibst funktioniert das bei so gut allen PCs mit dem entsprechenden Paket (bei Ubuntu und Debian eigentlich von Haus aus mit an Bord).
Ansonsten - Immernoch Truecrypt

Und Je nachdem wie du dein Debian konfiguriert hast, hast du ohnehin deinen Papierkorb.
Windows hinterlässt ohnehin auf jedem Datenträger die RecycleBin.

Als Alternative zu Samba bietet sich doch SSH an?
Oder auch ein kleiner FTP.

Wenn du von Windows auf das Debian zugreifst gibt es WinSCP. Bietet dir im Prinzip einen Explorer der via SSH auf den Server zugreift. Da lässt sich dann auch per Drag and Drop zeug hin und her schieben.
(ist wirklich mega bequem und es wird nicht noch ein extra Dienst benötigt - SSH läuft ja vermutlich ohnehin.)

Zurück
Oben