Sicherer Grafikmodus

Seliador

Lieutenant
Hallo!

Ich habe für meinen PC eine neue Grafikkarte gekauft, eine AMD RX470 (System sonst wie Signatur). Natürlich läuft nun Ubuntu Gnome 14.04 nicht mehr. Wenn ich normal boote, erhalte ich einen schwarzen Bildschirm, der merkwürdig blinkt - das Bild ist abwechselnd schwarz und ein etwas helleres schwarz ;). Ich habe versucht mit F4 beim Booten den Sicheren Grafikmodus zu starten. Leider hat das nicht funktioniert - und der Bildschirm bleibt schwarz (ohne Blinken). Ich möchte da auch nicht wild weiter herumprobieren, weil ich da immer nur noch mit einem Hard Reset raus komme.

Unter Windows läuft alles tofte. Die Grafikkarte ist richtig eingebaut ;).

Wie könnte ich noch den Sicheren Grafikmodus starten oder was könnte da das Problem sein? Über erweiterte Startoptionen - Recovery Modus bin ich auch nicht in den sicheren Grafikmodus gekommen. Obwohl da kurz ein grafisches Interface zur Konfiguration startet - irgendwie funktioniert da nichts, wenn ich Sachen wähle wie "nur 1 Session sicherer Grafikmodus" oder "manuell konfigurieren", erst wenn ich das abbreche komme ich wieder zur Übersicht der Recovery-Optionen die mich dann wiederum so gar nicht weiter bringen. Der sichere Grafikmodus muss doch auch ohne AMD-Treiber starten?

Ich lade gerade ein aktuelles Ubuntu runter, um ein externes Startmedium zu haben und Zugang zu meinen Linux-Partitionen zu haben. Aber ich weiß auch nicht, wie weit mich das bringen wird, das System wieder lauffähig zu bekommen.

Mein Notfallplan ist derzeit, notgedrungen die alte Karte wieder einzubauen und mein Ubuntu (das dann hoffentlich startet) auf die aktuelle Distribution zu aktualisieren. Ich würde das nur gerne umgehen, da ich keine Lust auf ein Upgrade und die damit verbundenen Nachteile habe.

Über das Upgrade wirst du wohl kaum rum kommen. Deine Distri ist von 2014 und entsprechend der Kernel auch alt. Glaub kaum, dass sie die Treiber für so neue Karten auf dem alten Syste kompilieren lassen

Hm. Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich dann nach dem Upgrade den Wechsel der Graka optimieren kann? Von Windows bin ich das so gewohnt, dass man besonders sorgsam alte Treiber deinstalliert, Registry-Einträge löscht usw. Für Ubuntu habe ich nur Tipps bekommen wie "ja, man baut halt die neue Graka ein und dann startet wahrscheinlich der Xserver nicht mehr und den muss man dann neu konfigurieren". Ist das schon der Weg, also einfach alles auf sich zukommen lassen oder kann ich schon im Vorfeld was machen?

Ich würde erst mal wieder die alte Graka reinpacken und mir den aktuellen Stand mit Systemback sichern. Dann kann nicht mehr viel passieren.
Welche Nachteile befürchtest du denn? Bei mir läuft lubuntu 16.04 sehr gut.

Ab Kernel 4.7 sind die AMDGPU-Treiber meines wissen schon integriert. 16.10 wird mit Kernel 4.8 ausgeliefert. 16.4 leider nur mit 4.4 glaub ich

Ah, gut zu wissen! Ich hätte da doch glatt dann auch noch ein Upgrade auf eine falsche Fassung gemacht. Naja, einmal Short-Term-Support werde ich wohl überleben :). Besten Dank für die Beratung!

@0815burner: Nichts spezielles, aber ich habe schon von Leuten gehört bei denen das Upgrade nicht funktioniert hat und manchmal ändern sich ja auch Features auf eine unerwünschte Weise... Wobei ich da ehrlich gesagt Null Durchblick habe, was sich seit 14.04 getan hat :). Ich will das auch einfach nur benutzen, ich bin immer froh wenn ich mir eine Distri eingerichtet habe und ich dann ein paar Jahre lang kein apt-get etc. benötige :).

@rg88: ja kann ich bestätigen, mein 16.04 läuft mit 4.4
Code:
anonym:~$ uname -rm 
4.4.0-47-generic x86_64
anonym:~$ lsb_release -a 
LSB Version:	core-9.20160110ubuntu0.2-amd64:core-9.20160110ubuntu0.2-noarch:security-9.20160110ubuntu0.2-amd64:security-9.20160110ubuntu0.2-noarch
Distributor ID:	Ubuntu
Description:	Ubuntu 16.04.1 LTS
Release:	16.04
Codename:	xenial

Ich habe nun wieder die alte Karte eingesetzt und erst das Upgrade 14.04 -> 16.04 gemacht und direkt danach 16.04 -> 16.10. Die Upgrades haben ohne Fehlermeldungen funktioniert.

Danach habe ich die neue Karte eingesetzt, Reboot - und was soll ich sagen, es funktioniert wunderbar. Laut lspci wird der amdgpu-Treiber verwendet.

Jetzt bleibt nur noch das neue System auf Herz und Nieren zu testen. Einige Problemchen tauchen schon auf, z.B. kann ich Steam nicht starten. Da wird wohl noch einiges an Arbeit nötig werden, aber das wichtigste ist, dass ich überhaupt wieder arbeiten kann :).

Danke fürs Feedback

Freut mich, dass es geht.
AMD hat gewaltig aufgeholt was die Linuxtreiber angeht. Zur Zeit bieten die eine bessere Unterstützung als Nvidia und Intel.
Dass sie die Treiber als Opensource freigegeben haben und dadurch in den Kernel gekommen sind, macht es natürlich richtig nice und unproblematisch.

Kannst ja mal Bescheid geben, wo es bei Steam gezwickt hat und ob dir sonst noch Probleme aufgefallen sind.

Wenn man das mit Steam versteht (der Client baut auf alte Ubuntu Biblotheken und darauf muss verlinkt werden) dann weiß man, was für Schwierigkeiten das sind. Und Ubuntu 16.10 (generell die X.10 Version) ist nun mal nur ein Test System.

Persönlich bin ich als Gamer nur noch bei Debian - Unstable (SID). Was anderes kommt zur Zeit als AMD Besitzer nicht in Frage.

Fedora ist meiner Erfahrung nach beim Spielen auch absolut unproblematisch. Mad Max läuft beispielsweise auf Fedora 24 ohne zusätzliche Repositories unter Mesa 12.

Bei Fedora, Arch, Ubuntu 16.04, Suse habe ich einige kostenlose Games bei Steam die möchten nicht. z.B Star Conflict. Hinzu einige Demos. Dann die Wine Versionen mit den Beschleunigern Staging und Gallium-Nine. Habe da noch ein paar Dinge. Das läuft bei mir jetzt alles unter Debian.

Zurück
Oben