Sicheres löschen?!

myPC

Cadet 3rd Year
Weiß jemand eine gute Methode um zu überprüfen um man die Festplatte mit DBAN und co jetzt wirklich sicher gelöscht hat?

mfg myPC

Mir faellt spontan ein, mit einer Datenrettungssoftware selber versuchen, Daten wiederherzustellen.

Ist sicherlich etwas anderes wenn man selber mit einer Freeware-Software arbeitet, als Profis mit entsprechendem Equipment. Aber wenn du so schon was finden sollteste, weisst du es ist nicht alles weg.

Lass doch einfach Eraser (OpenSource auf SourceForge) durchlaufen; wenn du selber damit einfach die HD gelöscht hast, ist ja auch nix mehr drauf.

Also eigentlich sind alle daten schon bei einem Durchgang gelöscht, nur da der Festplatten schreibarm irgendwann spiel gekommt im µ Bereich oder ka, kann der nicht mehr an alle Stellen, wo vorher vielleicht mal was war, das können solche Datenrettungs Firmen dann wiederherstellen. Bei mehreren Durchgängen, könnte der schreibarm dann diese auch noch erwischen, aber das glaube ich eher weniger, 1 Durchgang reicht eig. aus.

also DBAN ist n gutes tool und wenn du da die Gutmann Methode einstellst, dauert das zwar ne ewigkeit - natürlich je nach speichergröße - aber das ist dann sicher weg!

Bin nur grad dabei eine Platten mit CBl Daten-Shredder zu löschen.

In der einfachsten Methode mit Einser überschreiben. Alles andere dauert übertrieben lange (Gutendauert braucht da Tage oder so).

Welche Wiederherstellungs-Software (Freeeware) sollte ich zum testen verwenden?

wieso willste überhaupt freeware zu testen benutzen? dann nimm halt die DOD irgendwas Methode - die dauert net so lang. und wer will schon daten von DEINEM Pc wiederherstellen? :D

Zurück
Oben