Hallo,
da ich mal wieder richtig Lust auf PHP habe, habe ich gestern ein neues Projekt angefangen.
Ein Login hab ich schonmal programmiert, allerdings möchte ich diesmal alles richtig machen.
Deshalb überlege ich was ich vom Nutzer im $_SESSION-Array speichere!(Bin mir nicht sicher inwieweit sich das auch Manipulieren lässt, da es ja i-wo im Browser des Nutzers gespeichert werden muss)
Auf jeden Fall sollte ja mal die User-ID gespeichert werden. Doch welche der 5 Methoden soll ich neben der User-ID nutzen (oder ist die schon sicher genug? Wobei ich das nicht glaube)?
Hier mal meine Ideen:
Wäre super wenn ihr mir sagen könntet ob die normalen Varianten reichen oder ob es Methode 4 bzw. 5 sein sollte.
Möglicherweiße weiß ja auch einer noch was viel besseres!
Vielen Dank
mfg
Michael
da ich mal wieder richtig Lust auf PHP habe, habe ich gestern ein neues Projekt angefangen.
Ein Login hab ich schonmal programmiert, allerdings möchte ich diesmal alles richtig machen.
Deshalb überlege ich was ich vom Nutzer im $_SESSION-Array speichere!(Bin mir nicht sicher inwieweit sich das auch Manipulieren lässt, da es ja i-wo im Browser des Nutzers gespeichert werden muss)
Auf jeden Fall sollte ja mal die User-ID gespeichert werden. Doch welche der 5 Methoden soll ich neben der User-ID nutzen (oder ist die schon sicher genug? Wobei ich das nicht glaube)?
Hier mal meine Ideen:
PHP:
//1. Methode, einfach speichern dass er eingeloggt ist
$_SESSION['logedin']=1;
//2. Methode, Passwort im Klartext
$_SESSION['password']=$password;
//3. Methode, Passwort-Hash
$_SESSION['password']=md5($password);
//4. Methode, Zufällige Zahl, die bei jedem Login geändert wird und in der Datenbank steht
$_SESSION['number']=$Nummer_aus_DB;
//5. Methode, Zufällige Zahl, die bei jedem Login geändert wird und in der Datenbank steht
//Diesmal hat aber das Array-Element selbst diese Nummer
//Alternativ könnte natürlich das Element diese Zahl haben und der Wert des Elementes auch die Zahl sein
$_SESSION['$Nummer_aus_DB']=1);
Wäre super wenn ihr mir sagen könntet ob die normalen Varianten reichen oder ob es Methode 4 bzw. 5 sein sollte.
Möglicherweiße weiß ja auch einer noch was viel besseres!
Vielen Dank
mfg
Michael