Anfänger Linux, langlebig und geringe HW Anforderung (DAU sicher)

@mo schrieb:
Ich hatte neulich das Vergnügen W10 auf einem VAIO mit C2D T6600 mit SSD zu installieren.
Die CPU kam erst 2009, wenn die Angaben des TE stimmen kann die also hier nicht verbaut sein. Aber nice, mal ne Einschätzung aus der selben Zeitperiode zu haben 😊
Dr. McCoy schrieb:
Die wird allerdings erst später nachgerüstet worden sein, wenn derzeit wirklich eine SSD verbaut ist, und könnte somit noch einige Jahre weniger auf dem Buckel haben.
Das stimmt.
Dr. McCoy schrieb:
zur individuellen Zufriedenheit des Benutzers zu erfüllen, die vom TE benötigt werden, gibt es keinen zwingenden Grund für eine vorzeitige Entsorgung.
Mir ging es auch weniger um das Ruckeln, als vielmehr der erwartbare Hardware defekt nach so einer Zeit.
 
klalar schrieb:
Die CPU kam erst 2009, wenn die Angaben des TE stimmen kann die also hier nicht verbaut sein. Aber nice, mal ne Einschätzung aus der selben Zeitperiode zu haben 😊
Der Precision, um den es hier geht, sollte aber jünger, nicht älter sein. Und war nur ein Beispiel nicht bezogen auf die HW des TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Wie wäre es wenn mal der TE was dazu sagen würde. Leider nach 3 Seiten reger Beteiligung von ihm keine Spur bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, fixedwater und klalar
Wow ich bin beeindruckt über soviel Input.
Es waren noch einige wichtige Punkte dabei die ich nicht beachtet habe.
Ich meine mit Word und Excel einfach ein Schreib und Kalkulationsprogramm, Libre Office z.B

Mac kommt aus Kostengründen nicht in Frage es würden max. 400€ zur Verfügung stehen für einen Laptop. Kein Desktop.

Die SSD ist von mir und eine ältere crucial mit 128GB

Natürlich ist es ein Precision, Autokorrektur sei Dank.

Nähere Angaben zum CPU Typ kann ich noch nicht machen. Notebook liegt noch nicht vor. Um so besser, wenn er neuer ist, noch ein Grund weniger einen neuen Plastikbomber zu kaufen. ich glaub bei der ersten suche habe ich nach einem M4300 gesucht.

Und ja ich werde den Laptop komplett zerlegen, reinigen und neue WLP aufbringen
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und coasterblog
Letztens war ich bei einer Bekannten die sich gar nicht mit Computern auskannte, hatte aber Linux Mint drauf, vor Jahren mal so gebraucht gekauft. Drucker war auch installiert. Heutzutage passiert eh das meiste im Browser.
 
Alex2005 schrieb:
Ich meine mit Word und Excel einfach ein Schreib und Kalkulationsprogramm, Libre Office z.B
Ja, für alltägliche Anwendungen im Privatbereich ist LibreOffice eine sehr taugliche Lösung und ebenfalls unter Zorin Lite nutzbar.

Alex2005 schrieb:
es würden max. 400€ zur Verfügung stehen für einen Laptop. Kein Desktop.
OK, damit bekäme man schon was gutes Gebrauchtes:
https://www.afbshop.de/notebooks/al...cam-win10pro#e5291fc1555223a2fd3493793221fe1f

Gibt derzeit 14%, wären dann unter 400 Euro.

Alex2005 schrieb:
Nähe Angaben zum CPU Typ kann ich noch nicht machen. Notebook liegt noch nicht vor.
Gut, dann reich alle Angaben nach, sobald Du dort bist.
 
@Dr. McCoy
Ja absolut.

Werde ich mal im Hinterkopf behalten die Seite.

Ich werde mir mal Zorin anschauen, Mint kenn ich.

Ich werd am Ende einfach mal paar Sachen draufschmeißen uind schauen wie flutschig das läuft.
 
Alex2005 schrieb:
Ich meine mit Word und Excel einfach ein Schreib und Kalkulationsprogramm, Libre Office z.B
Libre Office ist zumindest in der Core Version von Zorin dabei. Only Office soll dem MS Office noch ähnlicher sein, ich habe es erst seit Kurzem auf dem PC und kann noch nichts dazu sagen. Ersteindruck war aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Werde ich mir mal anschauen, wichtiger als die Optik wäre mir die Kompatibiltät von .xmlx Dateien.
Auch wenn ich glaube, das es bei SUMME, TEILEN bis Mal und Geteilt, und paar simplen Tabellen da zu keinen Problemen kommen sollte.

Zorin Core gefällt mir aber sehr gut, per default genau das dabei, was sie braucht
 
Alex2005 schrieb:
Werde ich mir mal anschauen, wichtiger als die Optik wäre mir die Kompatibiltät von .xmlx Dateien.
Selbst MS-Office ist nicht unbedingt kompatibel zu MS-Office, und gedruckt sehen MS-Office Files auch gerne anders als auf dem Bildschirm aus.
 
Die Kompatibilität zu MS Ofice ist typischerweise nicht 100%; Makros eigentlich auch nicht wirklich. Habe selbst einige Beispiele hier. Das ist nunmal so. Aber Only Office ist halt etwas näher dran als Libre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
(x,l)-ubuntu lts

habe mit Lubuntu lts gute Erfahrungen gemacht für diesen usecase. xubuntu LTS ist sicher genauso gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Mint, aber mit dem Cinnamon Desktop. Der dürfte Windows noch mit am ähnlichsten sein(?)
 
ich sehe es auch so wie viele Vorposter:
Ubuntu oder Mint, nur LTS Versionen und XFCE, bei XFCE den Kompositor abschalten, es kostet gerade auf alter Hardware viel Performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Zurück
Oben