Anfänger Linux, langlebig und geringe HW Anforderung (DAU sicher)

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.492
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche für eine Kollegin, nach einem absolut DAU sicheren Linux, welches im Idealfall nie wieder 5+ Jahre angefasst werden muss.
Aktuell nutzt sie mich ein Windows 7 -.-
Nutzung ist: Browser inkl. Banking bissl Excel und Word. Bilder Speichern.E-Mails werden über den Browser abgerufen.

Das ganze soll auf einem Dell Percussion m4500 bj2008 laufen aber auf einer SSD.ich vermute 8GB RAM.

Nach der ersteinrichtung muss das alles zukünftigen plugnplay laufen, auch wenn man mal einen Low Budget Drucker anschließt.

DARK Themes sollte auch vorhanden sein ,kein quitschi bunti. Eine an Win angelehnte Bedienung ist hier denke ich von Vorteil.
Perfekt wäre natürlich auch ein etwas moderner einheitlicher Look


Ich mag ja KDE, glaube aber, dass er etwas zu mächtig und Performance gierig ist
 
Alex2005 schrieb:
Ich mag ja KDE, glaube aber, dass er etwas zu mächtig und Performance gierig ist
Solange genug RAM da ist...
Aber ich würde einfach Zorin Lite installieren:
https://zorin.com/os/download/

Hat xfce als Desktop, dafür sucht man sich einfach ein dunkles GTK Theme aus und installiert es, fertig.
Alex2005 schrieb:
Nach der ersteinrichtung muss das alles zukünftigen plugnplay laufen, auch wenn man mal einen Low Budget Drucker anschließt.
So was setzt voraus, das:
  • Beim Kauf darauf geachtet wird, das der Drucker/das Gerät eine gute Linux Kompatibilität bietet
  • Das OS sich über Updates aktuell halten darf. Viele Windows 7 Nutzer sind ja notorische Updateverweigerer, dieses Verhalten muss man unter jedem OS schleunigst ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, NJay und coasterblog
Alex2005 schrieb:
bissl Excel und Word
Nativ gibt es kein MS Office unter Linux, wenn dann als Web-App oder evtl. mit Wine.
Alternativ Only Office oder Libre Office.

Alex2005 schrieb:
absolut DAU sicheren Linux,
Das gibt es bei keinem OS, DAU´s finden immer die Lücke um sich selber Probleme zu machen.

Ich bin im Dualboot mit Zorin OS unterwegs, als Windows Nutzer kam mir das sehr entgegen. 2. Wahl wäre bei mir Linux Mint Cinnamon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Habe es selbst zwar noch nicht benutzt, aber für solche Fälle sind immutable Systeme ja ganz interessant, also wäre Silverblue evtl einen Blick wert?
 
Die Hälfte deiner Anforderungen klingt eher danach als solltest du da lieber Win10 installieren.
Gerade sowas wie random Drucker XY soll einfach funktionieren.

Die wäre doch vermutlich schon aufgeschmissen wenn sie von einer Bekannten ein USB Stick mit NTFS Filesystem bekommt wo Urlaubsbilder drauf sind.
 
Unter Zorin kann ich auf meine NTFS Platten zugreifen.
Drucker ist wieder ein ganz anderes Thema.
 
eRacoon schrieb:
Die wäre doch vermutlich schon aufgeschmissen wenn sie von einer Bekannten ein USB Stick mit NTFS Filesystem bekommt wo Urlaubsbilder drauf sind.
Mir ist keine Distro bekannt die NTFS-Datenträger nicht lesen und schreiben kann.
Drucker ist unter Windows 10 auch kein reibungsloses Thema. Zumal die Uhr für das OS ebenso tickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Meine Empfehlung, möglichst neuen (gebrauchten) Mac kaufen, leichter wirds nicht. Aber auch da kann irgendeine unerwartete Meldung/Hinweis auftauchen, wenn random Hardware angeschlossen wird.
Falls irgendwann Streaming (Audio, Video) Thema sein könnte ist das OS besser als Linux aufgestellt.

Falls es Linux sein muss, Gnome finde ich am aufgeräumtesten, es gibt ein funktionierendes Software-Center mit dem Updates leicht(er) möglich sind. Leiste nach unten und Windows-like Startmenü geht mit zwei Extensions. Das ootb Theme ist okay.
 
Kannst ja mal einen DAU vor einen Linux Rechner und einen Win Rechner setzen und versuchen lassen Bilder von einem USB Stick zu kopieren.

Natürlich geht das unter Linux genau so perfekt, aber Jemand absolut unbeholfenes wird an Linux vermutlich deutlich eher scheitern.
 
