Sicheres schlankes Linux

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine möglichst sichere (für Online-Banking) und gleichzeitig schlanke Distribution für einen ca. 7 Jahre alten Rechner empfehlen?

Es gab da mal eine spezielle Version, die von der Heise-Zeitschrift für den Zweck gemacht wurde. Aber ist es vernünftig, eine so alte OS-Version zu nehmen? Vermutlich ja nicht, oder?

Ach ja, das soll dann ausschließlich für Online-Banking verwendet werden.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Martin

schlank gibts so einiges ... aber die Frage dabei ist ja nicht nur die Linux Version sondern auch das der Browser dort alles nötige Unterstützt.

c't Bankix? "So alt"? Finde fast 1 Jahr nicht alt. Zudem gibts diese "Aktualisierungen" aka "Updates" für Systeme und Softwares. Vielleicht gibts die auch für eben diese Bankix-Distribution.

Ansonsten: Debian mit LXDE. Lubuntu geht aber auch wenn es sein muss.
Der Firefox/Iceweasel ist da aktuell.9

Wie wäre es mit Tails?

Tails ist für Leute die wissen was sie tun und wofür sie es brauchen, nicht fürs Onlinebanking. Da ist noch Bankix besser dafür geeignet.

HominiLupus schrieb:
Tails ist für Leute die wissen was sie tun und wofür sie es brauchen, nicht fürs Onlinebanking. Da ist noch Bankix besser dafür geeignet.

Kannst du das näher ausführen ?

Ich benutze Tails selber für einige Arbeiten und verstehe nicht wieso Online-Banking nicht dafür geeignet sein soll.

Am besten auf den USB-Stick als Boot und gut ist. Würde mich interessieren, was du genau meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende dafür Bankix.

Herunterladen; eventuell updaten, sofern nötig und gewünscht; persönliche Anpassungen vornehmen, u.a. die Bankseite als Startseite/Bookmarks im Browser hinterlegen (um später mögliche Vertipper zu minimieren) usw.
Anschließend das Ganze auf CD/DVD brennen. Finalisieren nicht vergessen.

Der Rechner wird dann von der CD bzw. DVD gestartet/gebootet.
Damit hast du immer die gleiche Ausgangslage. Veränderungen sind damit nicht ohne weiteres möglich, was ja auch so gewollt ist.

Die CD-Variante ist halt etwas langsam, da das Lesen der CD etwas Zeit benötigt. Aber wenn du nicht täglich Banking machst, sollte sich der 'Zeitverlust' im Rahnen halten.

Die Variante per USB-Stick mit Schreibschutzschalter ist zwar schneller, und das System läßt sich auch nachträglich sehr einfach aktualisieren/anpassen, aber entsprechende USB-Sticks sind heutzutage leider etwas schwer zu bekommen, bzw. entsprechend teuer.

Zum Ausprobieren sollte die CD-Variante auf jeden Fall reichen. Dann kann man später immer noch entscheiden, ob es das Richtige ist.

Ich setze hier z.Z. immernoch auf eine Bankix-CD. Da ich mit der CD nur auf die Bankseite gehe, und sonst nichts damit anstelle, hält sich der Aufwand für Aktualisierungen auch in Grenzen.

Ich persönlich habe für die CD noch nie Updates gemacht.
Notiz an mich: Sollte man vielleicht irgendwann doch mal machen. ;)
Aber ich bin der Meinung, da ich sie ausschließlich für den einen Zweck einsetzte, muß ich nicht jedem Update hinterher rennen. Der Rechner wird für das Banking von mir extra neu gestartet, und wenn ich mit dem Banking fertig bin, wird der Rechner ebenfalls wieder neu gestartet.

$0.02

DerSchwatte schrieb:
Kannst du das näher ausführen ?

Tails ist für Paranoiker (das meine ich nicht abwertend!). Anonymität ist beim Onlinebanking aber völlig irrelevant und deshalb Tails auch. Dito Verschlüsselung der Daten: die Bank hat die ja schon alle, also wieso den Nutzer ausspionieren?
Natürlich kann man es nutzen, genausogut kann man Raspbian oder ein sonstiges beliebiges OS nutzen.

Aber ich bin der Meinung, da ich sie ausschließlich für den einen Zweck einsetzte, muß ich nicht jedem Update hinterher rennen.

Doch musst du, mindestens alle Browser Updates. Je nachdem wie paranoid du bist auch OS Updates falls du ein persistentes Rootkit vermutest.

Sich ein BIOS-Rootkit beim Aufruf einer Bankseite einzufangen ist imo eigentlich schon 'harter Tobak'.
Aber sei's drum...

Ich werde dem Rat folgen, und die CD updaten.

Gruß

BIOS Rootkit fängst du dir ein wenn der PC mit dem normalen OS läuft. Das Rootkit bleibt aber aktiv nachdem Bankix, etc gestartet wurde. Mit der Bankseite hat das überhaupt nichts zu tun.

Zurück
Oben