Hi,
ich habe viele Daten (mehrere TB), die sich derzeit auf nem RAID1 mit 3TB befinden sowie einer 2TB-Platte (wobei eine zweite zur Spiegelung vorhanden wäre).
Zur Zeit wird das mit Samba geshared, hauptsächlich weil ich keine vergleichbar performante Lösung gefunden habe. Unter Win8 läuft es eben anständig.
Allerdings gefällt mir das nicht!
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das am schönsten löse.
Ich hatte schon an rsync zum Spiegeln gedacht, aber das ist mir dann doch zu blöd, v.a. da ein raid auch Geschwindigkeitsvorteile bietet.
Als samba-Alternative hab ich schon sshfs ausprobiert, aber unter Windows 8 hat das lausige 10mb/s durchgebracht.
Als OS ist ein debian (testing) im Einsatz...
ich habe viele Daten (mehrere TB), die sich derzeit auf nem RAID1 mit 3TB befinden sowie einer 2TB-Platte (wobei eine zweite zur Spiegelung vorhanden wäre).
Zur Zeit wird das mit Samba geshared, hauptsächlich weil ich keine vergleichbar performante Lösung gefunden habe. Unter Win8 läuft es eben anständig.
Allerdings gefällt mir das nicht!
- Ich hab also 2x so viel Platz wie Daten.
- Ich will die Daten verschlüsselt speichern
- Die Daten sollen redundant gespeichert werden:
Wenn ich eine Platte rausziehe und an nem anderen PC anklemme, soll die benutzbar sein - eine Art Papierkorb wär nett:
Wenn ich was lösche, soll das so lange auf der Platte verbleiben, bis es aus Platzmangel überschrieben wird
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das am schönsten löse.
Ich hatte schon an rsync zum Spiegeln gedacht, aber das ist mir dann doch zu blöd, v.a. da ein raid auch Geschwindigkeitsvorteile bietet.
Als samba-Alternative hab ich schon sshfs ausprobiert, aber unter Windows 8 hat das lausige 10mb/s durchgebracht.
Als OS ist ein debian (testing) im Einsatz...