Alex2005 schrieb:
nach einem absolut DAU sicheren Linux,
Von der Idee her nett, aber für DAU´s und technikfremde Senioren sind Chromebooks die bessere Wahl.
 
Linux = kostenfrei, ein gebrauchter (aktueller) MAC sind recht hohe Kosten.
Bleiben wir lieber beim OS, das ist billiger ^^

@eRacoon leider ist der Einwand mit dem "Ablaufdatum" von Windows 10 aber korrekt. Und ja, Linux ist anders als Windows.... MAC ist anders als Linux und so geht es hin und her. Das muss aber der TE entscheiden; er ist der Kontakt zu der betroffenen Person.

Wäre auch schön wenn dieser sich mal wieder zu Wort meldet.
 
eRacoon schrieb:
Kannst ja mal einen DAU vor einen Linux Rechner und einen Win Rechner setzen und versuchen lassen Bilder von einem USB Stick zu kopieren.
Keinerlei Unterschiede. Dateien mit derselben Tastenkombination auswählen, Rechtsklick, Kopieren, Einfügen.
eRacoon schrieb:
aber Jemand absolut unbeholfenes wird an Linux vermutlich deutlich eher scheitern.
Oder sie scheitern daran, das Windows 11 anders aussieht als Windows 10. Dann zeigt man denen kurz wies richtig geht und fertig. Dieses Linuxdesktop-Schreckgespenst hat so einen Bart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi, Dr. McCoy, Termy und eine weitere Person
eRacoon schrieb:
Kannst ja mal einen DAU vor einen Linux Rechner und einen Win Rechner setzen und versuchen lassen Bilder von einem USB Stick zu kopieren.
Ok, wenn die Person den Stick nicht in den USB-Port kriegt, dann ist das natürlich ein Hindernis.. aber sonst seh ich da keine Unterschiede.
@Alex2005 Schwer, da was zu empfehlen... Mensch müsste wahrscheinlich noch mehr über die Hardware (CPU) wissen, weil das Ding schon echt alt ist... wahrscheinlich würde ich aber auch zu etwas mit Mate- oder Cinnamon-Oberfläche tendieren. Die "üblichen Verdächtigen" wie Mint oder Ubuntu kriegen aber meines Wissens keine 5 Jahre Updates, ohne das "größer" eingegriffen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Kannst ja mal einen DAU vor einen Linux Rechner und einen Win Rechner setzen und versuchen lassen Bilder von einem USB Stick zu kopieren.

Natürlich geht das unter Linux genau so perfekt, aber Jemand absolut unbeholfenes wird an Linux vermutlich deutlich eher scheitern.
Ich habe einige Leute auf Linux umgestellt und meine Erfahrung ist, dass umso weniger Ahnung die Leute (glauben zu) haben, umso besser funktioniert die Umstellung. Das Problem ist nämlich nicht, das Windows einfach ist, sondern die Gewöhnung an dessen Bedienung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, guzzisti, Dr. McCoy und eine weitere Person
Also bitte eine Distri mit erwiesenem Track Record wählen...

Empfehle für DAUs und bei der Hardware Linux Mint, vorzugsweise die Mate Edition wegen des geringeren Ressourcenverbrauchs.

Ansonsten, wie schon gesagt: falls Neukauf eine Option ist, dann ein Chromebook!
 
@Alex2005
Nehm nicht irgendetwas exotisches. Viele Linux Leute empfehlen das, was sie gerne mögen, vergessen aber das ihre Lösung nicht immer die Einsteigerfreundlichste ist. Ich würde etwas nehmen was viele Hersteller unterstützen und auch viel Infos zu im Internet gibt => z.B. Ubuntu und zwar in einer LTS Version.

Ich installiere in meinem Bekanntenkreis Ubuntu Mate 22.04 und installiere das Skript nach der Installation:
https://github.com/Ubuntu-Installation/Installations-Script
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter, Mickey Cohen, drake23 und eine weitere Person
eRacoon schrieb:
Kannst ja mal einen DAU vor einen Linux Rechner und einen Win Rechner setzen und versuchen lassen Bilder von einem USB Stick zu kopieren.

Natürlich geht das unter Linux genau so perfekt, aber Jemand absolut unbeholfenes wird an Linux vermutlich deutlich eher scheitern.

Wieso?

Das macht absolut keinen Sinn.

Es ist exakt der gleiche Workflow.

Stick wird links im Filemanager angezeigt -> Dateien markieren -> per Strg + C oder per rechter Maustaste Kontextmenü kopieren -> da einfügen wo sie hin sollen.

Alternativ mit der Maus rüber ziehen, wenn man 2 Fenster offen oder auf den Desktop will.
 
Zurück
Oben