SILENT-da
Cadet 3rd Year
@Maja3265, wenn Du über 18 Jahre (also volljährig) bist, dann würde ich in Deiner Situation eine neue/eigene (Telefon-?) Leitung für Deinen Internetzugang ansetzen lassen, was Dir ja auch zustehen sollte, wenn Du zu Hause wohnst. Das könntest Du auch offen und direkt vorab dem Vater ankündigen. Und sofern Dein Vater gegenhalten wollen würde - dann würde ich Ihn direkt fragen, warum Du, als Erwachsene, Deine Privatsphäre nicht gewährt bekommst ... und dass Dir diese zusteht, dass er es zu akzeptieren hat.
Das mit einer eigenen neuen Leitung kenne ich noch von mir früher, als ich noch bei der Familie daheim war, hatte ich auch, ist kein großer Aufwand. (Der Grund dafür war damals nicht "Überwachung", sondern die analoge Technik, welche mit aktiven Internet das Telefon immer blockierte - was meine Familie nervte.
) Und mit eigener Leitung kannst Du dann Deinen eigenen Router anschließen, und am Besten ohne WLAN (mit Kabel) am Rechner nutzen. - Und zudem bräuchtest Du auch keinen VPN-Dienst, obgleich es diesen (als zusätzlichen Schutz) günstig gäbe (2 € monatlich, wie ich ihn nutze). - Einen Internet-Vertrag kann man übrigens auch mit einem Mobiltelefon-Vertrag kombinieren, was es günstiger macht, habe ich längst auch so (für mich zusammen ~ 40,- € monatlich).
Zuletzt: Wenn Dein Vater Zugang zu Deinem Rechner hat (oder zumindest hatte), dann wird eine frische komplette Neuinstallation Deines Rechners nötig sein. Das Risiko, dass irgendein Überwachungsprogramm installiert ist, wäre leider gegeben.
Das mit einer eigenen neuen Leitung kenne ich noch von mir früher, als ich noch bei der Familie daheim war, hatte ich auch, ist kein großer Aufwand. (Der Grund dafür war damals nicht "Überwachung", sondern die analoge Technik, welche mit aktiven Internet das Telefon immer blockierte - was meine Familie nervte.
Zuletzt: Wenn Dein Vater Zugang zu Deinem Rechner hat (oder zumindest hatte), dann wird eine frische komplette Neuinstallation Deines Rechners nötig sein. Das Risiko, dass irgendein Überwachungsprogramm installiert ist, wäre leider gegeben.