Sicherer Internetzugang?

@Maja3265, wenn Du über 18 Jahre (also volljährig) bist, dann würde ich in Deiner Situation eine neue/eigene (Telefon-?) Leitung für Deinen Internetzugang ansetzen lassen, was Dir ja auch zustehen sollte, wenn Du zu Hause wohnst. Das könntest Du auch offen und direkt vorab dem Vater ankündigen. Und sofern Dein Vater gegenhalten wollen würde - dann würde ich Ihn direkt fragen, warum Du, als Erwachsene, Deine Privatsphäre nicht gewährt bekommst ... und dass Dir diese zusteht, dass er es zu akzeptieren hat.

Das mit einer eigenen neuen Leitung kenne ich noch von mir früher, als ich noch bei der Familie daheim war, hatte ich auch, ist kein großer Aufwand. (Der Grund dafür war damals nicht "Überwachung", sondern die analoge Technik, welche mit aktiven Internet das Telefon immer blockierte - was meine Familie nervte. :) ) Und mit eigener Leitung kannst Du dann Deinen eigenen Router anschließen, und am Besten ohne WLAN (mit Kabel) am Rechner nutzen. - Und zudem bräuchtest Du auch keinen VPN-Dienst, obgleich es diesen (als zusätzlichen Schutz) günstig gäbe (2 € monatlich, wie ich ihn nutze). - Einen Internet-Vertrag kann man übrigens auch mit einem Mobiltelefon-Vertrag kombinieren, was es günstiger macht, habe ich längst auch so (für mich zusammen ~ 40,- € monatlich).

Zuletzt: Wenn Dein Vater Zugang zu Deinem Rechner hat (oder zumindest hatte), dann wird eine frische komplette Neuinstallation Deines Rechners nötig sein. Das Risiko, dass irgendein Überwachungsprogramm installiert ist, wäre leider gegeben.

Die Frage nach dem Faible von @Azghul0815 ist da m.E. nach schon sehr gerechtfertigt.
Ist der Faible "nur", dass er gerne weiß, was in seinem Netz los ist, eventuell noch ein PiHole existiert oder eine etwas restriktivere Firewall?
Wenn das Ergebnis daraus ist, dass vielleicht einige Links via GoogleAds nicht funktionieren und daraus von der TE interpretiert wird, dass man sie überwacht, wäre vielleicht wirklich - auch wenn es anders behauptet wird - ein klärendes Gespräch zielführend.
Vielleicht richtet es sich tatsächlich gar nicht gegen sie sondern ist als Schutzmaßnahme gedacht. Nur eben übers Ziel hinaus geschossen.
Denn dann könnte man vielleicht auch darüber sprechen, ob Aufklärung hier nicht sinnvoller wäre. Verständnis schaffen, voneinander und miteinander lernen.

Wenn es aber z.B. derart gelagert ist, dass sie irgendwelche aus ihrer Sicht legitime Seiten aufruft und dann Vorwürfe bekommt, was sie denn da tut - mit anderen Worten, sich konkret gegen ihren Willen überwacht fühlt - da könnte das schon anders aussehen.
Dazu würde dann auch die Aussage, dass Gespräche nichts bringen passen.

Ist aber derzeit alles rein spekulativ und erfordert Input von @Maja3265

//edit//
Nur mal aus meiner Sicht:
Ich weiß durchaus auch gerne - so wie wohl die meisten (Hobby-)Admins hier - was im eigenen Netz so los ist. Was meine Freundin aber wann und wo im Netz macht ... selbst wenn ich mir die Werkzeuge für eine etwaige Überwachung zurechtlegen würde, es würde mich einfach nicht interessieren bzw. stellt für mich Zeitverschwendung dar.
Ganz davon abgesehen, dass für sowas ohne ein grundlegendes Vertrauensproblem existent sein muss, wo es m.E. nach eh schon erforderlich ist, sich eben diesem an zu nehmen. Auch wenn das mal unbequem werden kann.
Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht. Und auch wenn die schon mal nerven kann, meistens ist man ja dann doch froh, eine zu haben.
(Und ja, mir ist bewusst, dass du diesen Teil eigentlich nicht mehr hören willst. :D)

Zuletzt bearbeitet:
Maja3265 schrieb:
. Das funktioniert einfach nicht mehr in dieser Vater Tocher beziehung.
Dann zieh aus. Mittlerweile gibt es Genügend Anlaufstellen um dich finanziell zu unterstützen. Wg, Arbeitsstelle mit wohnmöglichkeiten…. Usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Azghul0815 schrieb:
Mal schauen ob noch was kommt, oder ob wir die @Maja3265 verschreckt haben.
Vater hat’s direkt gelesen und CB gesperrt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Engaged, sleepdisorder und eine weitere Person
Falc410 schrieb:
Vater hat’s direkt gelesen und CB gesperrt 😅
In den Raum gestellt: Das war der Vater selbst, der wissen wollte was er noch alles zu blockieren und zu loggen hat.
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, Engaged und azereus
Zurück
Oben