sicheres datengrab

vulgo

Captain
hallo!
wiedereinmal suche ich eine vernünftige festplatte. es muss/soll nicht die billigste sein.

wichtig ist mir, dass sie (man würde es kaum glauben) zuverlässig funktioniert :) und ich nicht irgendwelche tools oder was weiß ich installieren muss damit sie läuft.
ich verwende win xp - sp3 und die platte wäre für bkps.

sie sollte min. 1TB groß sein.

Es gibt kein sicheres Datengrab. Sicher ist nur ein Backup :-)

*duck*

Bei mir im File-Server laufen jetzt seit gut 2 Jahren 9xWD Caviar Blue 1TB 24/7. Keine Ausfälle bisher^^

Wenn du die Anwort doch kennst, wofür die Frage?

Eine Festplatte kann ne Gurke sein, die nach 1 Jahr kaputt geht, sie kann auch 10 Jahre halten. Aber welche da am besten ist kann dir auch keiner sagen. Daher ist HisN`s Aussage einfach korrekt.

2 kaufen und eine in den Schrank legen. Wenn dir deine Daten nicht wichtig sind, einfach die billigsten kaufen in der Größe die du brauchst.

die platte ist ja auch für sicherungen -> siehe erster beitrag.
übrigens für die zweite bzw. dritte sicherung.

mit "ich wusste" bezog ich mich auf das "datengrab" ;)

allgemein kann man nur sagen, dass server festplatten länger halten als desktop-festplatten und währenddessen auch weniger fehler produzieren. aber natürlich sind die pro GB verdammt teuer ;)

enteon schrieb:
allgemein kann man nur sagen, dass server festplatten länger halten als desktop-festplatten und währenddessen auch weniger fehler produzieren. aber natürlich sind die pro GB verdammt teuer ;)

Was nicht ganz richtig ist. Serverfestplatten sind für den 24/7 betrieb ausgelegt.
Desktop-platten hingegen sind für viele ein und Ausschaltzyklen konzipiert.
Dadurch ergibt sich weder eine Längere noch kürzerer Lebensdauer.
Eine Festplatten kann nach 3 Monaten oder 10 Jahren kaputt gehen.
Am sichersten ist man momentan wohl noch mit Bandlaufwerken ^^

Ein sicheres Datengrab wäre eine nach assyrischer Art hergestellte gebrannte Tonplatte wo man in Keil- und Schönschrift einige Worte drauf kritzeln kann - hält garantiert 3000 bis 4000 Jahre. Sonst hilft nur eins: Von älteren Datenträgern nach bestimmten Zyklen immer wieder Kopien anfertigen...und von diesen nach Ablauf wieder....usw.

So genug gewitzelt. Du hast natürlich Recht. Ich weiss jetzt nicht ob du das Ganze Extern haben willst, dafür würde ich dann raten ein separates Gehäuse zu kaufen, besser noch in meinen Augen: Eine Docking Station für alle Arten von Festplatten mit IDE2,5", 3,5", Sata 2,5" und 3,5". Die Station dann mit USB (vorzugsweise 3) und eSATA.

Dann kannst du auch mal, wenn du mal Freunden helfen musst o.Ä. direkt dranhängen. Außerdem sind die Dinger Übertragungsraten-technisch besser und du kannst halt "hinten reinschieben was du willst" ;) .

Dann noch je nachdem. Ich persönlich habe bisher immer Festplatten mit 5 Jahren Herstellergarantie genommen. Momentan bin ich mit dieser Einstellung auf Kriegsfuß. An einigen Hardwareherstellern, die sogar Lebenszeit-Garantie geben und jetzt Pleite sind sieht man, dass diese einem dann nicht mehr weiter hilft. Generell würde ich immer eine sehr große Platte mit wenig Umdrehungen nehmen zu einem guten P/L. Das wären momentan:
http://geizhals.at/deutschland/a401980.html mit 1,5TB für 66Euro.
http://geizhals.at/deutschland/a486924.html mit 2TB für 99Euro.

Gehäuse kosten in etwa 35€ aufwärts.

gehäuse usw. habe ich schon. sowohl intern auch extern mit (e)sata.
samsung lehne ich generell ab, einerseits weil ich bisher nur welche mit virbationen hatte und andererseits weil ich dir firma generell ablehne ;)
bei WD hatte ich bisher auch nur vibrierende, welche mit lagerschaden, defekte elektronik usw usw.

bei seagate "nur" das "kleine" firmwareproblem, bei hitatchi keine, ibm hatte ich nie. maxtor ging die erste und einzige nach ein paar stunden ein. meine seagate leben alle noch.

beste erfahrungen machte ich also bisher mit hitatchi und seagate. bin aber für alles (außer samsung ;) ) offen. jedoch lese ich zb bei geizhals -eigentlich bei allen großen platten- über relativ viele schwierigkeiten, und genau diese will ich nicht haben.
bei der samsung scheinbar mit schwebenden sektoren (oder was auch immer) und bei der WD mit "Besonderheiten: Advanced Format (4KB Sektoren)".
wenn ihr mir natürlich sagt, dass ich mir zb bei der Wd mit winxp keine sorgen darum machen muss und sie auch nicht vibriert wie **** dann ist sie auf jeden fall einen versuch wert -sofern es eine mit garantie ist.

Alternate 4
Zurück
Oben